Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Hallo.

Mein 07er Fusion hat ein "Aisin F21"- 6-Gang-Automatikgetriebe, Laufleistung 65000 Meilen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Getriebeöl nach 45000 Meilen (?) wechseln soll, weiß nur nicht mehr genau wo. In "Haynes Repair Manual" steht drin dass man das Öl nach 60000 Meilen wechseln soll. Unter "Ölwegweiser.de" steht dass man es nach 240000km (150000mi?) wechseln soll ...........
Also das sind schon mal 3 äußerst verschiedene Aussagen, vor allem die dritte.

Was dazu kommt: bei Ford kostet das Öl 46 Euro (!) pro Liter, plus Mwst., und ich brauche ja immerhin gute 7 Liter. Bei LiquiMoly kosten 5 Liter etwas über 50 Euro, das wäre ja schon eher zu verkraften.

Was tun? Wechseln, LiquiMoly draufmachen (o.ä.)? Oder drin lassen und bis 150tmi fahren?
Wer kennt sich da aus?


Matze
 

JoeyAirborne

Newbie
Registriert
5 Dezember 2012
Beiträge
2
Also die in Haynes und in Chiltons angegebenen Wechselintervalle sind schon "Hardcore".Dazu die empfohlenen Öle...!Ich sag mal dazu in Amerika kostet das Zeug nichts und in Deutschland wirst abgezockt wie bei allem.Die dummen deutschen Michels wählen auch noch schön brav weiter ROTGRÜNFDPCDULINKS und meckern blöd an der Tanke neben einem daher. ;D

Ich schweife ab... *G
Wie ist denn der Zustand von der Plörre?Kirschrot oder schon braun und wie riecht es?
LiquiMoly ist ja kein Dreck von daher würd ichs machen und vergesse den Ölfilter nicht wenn das Getriebe einen hat.Vergiss die "Reusable Seal" wiederverwendbaren Rundumdichtungen.Kratz die alte vorsichtig runter und mach eine neue drauf.(Kommt meist mit dem Filter im Paket zusammen)
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
inzwischen "aufgefrischt"

Hi.

Danke an JoeyAirborne für die Antwort.

Mein Eintrag ist ja mitlerweile etwas her und ich habe inzwischen anderes Öl drin bzw. das Öl aufgefrischt. Man kriegt das Getriebe ja so einfach gar nicht leer - wenn man die Ablassschraube rausdreht kommen ja max. 3 Liter raus. Ich habe 3x im Abstand von ca. 8 Wochen 3 Liter runter gelassen und 3 wieder nachgekippt, so dass das Öl jetzt nicht wirklich gewechselt aber wenigstens aufgefrischt ist. Und jeder den ich noch gefragt habe (Vertragswerkstatt, bekannte KFZ-Mechaniker usw.) haben gesagt das reicht völlig aus.
Ich habe übrigens ROWE ATF9000 genommen, das war recht günstig und (laut Hersteller) Erstausrüsterqualität.
Das "alte" Öl und das neue Öl haben sich optisch und vom Geruch so gut wie gar nicht unterschieden. Filter habe ich nicht gewechselt deshalb. Wobei ich auch ehrlich gesagt gar nicht weiß ob ich einen habe.


Matze
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das ROWE ist nahezu LILA - und der Geruch gänzlich anders als das, was da vorher drinnen war - Die "kaltviskosität" - nunja. das Rowe ist im kalten deutlich dünner.
 
Oben