Zahnriemenwechsel beim Puma selber machen

H

HellDevil

Gast im Fordboard
Hallo miteinander!
Ich wollte bei meinem Ford Puma 1.7 125 PS den Zahnriemen wechseln! Ist jetzt schon etwas über 7 Jahre drauf. Doch leider sieht das schwieriger aus als bei andern Modellen (nicht Ford) wo ich Ihn schon gewechselt habe. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe und wenn noch einer Lektüre darüber hätte wäre das SUPER Cool! Material habe ich schon alles gekauft! ICh finde nicht mal die Öffnung wo man den Ot überprüfen kann.

Hellfire2001@web.de

Ich wollte auch gleich den Keilrippenriemen wechseln aber da muss anscheinen die Motorhalterung ja los, eigentlich kein Problem aber eine 41 Nuss muss ich erst mal besorgen.
Aber dann wo entspannt man den Riemen? Und wie geht’s dann weiter….

Auch habe ich hier schon etwas von einer Platte gelesen die irgendwo rein muss…
Sagt mir aber leider nicht viel…

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

MfG Timmy
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Ohne richtiges Spezialwerkzeug startest du hier ein mutiges Vorhaben. Dazu musst du wissen, das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle ist nicht mit einem Keil gesichert. d.h. nach lösen der Riemenscheibe dreht das Zahnriemenrad frei durch und bewegt nicht mehr die Kurbelwelle, dazu bräuchtest du einen OT.Bolzen und ein Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle. Von derPlatte für die Nockenwelle hast du ja schon gehört, aber wie sieht es mit dem Einstellwerkzeug für die Variable Nockenwellensteuerung aus?
 
H

HellDevil

Gast im Fordboard
Hallo Tom, mutig bin ich oder war es Wahnsinn???? ;)
Das mit dem Zahnriemenrad ist ja schon mal unschön! Ausserdem ist da nicht mal Platz für ein Schlachschrauber ?( Wollte schon die Schraube mal bisschen lösen gut das ich es nicht gemacht habe! Für den OT Bolzen habe ich irgendwo gelesen nehmen viele einen Bohrer. Blockierwerkzeug habe ich leider nicht, auch keine Fräse und keine Drehbank, müssen wir mal schauen! Einstellwerkzeug für die Nockenwellensteuerung habe ich auch nicht. Ich wollte eigentlich auch nur den Riemen wechseln. Habe ich auch schon bei andern Modellen als 16 V oder ohne gemacht aber ich merke langsam Ford scheint da alles etwas anders gemacht zu haben. Ich brauche da wirklich Lecktüre sonst hänge ich wohl in der Luft!
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
Die Motorhalterung muß sowieso runter,
und der Keilriehmen auch, wie willst du sonst den Zahnriehmen runternehmen?


,,du braucht sowohl innen als auch außen Torx und dann noch die speziellen Werkzeuge etc.

bitte lasse es wen anders machen, ich befürchte du wirst nicht erfolgreich beim tauschen sein
 
H

HellDevil

Gast im Fordboard
Die Motorhalterung ist ja auch kein Problem habe nur keine so große Nuss nicht daheim!
Den Keilrippenriemen will ich sowieso wechseln! Aber wo entspannt man den Riemen?
An Torx habe ich viel da und spezielles Werkzeug da muss man dann mal schauen!

Hat irgendjemand vieleicht die passende Lektüre???
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Wir empfehlen Dir dringenst, eine Fachwerkstatt aufzusuchen! Der 1.7er ist mit den "normalen" Motoren von Ford nicht zu vergleichen! Der Zylinderkopf mit seiner variablen Nockenwellenverstellung ist eine Entwicklung von Yamaha! Es fehlt neben dem OT-Bolzen Dir auch ein Einstellwerkzeug für die Nockenwellensteuerung. Du machst mehr kaputt als das es hilft! Es sogar Ford-Wekstätten, besonders die kleineren, die selbst Muffensausen bekommen, wenn die den Zahnriemen wechseln sollen. Und dann willst Du als Hobbyschrauber das selber machen...
 
H

HellDevil

Gast im Fordboard
Also von Fachwerkstätten kann ich euch viele Geschichten erzählen!
Was da kaputt geht und vertuscht wird ist kaum zu glauben!

Ich bin Hobbyschrauber das ist korrekt! Was kostst mich der Zahnriemwechsel 400 bis 600 Euro?
Für Zahnriemenwechsel ink. Spannrolle und Keilrippenriemen habe ich ca. 130 Euro bezahlt. Dann investiere ich gern noch 350 Euro für Spezialwerkzeug! Ausserdem Lerne ich gerne und liebe Herausforderungen!

Irgendwas spinnt da aber auch rum, wenn ich manchmal Gas gebe passiert nicht viel und dann auf einmal springt er aufs
Gas geben an...
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
R

RedPuma

Gast im Fordboard
nur mal so nebenbei erwähnt.

ich habe für meinen zahnriemenwechsel incl. inspektion 350 euronen bezahlt. zudem habe ich ja auch dann die gewährleistung wenn was kaputtgeht.

das hat man nicht, wenn man den selbst wechselt
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Also ich habe an 2 1,7er Pumas den Zahnriemen gemacht.
Bei meinem hatte ich nur das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen und leider keins für die Kurbelwelle.

Folge>>> KW hat sich um ein paar Grad verdreht und ich hatte eine Fressmaschine und schaffte nur noch 300-350km.

Also hatte ich mir das Spezialwerkzeug besorgt und nochmal alles eingestellt. Jetzt ist alles top.

der 2te Puma lief wie geschmiert.

Mein Tipp.

Hast du Ahnung davon kannst es machen aber nur mit Spezialwerkzeug.
Aber es ist sehr Zeitintensiv. Hebebühne brauchst auf jedenfall.
Mein Motor war selbstverständlich eingebaut :D
Hast keine Ahnung dann ab in die Werkstatt sonst kannst deinen Motor evt. wegschmeißen.

Hast noch Fragen? dann her damit :idee
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo,

hab es bei meinem Puma auch selber gemacht. Wir hatten auch kein Spezialwerkzeug und es war auf jeden Fall möglich. Wir hatten nur das Werkzeug um die Nockenwelle nicht zu verdrehen aber sonst nichts.

Ist halt zeitaufwändig aber das geht schon.

Wie schon oben jemand geschrieben hat, wenn du Ahnung davon hast kannst du es machen. Wenn nicht, dann fahr zu Ford oder in eine andere Werkstatt deines Vertrauens und lass es machen.

Gruß Andi
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Also ich mach auch fast alles selbst, aber nach einigen Rücksprachen hier im Board habe ich mich doch entschieden die Finger davon zu lassen. :wow
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Hat zufällig jemand grad Infos über die Bolzen für die Riemenscheibe der Kurbelwelle parat? Die müssen ja dann neu.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also 350 euronen für das werkzeug???
ich hab 270 fürs machen bezahlt, beim freundlichen

hatte mir das vorher in der TIS angeschaut
mache selbst ja viel ...

okay neulich stand ein puma 1.7er motor für 700 euronen
in der bucht

für ups. ist halt schief gegangen
da hab ich zu wenig geld für
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das sind interessante Fakten mit dem benötigten Einstellwerkzeug für die variable Nockenwellenverstellung, das wusste ich nicht!

Ich hatte nämlich geplant, mir einen Satz Nockenwellen zu bestellen und die Schäden am Motorblock (Ventile, eventuell Kurbelwelle/Pleuel, und Zylinderkopf) jetzt überm Winter selbstständig zu reparieren.
Aber wenn das ohne kompliziertes Spezialwerkzeug nichts wird....dann wird es wohl nichts.

Also dann lieber Einbau eines Austauschmotors! Ist zwar vermutlich ein uralter Thread den ich hier mit der Suche ausgegraben habe, aber die Fakten über den 1.7 Zetec Zylinderkopf waren sehr interessant zu lesen.
Wenn man schon den Zahnriemenwechsel selber kaum hinbekommt weils freidrehende Nockenwellen mit variablem Camtiming sind, die extra blockiert werden müssen bevor der Zahnriemen überhaupt runterkommt damit bloss nicht ein Ventil verstellt wird, dürfte Do-It-Youtself Pfusch, ausgestattet mit nur einem 0815 Werkzeugkoffer und nurdem Wissen wie ein NORMALER Motorblock ohne variable Nockenwellensteuerung aufgebaut ist, wohl unmöglich funktionieren.

Wieviel wiegt der Puma Motorblock eigentlich, gibt es Möglichkeiten den ohne Flaschenzug zu dritt heraus zu bekommen?
 
Oben