Knoppers-Pause auf Autobahn ! Steckverbindung Kurbelwellensensor def.

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hi,
heute bin ich gemütlich mit 160 km/h über die Autobahn gefahren und freute mich meine Ersatzteile für mein F 150 ( Ferngest. Auto Benziner :D ) bekommen zu haben auf die ich schon 3 Monate wartete.
Als plötzlich mein Cougar ruckartig langsamer wurde . Auf wieviel Zylinder der noch lief weiss ich nicht, 2 oder so ! Mir kam das :kotz: und kein Seitenstreifen an der Seite. Mit hüpfendem Cougar konnte ich mich dann auf eine Notbucht retten und war erstmal erleichtert. Nach meinem Anruf kam dann eine Stunde später ein Abschlepper :( ! Als der dann meinte ich soll nochmal starten tat ich das und er lief wieder ! :wand Naja , da wir nicht wußten was es ist haben wir ihn auf den LKW gefahren und er hat mich zu meiner Werkstatt gefahren. Jetzt bin ich wieder bei uns hier in der Gegend herumgefahren und er läuft wieder. Morgen lese ich den Fehlerspeicher mal aus, aber ich glaube stark das sich die Lambdasonde verabschiedet hat.

Mfg Stephan

PS: Kein schönes Bild mein Cougar auf nem Abschlepper......
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Abschlepper

:wowHi,

Also erst mal Glückwunsch gut gemeistert das dem Kätzchen und vor allem dir nix passiert is.

Tja zum Abschlepper passt eher: wenns mal wieder länger dauert schnapp dir en snickers lol

Und denn Anblick kenn ich etwa, denn mein Kätzchen musste auch mal an die Leine. Also vom Nachbar mim 3er abgeschleppt werden.

Hoffentlich is jetzt wieder alles ok an deinem Coug :happy:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Habe letztens bei eBay eine Lambdasonde für den Cougar gesehen, weiß nur garnicht was das ist. Ich acht immer um den Benzinstand im Tank anzuzeigen *g* Stehenbleiben ist immer doof :(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klasse gemacht, Schraubi ! :applaus

Ich hab grad gestern einer Opel-Fahrerin aus der Klemme geholfen, der starb ihrer in einer engen Ortsdurchfahrt am Berg ab. Die Frau war voll in Panik und so hatte ich gleich zwei Patienten hinten dran hängen. Und in der rettenden Seitenstraße konnte sie wieder problemlos starten :denk

Ich halte die Lamdasonde für eher unwahrscheinlich. Die wird vom Steuergerät aus bedient und das wiederum ist für alle Zylinder gleichmaßen zuständig. Was also kann einzelne "Töpfe" mal eben so außer Gefecht setzen? Zündspule/-kabel/-kerze? Einspritzdüse? Fehlerspeicher auslesen ist sicher erst mal richtig.

Ach nochwas: Ich würde Twix nehmen, da sind zwei drin.... :D

TheBrain: Die Lamdasonde (V6 hat zwei davon) sitzt im Abgaskanal, noch vor dem ersten Auspufftopf, und misst den CO2-Gehalt im Abgas. Mit dieser Information wird vom Steuergerät a) die beste Verbrennung und b) die für den Kat nötigen Betriebsbedingungen geregelt.

Grüße
Uli
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Guten Morgen zusammen.
Heut Nachmittag wird er ausgelesen. Zu dem Thema Lambdasonde, unser Galaxy hatte vor kurzem das gleiche und da war es die Sonde.
Aber es kommt noch was in Frage, der Kurbelwellensensor ( OT-Sensor ) kann auch defekt sein.


Mfg Stephan
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Ok, falls du noch ne Lambdasonde für deinen Cougar haben möchtest, ich habe eine rumliegen!
Einfach ne PN!!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
An alle 2,0 Liter Fahrer !

So wie es aussieht hab ich den Fehler letzt noch gefunden ! Er fährt ja seitdem wieder :D !

Die Steckverbindung vom Kurbelwellensensor war es. Um eventuell dem vorzubeugen damit es euch nicht auch so ergeht, könntet ihr ihn selbst mal reinigen. Wenn ihr die Motorhaube öffnet und rechts vom Krümmer runterschaut seht ihr ihn. Er sitzt genau da wo das Getriebe angeflanscht ist ( Motorseitig ) da er ja vom Schwungrad sein Signal bekommt. Es ist ein kleiner 2-poliger Stecker.

Stecker abziehen ( Klammer dazu reindrücken ) und mit etwas Bremsenreiniger z.B. ausspülen. Einwenig warten bis der Bremsenreiniger sich verflüchtet hat und dann Silikonfett oder Kontaktspray reinsprühen. Am besten auch am Kurbelwellensensor.

Hab mich mal schlau gemacht und erfahren das, das bei den 2,0 Litern-Motoren bekannt ist. Also nicht nur am Cougar.

Mfg Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmmm .... gut zu wissen !


Muss ich mir merken ;)



[offtopic]
Da jetzt klar ist was defekt war, hab ich denTitel aussagekräftig angepasst.
Bitte schon vorab daran denken.
[/offtopic]
 
Oben