NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
Hallo,

funktioniert die getriebeölspülung beim 2,3l 16v bj97 genauso wie beim cosworth? habe dazu nichts gefunden. hat meiner überhaupt einen ölkühler?

habe bei der firma lenk in essen angerufen. der mann am telefon meinte, er würde davon nichts halten. die machen nur normalen ölwechsel.
bei der firma k+r kostet das über 300 euro....

das öl hier passt aber, ja? http://www.ravenol-shop.de/epages/6...1107442/Products/212101/SubProducts/212101-5L

gruss,
patrick
 

hase_im_pfeffer

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
24
Ort
Rheinland-Pfalz
ATF III paßt nicht.

muß Dexron II D sein.

Füllmenge 8,5 Liter.

300 ist ein knackiger Wert. Da muß zwar auch die Ölwanne ab und alles gereinigt werden. Würde m.E. auch billiger gehen.

Der Ölkühler ist im im Wasserkühler integriert.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
hase_im_pfeffer schrieb:
ATF III paßt nicht.

muß Dexron II D sein.
Aber in der Artikelbeschreibung steht doch Spezifikation : GM DEXRON D III.... ?(
Aufwärtskompatibel wird das Zeug doch wohl sein ?

Hätte da keine bedenken.

Gruß
Oliver
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ich hab mit Liqui Moly, glaube Dexron II D war es, ganz gute Erfahrung gemacht.
Lass dir nebenbei noch für den nächsten Wechsel eine Ablassschraube in die Wanne schweißen, da der ATF-Pegel sinnigerweise über der Dichtungsebene liegt.

edit: die Brühe MUSS dieser Spezifikation entsprechen: Ford M2C166-H

edit II: Infos: www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
@ Der Ölkühler ist im im Wasserkühler integriert.

Die Aussage stimmt nicht ganz das Öl läuft zwar mit durch den Wasserkühler aber alle Scorpio mit Automatikgetiebe von 1994-1998 haben einen Zusatzölkühler der sitzt gleich hinter der Stoßstange vor dem Wasserkühler.

Gruß
Michael
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
dankeschön! also kann ich das hier ohne bedenken verwenden?

http://cgi.ebay.de/20L-ATF-Ol-DEXRO...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item414c7c68ab

bei der firma k&r meinte der um die 300 euro mit öl. wahrscheinlich nehmen die das superteure originale ford öl. aber ist dexron III nicht "besser"?

edit: ist es nicht sinniger, den getriebeölfilter hinterher nach der spülung zu wechseln? damit etwaige geölste partikel nicht in den neuen geraten? das neue öl was man auffängt, kann man ja wieder reinkippen...
 

hase_im_pfeffer

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
24
Ort
Rheinland-Pfalz
Roadrunner29 schrieb:
@ Der Ölkühler ist im im Wasserkühler integriert.

Die Aussage stimmt nicht ganz das Öl läuft zwar mit durch den Wasserkühler aber alle Scorpio mit Automatikgetiebe von 1994-1998 haben einen Zusatzölkühler der sitzt gleich hinter der Stoßstange vor dem Wasserkühler.

Gruß
Michael
stimmt. Hatte nur noch die Anschlüsse am Wasserkühler im Hinterkopf.

.

.

Das ebay-Öl müßte übrigens passen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sobald ich zuhause bin, erkläre ich Dir genau wie Du es machen musst und was Du dafür benötigst.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also einmal benötigst Du den hier http://s211935452.e-shop.info/shop/...ufleitung.html?shop_param=cid=5182&aid=91001&
Und als Öl kaufst Du dir Liqui-Moly ATF III 20 L ca. 100 EUR

So wird’s gemacht:

1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch abmachen.
10. Wenn du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennen ein ca. 7cm langes Stück heraus.
11. Führe den Schlauch in einen Kanister.
12. Bereite einige Flaschen ATF vor, zum Auffüllen
13. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spülung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließende Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.

14. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frischem ATF oben nach.
18. Das machst Du so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat.
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle ihn (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N" und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zu viel Öl im ATG, ziehe noch einmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen.


Fertig! Den Inline-Filter und Dichtungen gibst z.B. bei http://www.automatic-berger.de/. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ich persönlich würde bevor ich die Ölwanne abbaue erstmal den Rücklauf öffnen, in nen Eimer halten und den Motor laufen lassen bis kein "satter Strahl" mehr kommt sondern er anfängt zu "prusten", dann Motor aus. Danach noch ein oder zwei Liter frisches Öl hinterran und den auch noch durchpumpen, dann wieder Motor aus und erst dann die Ölwanne runter. Dem Getriebe schadet das nicht und das gröbste an Altöl ist schonmal raus wenn Du die Ölwanne abnimmst.
Bei dem Hersteller meines Arbeitgebers ist dies zum Beispiel bei einem Getriebetyp (Hivec-AT) Anweisung zum Wechsel alle 60tkm, da es keine Ölwanne in dem Sinne gibt. Über Rücklauf leerpumpen lassen, dann noch ein Liter nachspülen und erst dann die Ölablassschraube raus um den Rest raus zu lassen. Die Getriebe können es ab, da das Öl immer einen Restschmierfilm hinterläßt.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
@ Jürgen

na das ist ja ne Ordentliche beschreibung :respekt
werd dies im Sommer mit mein Dicken das machen ..
hoffe das krieg ich so problemlos über die Bahn ..

nen bissle Kompliziert hört sich das auf den ersten Blick an...bin aber hab gute Hoffnung 8)

den rest kannste mir ja Samstag dann persönlich kurz erklären :bier:
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn es Sommer wäre, würde ich sagen so zwischen 4 bis 6 Bier aber bei der Kälte schmeckt es nicht so richtig. :sonne
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
also kann ich dann doch atf III verwenden....
Grundsätzlich erstmal nein, wenn wirklich Öl nach Ford SPezifikation ESP-M2C166-H, welche Dexron IID entspricht, gefordert wird.
ABER:
Es gibt trotzdem Öle nach Dexron III (ATF III) welche auch die Spez Dexron IID wie z.B. das von Jürgen angesprochene Liqui-Moly Top Tec ATF 1100.
Alternative von dem Hersteller mit der Spezifikation: ATF Dexron II D.

EDIT:
Gerade nochmal nachgeschaut: ESP-M2C166-H nur Scorpio MK1 und MK2 bis Baudatum August 96. Alle Scorpio ab 08/96 und zusätzlich alle mit 2,3 16V (gab´s den schon 95?) bekommen Ford WSS-M2C202-B, also ATF III.
Also wenn Deiner nicht ewig rumstand sollte er von der EZ her schon IIIer Öl fahren.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also langsam kann ich Dir nicht mehr folgen, ist doch alles gesagt worden was zu sagen war, kauf dir das 20 L Gebinde von Liqui-Moly ATF III, und gut ist es, mit dem bist du auf der sicheren Seite, kannst natürlich auch zu den Freundlichen gehen und für 20 L 250 EUR hinlegen, sei mir nicht böse, aber genauer wie es Dir erklärt worden ist geht es nicht mehr.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
natürlich hab ich die gelesen. da hast du nur den inline filter erwähnt. den hab ich hier auch liegen. es geht mir aber um den getriebeölfilter im getriebe ;)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ich find im Microcat nur einen Filter für alle ab 95 und der kostet knapp 30 Euro.
Das was die gefunden haben im Film sind Inline-Filter zum Nachrüsten, die gibt es auch von Ford, die kosten so bei 50 und 100 Euro rum, 100 ist der Satz und 50 ist der Austauschfilter zum wechseln. Das Sieb ist ein paar Bilder weiter im Film...
 
Oben