Anlasser dreht nicht, nach kurzer Pause

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

da ich nun schon wieder einmal dieses Problem habe, besser gesagt heute gleich zwei mal, muss ich einfach mal hier nachfragen.

Wenn ich eine kurze Pause mache (5 - 10 min) und danach wieder starten will dreht sich der Anlasser nicht. Das einzige Geräusch was zu hören ist kommt wohl von der Benzinpumpe die hinten kurz brummt. Daher schliesse ich mal einen Defekt an der Wegfahrsperre aus. Irgendwann springt er dann auch wieder ganz normal an, heute hat es allerdings fast 20 min gedauert.

Das Problem hatte ich nur nach kurzen Pausen und in den letzten 4-5 Monaten so ca. 5-6 mal. Beim Kaltstart hatte ich noch nie Probleme.

Die Batterie sollte OK sein, da die Spannung nicht zusammenbricht wenn ich mit Licht starte. Radio und BC schalten sich ab und die Kontrolleucheten bleiben an, so wie es ja eigentlich auch normal ist (oder?). Die Relais und Sicherungen habe ich geprüft.

Kennt jemand das Problem? Oder hat einen Tipp wo ich suchen kann?

Gruss Michael
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hö? hast du nen turbo neben dem anlasser sitzen? *g* das war zumindest mein problem beim Fiesta damals xD dann hat der anlasser gehackt.
Aber ich denke und tippe auch auf den anlasser! =)
Lass ihn doch mal beim Bosch-Dienst Checken wenn du dir net so sicher bist. Diagnose kostet meist nicht so viel. Aber dann kannst du halt sicher sein.
Grüße Freddy
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

Danke für die Tipps. Den Anlasser hatte ich ausgeschlossen, da er gar nicht reagiert (kein klicken). Das Relais wäre eine möglichkeit. Es ist doch das im Sicherungskasten im Motorraum, oder gibt es irgendwo noch eins? Herausgezogen und reingesteckt hatte ich es ja schon (böse angeschaut und geflucht natürlich auch)
Kann ich das eventuell zum Testen gegen ein anderes in diesem Sicherungskasten tauschen wenn das Problem wieder auftauchen sollte? Sind da welche Baugleich?

Gruss Michael
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi, ähnliche Symptome hatte ich auch mal. Mein Anlasser hatte sporadische Aussetzer, mal ging er mal nicht über einen längeren Zeitraum. Hatte auch erst die Batterie oder Wegfahrsperre im Verdacht. Es kam auch kein klackern.

War zwischendurch bei Ford und die meinten es läge an korrodierten Batterieklemmen, haha

Hab mir dann einen neuen "gebrauchten" Anlasser vom Autoverwerter einbauen lassen da die Preise von Ford unverschämt waren für einen simplen Elektromotor :wand
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
Original von thbird
Moin,

da ich nun schon wieder einmal dieses Problem habe, besser gesagt heute gleich zwei mal, muss ich einfach mal hier nachfragen.

Wenn ich eine kurze Pause mache (5 - 10 min) und danach wieder starten will dreht sich der Anlasser nicht. Das einzige Geräusch was zu hören ist kommt wohl von der Benzinpumpe die hinten kurz brummt. Daher schliesse ich mal einen Defekt an der Wegfahrsperre aus. Irgendwann springt er dann auch wieder ganz normal an, heute hat es allerdings fast 20 min gedauert.

Das Problem hatte ich nur nach kurzen Pausen und in den letzten 4-5 Monaten so ca. 5-6 mal. Beim Kaltstart hatte ich noch nie Probleme.

Die Batterie sollte OK sein, da die Spannung nicht zusammenbricht wenn ich mit Licht starte. Radio und BC schalten sich ab und die Kontrolleucheten bleiben an, so wie es ja eigentlich auch normal ist (oder?). Die Relais und Sicherungen habe ich geprüft.

Kennt jemand das Problem? Oder hat einen Tipp wo ich suchen kann?

Gruss Michael


Wenns nochmal passiert dann klopf den Anlasser mit Schraubendreher.
Wenn das Auto anspringt, dann musst du wohl neue Anlasser kaufen.
Überprüf die KL.50 muss mid 12Vsein. klemme 30 auch mid 12V.und spanung zwischen Startgehäuse und Masse soll 0V sein!!

wenn es alles ok ist dann überbrück die klemme 50(+) mit Klemme 45(-) dann musste der Anker von Magnetschalter anziehen.
ansonsten stecker sauber machen ...
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

mit überbrücken und gegenklopfen ist gar nicht so einfach. Wenn ich von oben in den Motorraum schaue kann ich den Anlasser irgendwie so ohne weiteres nicht finden. Aber wenn ich ihn das nächste mal auf der Bühne habe werde ich mir das Teil mal genauer ansehen.

Gruss Michael
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
der anlasser sitzt hinter dem motor auf der seite an der das getriebe ist. von oben mußt du dir den arm brechen um dranzukommen glaub ich. und bei warmem motor ist das auch net so toll.
 
Oben