Zahnriemenwechsel beim Puma 1,7i

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Original von andi.sand
Schaut so aus, dass die Norddeutschen billiger sind als die Bayern. Bei uns kostet es 375 €.
Ääähhhmmm...ich komme nicht aus Norddeutschland !!! :looking

@Puma-Axel
Also das mit den € 98,98 kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen und wenn du die Arbeit für das Geld bekommst fress ich nen Besen !
Das ist voll das Gefummel und den Preis zahlst du ja schon allein für die Arbeit ohne Material. Kann m.E. nicht auf den Preis hinkommen.....
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
^kann's mir ja selber nicht vorstellen - die haben da sicher was verwechselt - kA - evtl nur die Teile oder nur die Arbeit oder nur den Zahnriemen aber nicht die Spannrollen etc. kA aber ich weiß selbst, dass der Preis unrealistisch ist
 

Delwin

Grünschnabel
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
13
Alter
39
Ort
Bodensee
Ich habs bei "meinem" KFZ Mechaniker machen lassen.Zahnriemen,Spannrolle,Keilriemen,Ventile einstellen lassen und weitere Kleinigkeiten.235 € für alles.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
müßen die Ventile denn nacj 5 Jahren auch eingestellt werden? In meiner Email steht ja nur Zahnriemen, beim Pfötchen auch Riemenspanner und Umlenkrollen - muß sonst noch was nach 5 Jahren gemacht werden?
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
müßen die Ventile denn nacj 5 Jahren auch eingestellt werden? In meiner Email steht ja nur Zahnriemen, beim Pfötchen auch Riemenspanner und Umlenkrollen - muß sonst noch was nach 5 Jahren gemacht werden?

ich würde es auf jeden fall mit überprüfen, denn zum "einstellen" des ventilspiels müssen die nockenwellen raus d.h. der zahnriemen muss runter und dann auch wieder neu. is natürlich nicht zwingend notwendig, ich weiss ja nich wieviel km du jetzt runter hast. ventilspiel alle 150000km
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
ähm - hab nun knapp 78.000 runter... wird wohl nicht nötig sein...
 
P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Original von Samtpfötchen
Original von andi.sand
Schaut so aus, dass die Norddeutschen billiger sind als die Bayern. Bei uns kostet es 375 €.
Ääähhhmmm...ich komme nicht aus Norddeutschland !!! :looking

@Puma-Axel
Also das mit den € 98,98 kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen und wenn du die Arbeit für das Geld bekommst fress ich nen Besen !
Das ist voll das Gefummel und den Preis zahlst du ja schon allein für die Arbeit ohne Material. Kann m.E. nicht auf den Preis hinkommen.....

Sorry Alex, aber das kommt nie hin, ich schätz die ~100€ sind reine Materialkosten... mir wurde gesagt die Arbeitszeit bei einem Pumi würde 2 Std. ausmachen.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Des Rätsels Lösung - ich hab da was verwechselt : ) Die 98,98 sind der Preis für das Zahnriemen-Kit. Ich habe insgesammt Zahnriemen, Riemenspanner Umspannrollen und Keilriemen erneuern lassen und € 308,10 gezahlt

Alex
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
das interval beim puma 1.7l zetec-s VCT:120.000km/5 Jahre

hierzu mal die original FORD Wartungscheckliste:

-und wenn da jetzt steht:ventilspiel erst bei 150.000km prüfen:ist natürlich quatsch,beim zahnriemenwechsel einfach gleich ventilspiel mit prüfen,da sonst wieder der zahnriemen abgebaut werden muss wenn ventilspiel eingestellt werden muss.


Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe Funktion prüfen
Kupplung Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Scheibenwischer, Waschanlagen Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen

Innenraum
Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung Funktion / Zustand prüfen
Handbremse Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellen
Service-Intervallanzeige Zurücksetzen - wo vorhanden
Sicherheitsgurte Funktion / Zustand prüfen

Außen
Türfeststeller + Funktion prüfen, fetten (nur Stahl-Türfeststeller)
Motorhaubenverschluss / Sicherheitshaken + Funktion prüfen, fetten

Motorraum
Motorraumbeleuchtung Funktion prüfen - wo vorhanden
Leitungen, Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Aggregateantriebsriemen Zustand prüfen, Spannung ggf. korrigieren
Kühlflüssigkeit Frostschutz prüfen: °C
Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit, Vorratsbehälter Servolenkung und Scheibenwaschanlage, Batterie Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)
Batteriepole Reinigen, fetten
Aktivkohlefilter Erneuern
Reinluftfilter Reinluftfilter durch Aktivkohlefilter ersetzen - wo vorhanden
Reinluftfilter Erneuern, je nach Einsatzbedingungen öfter (z.B. hoher Staubanfall, Geländefahrten) - wo vorhanden
Zündkerzen Erneuern

Fahrzeugunterseite
Motor Motoröl ablassen; Ölfilter und Dichtring Ablassschraube erneuern Hinweis: Untere Motorabdeckung ab- und anbauen - wo vorhanden. (Arbeitsposition 21 130 4)
Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke, Manschetten, Gleichlaufgelenke Prüfen auf Beschädigung, Befestigung und Verschleiß (soweit einsehbar)
Motor, Getriebe, Hinterachse, Verteilergetriebe Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)
Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen, Auspuffanlage Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)
Unterboden + PVC-Unterbodenschutz prüfen
Reifen Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren VR mm, VL mm, HL mm, HR mm

Bremsanlage + Scheibenbremsen: Bei abgebauten Rädern Bremsbeläge und Scheiben auf Verschleiß prüfenHinten:Trommelbremsbeläge durch Inspektionsöffnung Ankerplatte prüfen (unter erschwerten Einsatzbedingungen öfter)

Am Fahrzeug
Motor Motoröl einfüllen
Brems-/Kupplungsflüssigkeit Füllstand prüfen - nur bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen
Reifen Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren bar: VL , VR , HR , HL

Reserverad Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren; Verschleiss und Zustand prüfen; Profiltiefe in mm: bar:

Kofferraum- / Laderaumbeleuchtung + Funktion prüfen - wo vorhanden
Radmuttern Mit korrektem Anzugsdrehmoment festziehen und auf korrekten Typ prüfen. Auf Beschädigung der Felge prüfen
Radzierblenden Auf Beschädigungen, besonders am Haltesystem, prüfen
Aufkleber - nächste Wartung An B-Säule - Fahrerseite anbringen

Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)
Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)
Kühlsystem Alle 4 Jahre - Kühlerverschluss auf Beschädigung prüfen, ggf. erneuern
Kühlsystem Alle 6 Jahre - Blaues/grünes Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen(Arbeitsposition 24 122 4)
Kühlsystem Alle 10 Jahre - Orange/pinkfarbenes Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen(Arbeitsposition 24 122 4)
Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen(Arbeitsposition 24 122 4)

-Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)

Aggregateantriebsriemen Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern - vorderer (dehnbarer) Mehrrillenriemen, wo vorhanden (ohne Klimaanlage)

Ventilspiel Alle 150.000 km (spätestens alle 10 Jahre) Prüfen - Einstellen wenn erforderlich (Arbeitsposition 21 213 5)
Airbags Alle 15 Jahre - Erneuern (Arbeitsposition 40 700 0, 40 701 0)

+ Jährliche Korrosionsschutzkontrolle:

Die jährliche Korrosionsschutzkontrolle ist im Rahmen dieser Arbeitsschritte für Fahrzeuge ab 03/2002 durchzuführen - siehe detaillierte Checkliste D1466.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben