Spezial-Escort

Doppel Ass
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Hallo allerseits,

neulich war ich mit meinem 1998er Essi beim Tüv und bin aus allen Wolken gefallen.

Bodengruppe links vorne, mitte und hinten durchgerostet. Radhaus links durchgerostet. Langsträger hinten rechts und links durchgerostet.
Schweller links und rechts durchgerostet.
Natürlich alles als erhebliche Mängel.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Klingt auch nach unreparabel.
Ich würde den Essi gerne noch einmal durch den Tüv bekommen, da er sonst technisch und optisch nahezu makellos ist.
Die Kiste ist trotz seines Alters eine Augenweide und mit knapp 103.000 Km zu jung zum Sterben.
Selbst wenn die Reparatur den Eigenwert übersteigt- denn für dies Geld bekomme ich kein gleichwertiges, funktionelles Fahrzeug (meiner Meinung)
Ausserdem hänge ich an dem Wagen. Das ist wohl der Hauptgrund :D

Zum Thema: kennt jemand von euch nen guten KFZ-Schlosser in Hamburg und Umgebung, welcher sich das Problem annehmen würde, zwecks Begutachtung und möglicher Instandsetzung. Da dies etwas teurer werden könnte, würde ich meine Arbeitskraft auch unterstützend mit einbeziehen.
Bin zwar Elektroniker, aber dennoch Handwerker.

MfG
Thomas
 

SanDiMann

Grünschnabel
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überleg es dir dreimal ob du es wirklich machen willst.
Bin grad dabei den ganzen scheiss bei mir zu machen fahre n 95er essi RS2000 F1 Edition.
Es ist nicht nur Zeitaufwendig wie sau sondern auch den ganzen alten Unterbodenschutz blödsinn alles runterzubrennen und schleifen rost entfernen und neue bleche drüber zu machen is ne elendige arbeit
Teile kriegst alle bei Ebay oder Zubehör auch Preislich ganz gut aber halt das ganze schweißen spachteln lacken etc

Is halt leider das Ford Problem und wird es immer bleiben wenn die nicht endlich einsehen was für ihre Zukunft und die Zukunft der Fahrzeuge zu tun und paar Mark in versieglung und Rostschutz stecken den selbst die neusten ford modelle wenn du da mal drunter guckst weisst warum der Preis relativ günstig is im Vergleich zu VW oder Audi oder ja
 

Baumschubser

Megaposter
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Wenn am Unterboden derart viel zu machen ist und man das Auto wirklich noch längere Zeit halten will, weils vielleicht ein seltenes Exemplar einer Sonderserie ist, dann würde ich über Trockeneisstrahlen nachdenken. Das kostet erstmal ne stolze Summe (ich meine da mal was von bis zu 1000€ gehört zu haben), aber die kommen auch nach Hause oder in eine Werkstatt und machen das vor Ort. Nach so einer Behandlung ist zumindest aller Dreck und der alte Unterbodenschutz komplett weg, ebenso alles an loser Farbe und Rost und man hat nur noch alles das übrig, was gesund ist. Und wenn die Firma schon mal da ist, kann man auch Motoraum etc. gleich mit komplett säubern lassen.
 

rst

Benzin im Blut
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sowas macht wirklich nur sin , wenn man einen RS 2000 hat
alles andere in der Escortbaureihe mk5-7 war doch schon eher ein massenprodukt und ist eigentlich nicht wert
tausende von euros in einen 98 essi von der stange zu versenken .
da bringt es mit unter mehr nach einem anderen vergleichbaren essi ausschau zu halten der kaum rostbefall hat , wobei das auch nicht einfach sein dürfte .
 

SanDiMann

Grünschnabel
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jap und dann eben aus zwei mach einen is sinnvoller :)

trockeneisstrahlen klingt ja schon geil vorallem wenn die vorbei kommen .... verdammt warum hab ich das nicht gemacht :D
aber da ist auch die frage dann ... wieviel auto ist dann noch übrig ausser die Reifen :D
 

Baumschubser

Megaposter
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Bei einem über 20 Jahre alten Escort kanns gut sein, dass du nur noch Besen und Kehrblech brauchst, wenn die fertig sind. :rofl
 

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Doppel Ass
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Ich fahre nächste Woche zur Begutachtung. Dann kann ich vielleicht mehr zum Aufwand sagen.
Ist schon der zweite Monat ohne Tüv- da wirds schon kniffelig mit der Rennleitung.
Hätte die Kiste gerne weitergefahren- da technisch sonst einwandfrei.
Grosse Hoffnung mache ich mir nicht.
 

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Doppel Ass
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Oh ja. Ein Karosserieschlosser möchte sich meinen Essi vornehmen.
Wird vorraussichtlich 700 Eier kosten.
Nicht wenig für nen alten Essi- ist aber auch ein Haufen Arbeit.
 

SanDiMann

Grünschnabel
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an sich ist das nichts für die Arbeit
aber wie gesagt es lohnt sich nich wirklich für n "einfachen" escort mk7
 

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Doppel Ass
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Ist mir ziemlich wurscht, ob da ein 1,6 oder nen 2 Liter Triebwerk drinne hängt.
Die Kiste hat sonst eine gute Basis. Für 700€ weiss ich was ich habe- jedenfalls keine Blackbox.
ich habe die Jahre zuvor gut in Verschleissteile investiert. Den Essi jetzt nach Afika zu schicken, wäre für mich verschenktes Geld.
Ich habe auch viel Zeit in den Wagen gesteckt und viele Specials eingebaut. Er gefällt mir einfach. Sehr zuverlässiges Auto.
Den Essi benötige ich noch einige Zeit für ein wichtiges Projekt.
Den Luxus gönne ich mir jetzt einfach.

Ausserdem wird der Essi mein erstes, aber auch letztes Verbrenner- Auto sein. Die letzten Jahre bin ich mehr und mehr aufs Fahrrad umgestiegen.
Kann ich nur jedem in der Stadt empfehlen. Man wird fit, kräftig und ist weniger anfällig für Infekte.
Es muss nur der innere Schweinehund überwunden werden.

Ein KFZ wird für mich erst wieder interessant, wenn es leichte, einfache, erschwingliche, elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf dem Markt gibt.
Verbrennermotoren haben aus meiner Sicht langfristig keine Zukunft- sind einfach zu uneffizient und wartungsintensiv.
 

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Doppel Ass
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So, Plakette hängt.
War ein langer und teurer Weg. Bin trotzdem froh. Die Kiste ist für mich irgendwie zum Kultstatus geworden.
Der Karosseriebauer hat den ganzen linken, hinteren Radlauf als Blech erneuert. Schweller und Träger entrostet, geschweisst und beschichtet.
Mal schauen, wie lange das hält. Wäre natürlich schön, wenn das Ganze noch einen weiteren Tüv standhält.

Ich muss jetzt zusehen, meine Garage gut zu belüften, damit der Essi nach schlechtem Wetter gut trocknen kann.
Als Elektroniker hab ich natürlich schon eine Vision von einer Belüftung via Elektrolüfter von Zeitschaltuhr und Hygrometer gesteuert.
Über eine nachrägliche Hohlraumversiegelung muss ich mir erst mal Gedanken machen und Erfahrungen einholen.
 

SanDiMann

Grünschnabel
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is auch vollkommen okay, ich wollte dir keinen vorwurf machen meinte nur musst du wissen ob es sich für dich lohnt das Geld zu investieren ;)

ach und Verbrenner machen nicht nur vielmehr spaß als Elektromist sie sind auch ungefährlicher bei einem unfall und auf Dauer gesehen Günstiger in Wartung und reparatur ;)
 
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