Anlasser "klickt", aber dreht nicht

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mein "Dicker" will heute nicht starten. ?( Folgendes:
1. Startversuch: Motor dreht seeeeehr zäh, reicht nicht zum Zünden, hab das nach ca. 3 Sekunden abgebrochen
2. Startversuch: Anlasser + Motor dreht überhaupt nicht, Magnetschalter klickt unablässig, alle Anzeigen flackern
3. und weiterer Startversuch: wie 2.

Ich habe natürlich Starthilfe geholt, kein Unterschied, die Batterie scheint in Ordnung zu sein.

Ich tippe mal auf den Anlasser. Was meint Ihr?
Mondeo MK2, 1,8l Zetec-E, Laufleistung Motor + Anlasser knapp 170tkm. Veränderungen in diesem Bereich keine, alles Original.

Grüße
Uli
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Hatte ganz genau das gleiche gehabt, da wars die Batterie, hatten wa dann aufgeladen aber das hielt nur paar stunden dann war se wieder leer.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
ich vermute, dass die Batterie hin ist. Wahrscheinlich ist eine oder sind mehrer Zellen hin, daher ist es auch mit der Starthilfe schlecht. Wie alt ist denn die Batterie?

Der Anlasser müßte nach Deiner Beschreibung aber iO sein, idR geht der Magnetschalter über den Jordan, die Mechanik ist da sehr robust. Kannst Du zum Testen vielleicht ne andere Batterie dranhängen?

Gruß Lars
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Wenn Batterie OK, dann liegts am Kabel; entweder Masseverbindung an batterie/Anlasser, oder das Pluskabel hat Korrosion bzw. ist gebrochen.

Es sind die typischen Symptome von zuwenig Spannung am Anlasser.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Durch das Anzeigenflackern tippe ich auch auf Batterie! Die kann ja tatsächlich so foxy sein, daß selbst Starthilfe nichts mehr bringt!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das ließe sich ja noch recht einfach feststellen, Multimeter dran beim Startversuch und schauen was die Spannung sagt. Wobei ein blockierender Anlasser natürlich am meisten Saft zieht. Oder halt einen Pol von der Batterie, Starthilfe dran und schauen ob er dann kommt (aber erst Motor aus bevor die Starthilfe abgenommen wird!). Wobei es den Spender auch gewaltig in die Knie zwingen müsste wenn die Batterie bei Starthilfe das Starten verhindert, da ja auch seine Spannung wegkracht
Lässt er sich anschieben/anziehen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@all, Danke erstmal für die Antworten! :D

Ich hatte leider nur wenige Minuten Zeit, die Tochter musste zum Schulbus gebracht werden. Deshalb konnte ich nur einen Fremdstartversuch machen. "Spender"-Fahrzeug lief dabei mit erhöhter Drehzahl, kein Einbruch feststellbar, auch nicht das typische Blitzen beim Anklemmen vom 2. Starthilfekabel.

So, die Batterie kann ich natürlich auch nicht ausschließen, die ist mit 8 Jahren inzwischen ein rechter Oldie. Bis gestern startete sie noch problemlos.

Ich denke deswegen auch an den Anlasser, weil der Magnetschalter wie ein Uhrwerk klickt, solange ich den Schlüssel auf "Ignition" halte. Ein blockierter (stillstehender) Motor bildet elektrisch einen Kurzschluss. Dadurch geht die Batterie in die Knie, die elektrischen Anzeigen werden dunkel, der Magnetschalter fällt ab ("klick"). Dann ist der Anlasser ja wieder getrennt, die Batterie hat wieder Kraftreserve, alle Anzeigen kommen wieder, der Magnetschalter zieht wieder an ("klick") usw.

Weitere Tests wie Multimeter, Anschieben usw. erst am Nachmittag (bin Brötchen verdienen) ;)

Grüße
Uli
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Ich tippe noch immer nicht auf Anlasser. Er hat ja zuerst langsam gedreht (wenig Spannung), dann gar nicht mehr und nur noch der Magnetschalter klackt (jetzt zuwenig Spannung).
Ein stillstehender Motor hat beim Starten keinen Kurzschluss, da die Wicklung des Anlassers einen Widerstand darstellt. Der Strom ist allerdings sehr hoch, daher brauchts dafür eine Starterbatterie mit guter Leistung.
Batterien sammeln am Boden der Zellen Schlamm, der in der Batterie einen Kurzschluss für eine Zelle verursachen kann. das ist dann das typische Ende der Batterie - tritt bei manchen schon nach weniger als 8 Jahren auf, und vor allem ganz plötzlich.

Am wahrscheinlichsten ist eine defekte Batterie.
 

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
49
Ort
Hamburg - Bergedorf
Moin Uli,

als mein Nachbar von seiner Geschäftsreise (3 Wochen USA) wieder kam,
hatte er Probleme mit der FB an seinem Auto ( dachte er zumindest :wow ), doch da kam heraus, dass die ganze Batt. tot war....

Überbrücken mit meinem ST (mit erhöhter Drehzahl) brachte gar nix...

nicht einmal, als ich meinen ST 5 Minuten angelassen hatte mit Überbrückung.

Hat sich ne Neue gekauft.....nicht *drumrumgekommen* :wand

Gruß Sven. ;)
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von MucCowboy
Bis gestern startete sie noch problemlos.

Das ist kein Argument..Ich hab' schon zwei Batterien gehabt, die von einem auf den anderen Tag die Grätsche gemacht haben.

Einmal war ich sogar live dabei: Auto ist aus, ich sitz drin, hör Radio und warte auf meine Frau. Plötzlich knallt es vorne im Motorraum und das Radio geht aus. Danach hat der Anlasser bei mir noch nichtmal mehr "Klick" gemacht...Starthilfe ging dann noch problemlos, der Wagen war ja auch noch schön warm.

Ich würd's so machen, wie dridders gesagt hat: Plus-POL von der Batterie ab, Starthilfekabel direkt an das POL-Kabel-Geraffel, Minus an Motorblock und dann mal gucken, ob er anspringt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn es sich um Unterspannung handelt müssten übrigens auch die üblichen Symptome auftreten: Magnetschalter bleibt nicht angezogen sondern flattert hin- und her (ständiges klackern), Scheibenwischer schlagen Alarm,...
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Na hoffen wir mal auf die Elektrik,
möglich ist auch noch ein blockierter Motor def. Zylinderkopfdichtung und Wasser im Zylinder, aber das wollen wir ja nicht hoffen.

mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, hier das Ergebnis:
Wie könnte es anders sein, die meisten von Euch hatten Recht, die Batterie war's :applaus
Im Ruhezustand war zwar noch genug Saft für die üblichen Standardverbraucher da bei 12,4V, durch Zündung-ein auf 12,2V, aber der Startversuch führte zur Unterspannung, der Magnetschalter flatterte und die Spannung sprang irgendwo zwischen 5 und 10 Volt umher, deshalb gingen die Anzeigen an und aus.

Neue Batterie, neues Glück :D
Danke für die Mithilfe :happy:

Grüße
Uli
 
Oben