Zahnriemenwechsel beim Puma 1,7i

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Wir hatten heute einen Ford Puma 1,7i ( 08/1997) zumZahriemenwechsel in unserer Werkstatt.

Ich hab voll den Schock bekommen denn ich dachte, dass beim Puma 1,7i nur alle 10 Jahre oder 150.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss. Aber das stimmt nicht.

Beim Puma :

1,4i: Alle 10 Jahre oder 150.000 km!!
1,6i: Alle 10 Jahre oder 150.000 km!!
1,7i: Alle 5 Jahre oder 120.000 km!!!


Die Arbeit ist auch nicht so schön. Überhaupt kein Platz zum arbeiten!!! Kostet ca. 400 € bei Ford!!

mfg

Andi
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also das hier hat mein Verkäufer mittgeteilt:
Ihr Puma ist bei uns in Aufbereitung, unser Werkstattchef hat mir eben gerade mittgeteilt, das der Interval vom Zahnrimen- ab modell 97 alle 150000 km oder alle 10 Jahre ersetzt werden muss ! Bei denn ersten Modelle war es noch 120000 km. oder alle 6 Jahren ! -das trifft ja bei Ihren Puma nicht !!!

Mh, was nun?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Scorpion: Das ist echt krass. Ich habe auch keine Ahnung. Wir haben heute auch in der ganzen Werkstatt diskutiert ob er alle fünf Jahre oder alle 10 Jahre gewechselt werden muss. Wir hatten bis jetzt noch keinen Puma in unserer Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel!! Komisch, komisch!! :wand :wand

mfg

Andi
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Gell! Ich find das auch komisch. Ich hab anderswo schon etliche verschiedene Varianten gehört. Ich glaub kein Mensch weiss, wie es wirklich sein muss ?(
Steht sowas nicht im TIF (Oder wie heisst das Ding?)

Edit: hihi, ich meinte TIS :D
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Das ist echt komisch. Ich habe heute überall nachgesehen was es bei Ford gibt über Infos 1,7i Puma Motor.

Es gibt ja nur einen 1,7i. Dort steht, dass der Zetec - SE - VCT oder so alle fünf Jahre zum Zahnriemenwechsel muss.

Der Zetec - SE alle 10 Jahre oder alle 150.000 km!


Zetec - SE - VCT: alle fünf Jahre oder 120.000 km
Zetec - SE: Alle 10 Jahre oder 150.000 km


Aber ich bin mir nicht sicher denn jeder sagt was anders!!

mfg

Andi
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Mh, ja, das könnt ungefähr mit der Aussage von meinem Verkäufer übereinstimmen.
Du sag mal, wie kann ich herausfinden ob es VCT oder nur SE ist?

Ich muss ja mein Pumi irgenwann zur Reparatur bringen und werde dort mal nachfragen was sie dazu meinen.


Achja: Also das was im TIS steht sollte ja verbindlich sein, oder?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
In diesem Thema sind wir auch noch am diskutieren ( in der Werkstatt ).

Ich habe gelesen, dass alle 1,7i Motoren VCT Motoren sind. Soweit ist weiß gibt es keinen 1,7i SE.

Der 1,4i ist ein SE und deshalb hat er nur alle 10 Jahre diesen wechsel.

mfg

Andi

PS: Ich muss mir morgen das Zeug in der TIS noch mal genau durchlesen!!
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Original von andi.sand
Ich habe gelesen, dass alle 1,7i Motoren VCT Motoren sind. Soweit ist weiß gibt es keinen 1,7i SE.

Der 1,4i ist ein SE und deshalb hat er nur alle 10 Jahre diesen wechsel.

Genau. 1.6er nicht zu vergessen.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
?(der 1.7l ist ein zetec-s und immer mit vct
1.4l und 1.6l sind zetec-se

das der 1.7l so oft einen neuen zahnriemen brauch ist mir aber auch neu, zumal das ventilspiel definitiv nur alle 150000km geprüft werden muss ?(
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
wieso "so oft"

mein vorgängerauto brauchte alle 30000km einen neuen zahnriemen.

vct /se ???

habe hier mal was gefunden, da sind alles SE-Motoren

Motor
Leistung
Drehmoment


1,4l 16V Zetec-SE
- 4 Zylinder
66 kW (90 PS)
123

- 16 Ventile
bei 5600 1/min
bei 4000 1/min

- Reihe Bauart

- Getriebe 5-Gang

- Superkraftstoff 95ROZ

- Abgasnorm D4

- Tankvolumen 40l


--------------------------------------------------------------------------------

1,6l 16V Zetec-SE
- 4 Zylinder
76 kW (103 PS)
145
Leistungskurve

folgt

noch...

- 16 Ventile
bei 6000 1/min
bei 4000 1/min

- Reihe Bauart

- Getriebe 5-Gang

- Superkraftstoff 95ROZ

- Abgasnorm Euro 4

- Tankvolumen 40l


--------------------------------------------------------------------------------

1,7l 16V Zetec-SE
- 4 Zylinder
92 kW (125 PS)
157


- 16 Ventile
bei 6300 1/min
bei 4500 1/min

- Reihe Bauart

- Getriebe 5-Gang

- Superkraftstoff 95ROZ

- Abgasnorm Euro 3

- Tankvolumen 40l
 

Benni1984

Grünschnabel
Registriert
22 März 2004
Beiträge
20
Alter
39
Ort
Kierspe/NRW
Hi !

Habe mein Auto heute in die Werkstatt gebracht ! Die haben gesagt, dass der Zahnriemen beim VCT-Motor alle 5 Jahre gewechselt werden muss.

Mfg
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
So, ich habe heut noch mal nachgesehen!!


Der Zahnriemen muss bei allen 1,7i Motoren alle 5 Jahre gewechselt werden !! Wer es nicht selber machen kann, muss mal kurz 375 € ( Paket Preis ) selber zahlen.

Ich habe es heute bei einem Kundenfahrzeug gemacht und es ist der aller größte sch..... !!! Du hast überhaupt keinen Platz zum arbeiten!!

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich habe heute in der Mittagspause mit fünf Mechaniker gleichzeitig nach Infos gesucht.

Wir haben festgestellt:


1. Es gibt nur einen 1,7i!! Egal welches Baujahr!
2. Alle 1,7i sind VCT Motoren ( automatischer Zahnriemenspanner )
3. Es kostet 375 € ( Paket Preis )
4. Überall steht das gleiche bei Ford! ( Zahnriemenwechselinterwall: beim 1,7i alle 5 Jahre oder 120.000 km !! )


Es kostet halt ein haufen Geld!! Aber lieber mach ich sowas als dass ich mir Spoiler, Fahrwerk kauf!!

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Scorpion: Sie sollen dir es schriftlich bestätigen, wenn sie sagen das bei deinem Auto alle 10 Jahre oder 150.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Es soll dann drinen stehen, dass sie deinen Motor meinen und das Baujahr!!

mfg

Andi
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
serz,
zunächst mal möcht ich anmerken das ich ein neuling bei euch bin :happy: bin jetzt seit 3 monaten auch stolzer besitzer eines pumas und ich glaub hier hab ich das richtige forum dazu gefunden, gefällt mir sehr!

bei meinem kleinen musste letztens auch der zahnriemen gewechselt werden. hab das glück das mein vater kfz-schrauber bei ford is, somit hat mich der spass nich ganz soviel gekostet. der wechsel is definitiv alle 5 jahre oder nach einer laufleistung von 120.000 km fällig. er is auch unbedingt nötig, bei meinem herrn hatten sie vor kurzem auch nen puma mit nem 1,7l motor bei dem der zahnriemen auffer autobahn bei ca. 150km/h gerissen is. motor war schrott, die kolben haben die ventile und dann die pleuel zerschossen.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Nunja - mein Händler hat mir heute gesagt, dass es angeblich alle 10 Jahre oder 150.000 KM seien! War für mich nun Anlaß, ne Email an Ford zu schreiben. Mal sehen, was die da sagen... Alex
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Habt ihr eigentlich von Ford schon Post bekommen??


mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
nein, leider nicht - ich habe noch bei nem anderen Händler angefragt und der meinte auch alle 150.000 km oder 10 Jahre, aber ich will es von Ford ganz genau wissen.

Ich habe gerade mehr Geld - ich hoffe, dass es doch 10 Jahre sind, denn dann kann ich mir was schönes für den Puma kaufen, sonst geht alles für den Wechsel drauf : (
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Dann bekommt ihr eben jetzt von MIR die Antwort von FORD - ich hab da nämlich schon vor über einem Jahr angefragt, weil ich damals von meinem Händler des Vertrauens wegen dem Zahnriemenwechsel automatisch angeschrieben wurde !

Hier die Antwort:

Tel.: 0221/90-33333
Fax: 0221/90-32869

Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln

Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
28.05.2003 32075 MY/GS-G58 tv 373162/F5 03.06.03


Ford Puma 1,7i
Fz.-Ident.-Nr: XXXXXXXXXXX


Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Nockenwellen-Zahnriemen,Riemenspanner und Umlenkrollen bei dem im
Betreff genannten Fahrzeug muss alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre erneuert werden.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zufrieden stellend beantworten konnten und
wünschen Ihnen weiterhin "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen



Thomas Vollmer
Ford Kundenzentrum

Noch Fragen ?

Bei meinem FORD-Händler hat der Spass auch "nur" € 245,14 gekostet - zwar auch ein Haufen Geld aber im Vergleich zu euren Preisen etwas günstiger !

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt sehr sehr erschrecken, dass so viele Händler ihre Kunden nicht richtig informieren :dududu:
Meine FORD-Werkstatt zählt eindeutig zu den "kleinen" Betrieben - grade mal 2 Hebenbühnen und da arbeitet der Chef mit seinen 30 Jahren noch fleißig selber mit (im übrigen mein Lieblingsmechaniker, weil er selbst jahrelang nen Pumi gefahren ist und ihn daher blind kennt.... :love2)
Tja und genau von diesem kleinen Händler bin ich schriflich darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich das Wechselintervall bei meinem Fahrzeug geändert hat ! :respekt
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ich hab's doch gleich gesagt, nach 120.000 km oder 5 jahren... aber nein, mir wird ja nich geglaubt... :§$%

ne quatsch, find's aber auch ziemlich peinlich das da manche werkstätten nich ordentlich auskunft zu geben können, irgendwie is das doch deren job sich da 100%ig auszukennen! :schiel
 
P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Oke, also mein katzi war gestern beim Service und hat auch einen neuen Zahnriemen bekommen... Bj. 10/98 - 80000km

Das allein macht 250 Eur mit AZ., mal sehen was das ganze service kosten wird...
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Ford Puma 1,7

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Nockenwellen-Zahnriemen Ihres Fahrzeuges muss alle 120.000 km oder spätestens
nach 5 Jahren erneuert werden.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas K.
Ford Kundenzentrum


SUCH A FUCK! There goes my Urlaubs-Money :(
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Schaut so aus, dass die Norddeutschen billiger sind als die Bayern. Bei uns kostet es 375 €.

mfg

Andi
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
War gerade schon in meiner Werkstatt und hab nen Termin gemacht - leider erst Freitag. Naja, ich will euch ja nix falsches erzählen, von wegen Preisen, aber die haben mir nen KV von € 98,98 gemacht! Kann das nicht wirklich glauiben, aber naja - ich warte mal ab :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben