Getriebeölwechsel beim Scorpio 24V

N

numi81

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Da ich mein Scorpio noch einige Tage fahren möchte, bin ich bei dessen Wartung auch sehr penibel und wollte ihm wieder etwas gutes tun und das Getriebeöl vom Automatikgetriebe bei der Ford-Vertragswerkstatt wechseln lassen.

Der Meister dort erzählte mir das hierfür das Getriebe "runter" müsste, da es keine Ablasschraube gebe!!!!

Stimmt das????

Wenn ja wird es ja fast unbezahlbar werden, weswegen ich erstmal davon abgekommen bin.
Kann man eigentlich auch handelsübliche Getriebeöle verwenden oder lieber nur das originale von Ford?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja also ich würde die Ölwanne abnehmen und dabei gleich , wenn es sowas gibt den Ölfilter mit auswechseln .


Ja es stimmt es gibt keine ablasschraube , aber wie gesagt Ölwanne ab ist ja der gleiche effekt !!!

Öl kann man auch Castrol nehmen , aber dort MUSS die "Spezifikation" stimmen .

Und wenn du schon dabei bist , lass die Bremsbänder kontrollieren .

MFG Christian
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Einer Werkstatt die so wenig Ahnung hat würde ich das lieber nicht überlassen. Es gibt keine Ablassschraube, aber deswegen muss das Getriebe nicht raus, wie schon gesagt, Ölwanne runter und fertig. Die Bremsbänder sollten bei der Gelegenheit eingestellt werden, aber dafür würde ich lieber mal ein paar verschiedene Werkstätten anfragen, um herauszufinden, ob die auch wirklich wissen, wovon sie sprechen. Mit dem notwendigen Detailwissen kannst Du Dich ja vorher hier ausstatten ;) einfach fragen!

Das Öl muss auf jeden Fall der Spezifikation entsprechen, sonst muss demnächst das Getriebe doch runter...

Ich hab das mal bei meinem Fordler um die Ecke angefragt und der beharrte darauf, dass ein Ölwechsel nicht vorgesehen, also auch nicht nötig sei. Auf meinen Einwand, das 150 tkm nunmal 150 tkm seien, meinte er dann: 'Ach, wir haben auch noch schöne Neuwagen hier...'

Fazit: An den Automaten nur jemanden ranlassen, der auch wirklich Ahnung hat, es gibt auch Spezialbetriebe dafür.

Grüße, Till
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy: Das wird immer so gemacht. Ölwanne runter, Sieb säubern/ersetzen. Wer es besonders gut machen will, kann in die Leitungen zum Ölkühler noch einen Zusatzfilter einbauen, gibts beim Freundlichen (ca. 40 EU). Der Ölwechsel sorgt aber nicht für die Erneuerung des gesamten Öls. Mehr als die Hälfte bleibt alt! Da schwabbelt noch genügend im Wandler umher. Man sollte sich einmal eine Spülung gönnen. Anleitung ist im Explorer-Forum. Man braucht dafür zwar fast 20L von dem Öl, aber dann hat man wirklich etwas Gutes getan. Die Aktion kann man wirklich (mit 2 Mann) selbst durchführen.
Gruß
nobbel
 

Scorpio96

Jungspund
Registriert
6 April 2007
Beiträge
43
Alter
35
Ort
Kanton Uri
Hallo.

Wie seht ihr das grundsätzlich? Sollte man das Öl mal auswechseln oder nicht? Ich habe da scho so viele Meinungen gehört, dass ich nicht mehr sicher bin. Ich habe bei meinem Scorpio gerade 96'000 km drauf und wollte euch mal fragen, ob ich dann bei 100'000 km das Öl wechseln lassen soll oder nicht.

Zu welcher Werkstatt ich dann gehe, ist wieder eine andere Frage...

Bin gespannt auf eure Ansichten.

Gruss aus der Zentralschweiz
Simon
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hättest Du die Suche benutzt, währen alle Deine Fragen beantwortet worden, ich setzte Dir die Anleitung zur Spülung nochmals rein, den mit Wechsel ist es nicht getan.
Natürlich ist ein/e Wechsel/Spülung notwendig, in der USA ist der Wechsel sogar Pflicht und gehört zum Serviceintervall und zwar alle 60 000 Meilen.

So wird’s gemacht:

1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch abmachen.
10. Wenn du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennen ein ca. 7cm langes Stück heraus.
11. Führe den Schlauch in einen Kanister.
12. Bereite einige Flaschen ATF vor, zum Auffüllen.
13. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler in den Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spülung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließende Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.

14. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frisches ATF oben nach.
18. Das machst Du so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde rote (oder bei B&M blaue) Farbe hat.
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle ihn (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N"und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zu viel Öl im ATG, ziehe noch einmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen.

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush2.jpg)
Einfüllen über Trichter


(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush4.jpg)
Installierter Inline-Magnetfilter.

Fertig! Den Inline-Filter und Dichtungen gibst z.B. bei http://www.automatic-berger.de/. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Simon.

Ich habe bei meinen Scorpios, jeweils bei Kilometerstand zwischen 150'000 und 200'000 den kleinen Wechsel gemacht.
-> Besser etwas neues Öl drin als nur die alte Brühe....

Beim 97er 24V Kombi hatte ich es eingeplant (146'000km), doch der Getriebeschaden kam mir zuvor. :wand

Ich mache alle meine Reparaturen bei und mit meinem Mech Willi in Samstagern (bei der Autobahn-Ausfahrt Richterswil). Ich könnte ihn sicher überzeugen davon, dass wir die grosse Spülung (siehe Anleitung oben) mal machen könnten, bei zwei Autos lohnt sich der Aufwand sicher.

Wenn ich ihm gut zurede und nen Kaffee spendiere könnte man die Arbeit mal vielleicht an einem Samstag durchziehen 8)

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio96

Jungspund
Registriert
6 April 2007
Beiträge
43
Alter
35
Ort
Kanton Uri
Hallo Urs.

Besten Dank für den Tipp mit der Werkstatt. Wäre für mich kein Problem mal nach Samstagern zu fahren für die Spülung. Fahre lieber bisschen weiter zu einer guten Werkstatt als hier in der Gegend wo ich nicht zu 100% zufrieden bin.

Für weiteres kannst du mir ja mal eine PN schicken. Wär cool wenn wir uns mal treffen könnten, um die Erfahrungen mit dem 24V auszutauschen.

Gruss aus Seedorf UR
Simon
 
Oben