Zahnriementausch/Getriebeölwechsel bei Automatik

S

stophie

Gast im Fordboard
Habe vor , bei meinem 94er 1,8er Kobi den Zahnriemen und das Getriebeöl zu tauschen.
1.) Wie kriege ich die Riemenscheibe ohne Spezialwerkzeug blockiert? Gang einlegen und bremse treten klappt ja nicht, weil ich dann den Wandler durchleiere..
2.)Weiss jemand die Bezeichnung, des Getriebeöles und die Einfüllmenge. Ich weiss, dass man genau aufpassen muss, das richtige zu erwischen, aber ich denke mal, dass es doch billiger geht, als bei FORD direkt zu kaufen...

Danke und schönes Wochenende!
Christoph
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
52
Ort
Ungarn/Berlin
Was das automatikgetriebe öl angeht kann ich dir helfen!
ATF Hydraulik Öl DEXRON II D (ROT) 7,2 Liter bei der erstfüllung oder 3,6l Service menge.Hatte bei mein Händler 4,55€ pro liter bezahlt.
bitte aber die spezifikations nummer vergleichen(Ford spezinr.:ESP-M2C166-H)
gruß Csaba007
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
43
Um welche Riemenscheibe geht es denn hier?? Die von der Kurbelwelle oder die von der Wasserpumpe?
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Vielleicht hätte ich gleich noch schreiben sollen, dass es sich um einen 85kw Benziner handelt, also einen Ford Mondeo BNP (turnier),1,8l Benziner mit Automatik Motorcode RKA BJ 94 Ex-Blitzer.

@Peterle: Ich habe beim Tausch des Zylinderkopfes keine Wasserpumpenriemenscheibe gefunden, die ich für einen Zahnriemenwechsel abauen müsste.

Ich suche also immernoch nach möglichkeiten, den Motor zu blockieren, insbesondere die Kurbelwelle. Bei Ebay gibt es so komische Bolzen, allerdings für den zetec se. Passen die Vielleicht auch bei mir, oder wie kann ich die am besten ersetzen. klemmen die nur, oder haben die am Motorblock/Ölwanne eine Vertiefung wo sie einrasten?

Fragen Fragen Fragen...


mfg

Christoph
 
Oben