Ausrichten der Nebenwelle beim Zahnriemenwechsel

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Bei meinen Vorbereitungen zum Zahnriemenwechsel bin ich auf die Nebenwelle gestoßen, die bei meinem Trecker auch vom Zahnriemen angetrieben wird. Nur habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden, die das Ausrichten der Nebenwelle beschreibt.

Die Nebenwelle ist mit exzentrisch angebrachten Gewichten versehen. Diese Gewichte reduzieren, sofern sie korrekt ausgerichtet sind, die Schwingungen des Kurbeltriebs und mindern dadurch auch die Geräuschkulisse. Wenn sie beim Zahnriemenwechsel aber falsch ausgerichtet wird, kann sie die Vibrationen sogar verstärken.

Wie richte ich denn nun das Antriebsrad der Nebenwelle korrekt aus?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was hast du für ein Auto? Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht welcher

Ford-Motor ne Ausgleichswelle besitzt?!

Da wird es doch sicherlich auch irgendwelche Markierungen geben?!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Motor: 1,8 TD
Mondeo MK2 Turnier, BJ 12/98, Schaltgetriebe

Auch im TIS ist unter Zahnriemen nichts zu finden. Muss ja schließlich wissen, was ich den Männern zu sagen habe, damit sie alles richtig machen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann wäre Dein 1,8l Diesel der einzige mit einer Ausgleichswelle. Als das Ding entwickelt wurde hat noch kein Mensch an sowas gedacht.

Eine Ausgleichswelle hat Ford meines Wissens nur bei den alten 2,3l-DOHC-Motoren verbaut.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von McBech
Dann wäre Dein 1,8l Diesel der einzige mit einer Ausgleichswelle. Als das Ding entwickelt wurde hat noch kein Mensch an sowas gedacht.

Das Teil gabs schon länger, hatte ich schon bei meinem Golf1 BJ82 Turbodiesel, der Vectra BJ 92 hatte auch eine Ausgleichswelle.

Wozu ist denn sonst die Nebenwelle im Motor verbaut?

Noch ein Link mit Bild einer Ausgleichswelle vom Taunus ...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Golf und der Vectra hatten denk ich andere Motoren?! ;)

Die Welle dient dazu die Vibrationen des Motors zu dämpfen. Die Welle schwingt entgegen der Motorschwingungen und das hebt sich dann auf.

Aber nicht jeder Motor hat soetwas!!!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Vielen Dank erst einmal für die vielen und auch sehr verwirrenden Antworten. Schauen wir mal, ob die nächsten Tage mehr Licht in das Dunkel der vielen versteckten Winkel meines Motors bekommen. Ich hab mal ein Bild aus einem bekannten Buch auszugsweise abgelichtet und bearbeitet. Dazu hab ich mal die einzelnen Umlenkrollen des Nockenwellenzahnriemens gekennzeichnet:
A - Kurbelwelle (Zahnriemenrad Kurbelwelle)
B - Nebenwelle
C - Wasserpumpe
D - Automatischer Zahnriemenspanner
E - Verstellexzenter für Zahnriemenspannung

WAS IST "B"?

Laut Beschreibung handelt es sich um das Bauteil Nebenwelle, welche Synchron mit der Kurbelwelle läuft. Es ist keine einfache Umlenkrolle, hinter dem Rad ist eine Wellendichtung mit Abdeckplatte.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Bild paßt absolut nicht zum 1,8l wie ich ihn kenne. Normalerweise treibt die Kurbelwelle mit einem Riemen bzw. einer Kette (je nach Version) die Dieseleinspritzpumpe an. Von dort treibt dann ein Riemen die Nockenwelle an. Auf Deinem Bild wird die NW aber direkt von der KW angetrieben.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Du hast Recht es ist als Nebenwelle beschrieben,aber es ist keine Ausgleichswelle worauf meine Antwort gemünzt war.
 
Oben