Instandsetzung der ZEB (in vollem Gange, mit Bildern)

sam´

Newbie
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
7
Alter
38
Ort
Elsenfeld
Hallo zusammen,

da vor einiger Zeit mal meine Lüftung nicht ging (nun ohne Umweg über die ZEB verkabelt) und nun Blinker sowie Scheibenwischer den Dienst quittiert haben, habe ich meine ZEB ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.
Davor habe ich natürlich meinen LSS noch schön kaputtrepariert, dass es nicht zu günstig wird :pfeif

Teilenummer: 94AG14A073BB

Auf den ersten Blick hat die Platine nicht besonders gut ausgesehen, der Schmutz hat sich allerdings schnell beseitigen lassen. Unwahrscheinlich, dass das die Ursache für meine Probleme war.





Wenn die Kiste schon einmal offen vor mir liegt, kann ich die gefühlten 200 Lötpunkte auch direkt nachlöten. 2-3 davon haben tatsächlich nicht 100% perfekt ausgesehen. Aber auch hier vermute ich den Fehler nicht wirklich...







Die verdächtigste Stelle war eher außerhalb der ZEB: Ein Relais hat an den Kontakten so ausgesehen. Das werde ich wohl vorsorglich tauschen...



Meine Frage für den nächsten Schritt: Lohnt es sich, die L-förmige ZEB auch noch aufzuklappen, um das Innenleben zu begutachten? Geht das überhaupt? Die zahlreichen Verbindungsstifte sehen nicht aus, als ob man sie einfach so überwinden könnte...

-sam
 

sam´

Newbie
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
7
Alter
38
Ort
Elsenfeld
Eingebaut. Läuft!

:schalt :schalt :schalt


Jetzt noch einen Lenkstockschalter vom Schrotti oder hier aus dem Forum und der Bock rennt wieder in seinen besten Tagen...die ich zugegebenermaßen nicht miterlebt habe ;)

-sam
 

tommy

Grünschnabel
Registriert
31 Januar 2012
Beiträge
15
Ort
oetzen
Glückwunsch. Habe gestern nachgeschaut, Mein lss, den ich mal geerntet hatte, ist leider defekt, sonst hättest ihn haben können.
 

sam´

Newbie
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
7
Alter
38
Ort
Elsenfeld
tommy schrieb:
Glückwunsch. Habe gestern nachgeschaut, Mein lss, den ich mal geerntet hatte, ist leider defekt, sonst hättest ihn haben können.
Danke! Meinem kaputten LSS fehlt glücklicherweise nur das Fernlicht. Da bleibt ein wenig Zeit, um ein günstiges Ersatzteil zu suchen :)

-sam
 

hansebenger

Jungspund
Registriert
15 September 2012
Beiträge
35
Ort
lübeck
kleine frage, meiner hat auch das problem mit blinker, scheibenwischer und lüftung! wie hast du das mit dem nachlöten gemacht? da ich für meine 94ag14a073bb keinen passenden ersatz bekomme!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich

hansebenger

Jungspund
Registriert
15 September 2012
Beiträge
35
Ort
lübeck
bis auf ZV, nachgerüstete wegfahrsperre, ABS und airbags hat meiner keine extras! aber die von euch genannten zeb`s haben an dem oberen rechten stecker deutlich weniger kontakte wie meine! und bei mir geht auch von jedem kontakt ein kabel weg!!! oder haben die einfach kontakte und kabel verbaut obwohl der keine extras hat?
 
Oben