Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwelche mir noch nicht bekannten Regeln missachten sollte.
Bei meinem Ford Fiesta TDCi 1.6 (Baujahr 2011) wurde vor kurzem zuerst die Inspektion durchgeführt und ein paar Tage später dann noch einmal bei einem separaten Termin der Zahnriemen gewechselt.
Nach dem Zahnriemenwechsel wurde ich von der Werkstatt angerufen, dass der Wagen zwar anspringt, aber jedes Mal sofort wieder ausgeht und man noch nach diesem Fehler suchen muss.
Nachdem das Problem behoben war, wurde ich informiert, dass die Ursache ein defekter Kurbelwellensensor war, der erneuert werden musste. Da der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel absolut ohne irgendwelche Probleme lief (und ja auch gerade die Inspektion hinter sich hatte, bei welche keine Defekte festgestellt wurden), habe ich nun die Vermutung, dass der Schaden am Kurbelwellensensor durch den Zahnriemenwechsel verursacht wurde.
Erstes Googeln hat ergeben, dass es wohl häufiger Probleme in diese Richtung geben kann, wenn man beim Zahnriemenwechsel bestimmte Dinge nicht beachtet.
Meine Frage nun: kann so etwas auch bei sorgfältigem und fachgerechtem Vorgehen passieren oder hat die Werktstatt hier einen Fehler gemacht, so dass sie den Schaden hier selber übernehmen müsste?
Meine zweite Frage in diesem Zusammenhang: wie teuer dürfte ein alleiniger Zahnriemenwechsel ca. sein bei einer freien Werkstatt?
Da auf der Rechnung die Arbeitslohn-Position für den Zahnriemenwechsel und die Kurbelwellensensor-Erneuerung zusammengefasst ist und bei netto 300 Euro liegt, würde ich gerne abschätzen, welcher Anteil davon den zweiten Arbeitseinsatz für den Kurbelwellensensor betrifft.
Viele Grüße
Michael
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwelche mir noch nicht bekannten Regeln missachten sollte.
Bei meinem Ford Fiesta TDCi 1.6 (Baujahr 2011) wurde vor kurzem zuerst die Inspektion durchgeführt und ein paar Tage später dann noch einmal bei einem separaten Termin der Zahnriemen gewechselt.
Nach dem Zahnriemenwechsel wurde ich von der Werkstatt angerufen, dass der Wagen zwar anspringt, aber jedes Mal sofort wieder ausgeht und man noch nach diesem Fehler suchen muss.
Nachdem das Problem behoben war, wurde ich informiert, dass die Ursache ein defekter Kurbelwellensensor war, der erneuert werden musste. Da der Wagen vor dem Zahnriemenwechsel absolut ohne irgendwelche Probleme lief (und ja auch gerade die Inspektion hinter sich hatte, bei welche keine Defekte festgestellt wurden), habe ich nun die Vermutung, dass der Schaden am Kurbelwellensensor durch den Zahnriemenwechsel verursacht wurde.
Erstes Googeln hat ergeben, dass es wohl häufiger Probleme in diese Richtung geben kann, wenn man beim Zahnriemenwechsel bestimmte Dinge nicht beachtet.
Meine Frage nun: kann so etwas auch bei sorgfältigem und fachgerechtem Vorgehen passieren oder hat die Werktstatt hier einen Fehler gemacht, so dass sie den Schaden hier selber übernehmen müsste?
Meine zweite Frage in diesem Zusammenhang: wie teuer dürfte ein alleiniger Zahnriemenwechsel ca. sein bei einer freien Werkstatt?
Da auf der Rechnung die Arbeitslohn-Position für den Zahnriemenwechsel und die Kurbelwellensensor-Erneuerung zusammengefasst ist und bei netto 300 Euro liegt, würde ich gerne abschätzen, welcher Anteil davon den zweiten Arbeitseinsatz für den Kurbelwellensensor betrifft.
Viele Grüße
Michael