Hättest Du die Suche benutzt, währen alle Deine Fragen beantwortet worden, ich setzte Dir die Anleitung zur Spülung nochmals rein, den mit Wechsel ist es nicht getan.
Natürlich ist ein/e Wechsel/Spülung notwendig, in der USA ist der Wechsel sogar Pflicht und gehört zum Serviceintervall und zwar alle 60 000 Meilen.
So wird’s gemacht:
1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch abmachen.
10. Wenn du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennen ein ca. 7cm langes Stück heraus.
11. Führe den Schlauch in einen Kanister.
12. Bereite einige Flaschen ATF vor, zum Auffüllen.
13. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)
Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spülung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließende Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.
14. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frisches ATF oben nach.
18. Das machst Du so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat.
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle ihn (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N"und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zu viel Öl im ATG, ziehe noch einmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen.
(IMG:
http://flashman.tv/jeep/atgflush2.jpg)
Einfüllen über Trichter
(IMG:
http://flashman.tv/jeep/atgflush4.jpg)
Installierter Inline-Magnetfilter.
Fertig! Den Inline-Filter und Dichtungen gibst z.B. bei
http://www.automatic-berger.de/. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.