Scorpio'95 "Getriebeölwechsel"

didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Hallo,
habe einen Scorpio II Cosworth, Baujahr 1995 und brauche tipps:

Frage - was braucht man zum Ölwechsel bei Automatik-Getriebe?
Nur Öl? Zusätzliche Teile wie Dichtungen etc.?

Danke!
Gruß

[offtopic]Habe mal deine Frage zum Getriebeölwechsel hier gelassen und die "suche" eines Kats entsprechend gesplittet und in den betreffenden Bereich eingefügt.:mod: [/offtopic]
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wenn Z1300 da was einstellt, brauche ich dazu ja nix sagen.

Aber eine Frage. Hat dein Wagen ein Austauschgetriebe bekommen? Wenn ja, sollte in der Rücklaufleitung des Ölkühlers ein Zusatzfilter montiert werden. Der ist magnetisch und hält Metallspäne zurück.

Gruß
Herbert
 

didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Hallo Herbert,

Im Auto ist noch das Originalgetriebe.
Das Öl ist aber pechschwarz und eigentlich sollte es doch rötlich und klar sein - darum denke ich die Zeit ist reif für einen Ölwechsel.

An Z1300 -> Danke im Voraus für´s Einstellen der Anleitung!

Gruß
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also vorab wenn es schwarz ist, solltest Du nicht nur das öl wechseln, sondern auch die Bremsbänder nachstellen lassen


So wirds gemacht:
Du benötigst für die Spülung etwa 20 Liter ATFIII.

1. Ölwanne ab
2. Öl raus, Wanne und Magnet gründlich säubern
3. Neuen Filter montieren
4. Ölwanne wieder drauf (Achtung: Natürlich mit neuer Dichtung)
5. Entnommene Menge Öl auffüllen (meist 5-6 Liter)...Muss nicht genau sein)
6. Auf keinen Fall den Motor zum Prüfen starten!!!
7. Die Gummischläuche zum Ölkühler an der Front des Fahrzeugs suchen.
8. Den Rücklaufschlauch ausfindig machen.
9. Den Rücklaufschlauch abmachen.
10. Wenn du einen Inline-Magnet-Filter besorgt hast, dann trennen ein ca. 7cm langen Stück heraus.
11. Führen den Schlauch in einen Kanister (siehe Foto 1)
12. Bereite einige Flaschen ATF vor, zum Auffüllen (siehe Foto 2)
13. Ziehe die Handbremse fest an, Schalte das ATG in den Zustand "N" (noch nicht den Motor starten)

Sowie Du den Motor nun startest, wird die Ölpumpe im ATG laufen und langsam (!) Öl durch den Kühler über den Schlauch inden Kanister Pumpen. Es ist gut, wenn zwei Leute diese Spühlung machen, so kann der eine schauen, wie das herausfließene Öl aussieht und der andere kippt nach Anweisung oben nach. Das ATG pumpt in 20sek ca. 0.9Liter Öl, es ist also keine Eile geboten. Gehe die Sache entspannt an.

14. Starte den Motor (Leerlauf, nicht mehr!!!!)
16. Warten bis ca. ein Liter Öl im Kanister ist
17. Fülle dann jeweils auch einen Liter frisches ATF oben nach.
18. Das machst Du so lange, bis das Öl, was herausläuft, eine gesunde Farbe hat. Siehe Bild 3
19. Stoppe den Motor - Zündung aus.
20. Setze den Inline-Magnet-Filter in den zerschnittenen Schlauch, aber ziehe die Rohrschellen noch nicht fest.
21. Starte erneut den Motor, stelle ihn (sollte aber eigentlich noch eingestellt sein) auf Stellung "N" und Prüfe den Ölstand
22. Fülle soviel Öl nach, bis der Pegel stimmt.
23. Ist zuviel Öl im ATG, ziehe noch einmal kurz den Inline-Magnetfilter ab und lasse ein passenden Menge ablaufen (immer wieder nachmessen)
24. Stimmt der Ölstand, dann kannst Du den Motor ausschalten und die Rohrschellen am Inline-Filter festziehen. (siehe Foto 4)


(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush1.jpg)
Alurohr in einen Klarsichtkanister, ist aber nicht nötig geht auch ohne Alurohr

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush2.jpg)
Einfüllen über Trichter

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush3.jpg)
Sichtfenster zur Prüfung des auströmenden Öls

(IMG:http://flashman.tv/jeep/atgflush4.jpg)
Installierter Inline-Magnetfilter.

Fertig! Den Inline-Filter und Dichtungen usw. gibst z.B. bei http://www.automatic-berger.de/. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Exploristen (Forum der Ford Explorer Fahrer), die diese Art- und Weise schon lange erfolgreich bei den dortigen ATGs verwenden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4vi-29-jpg.html
Ölleitungen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das Öl ist aber pechschwarz und eigentlich sollte es doch rötlich und klar sein - darum denke ich die Zeit ist reif für einen Ölwechsel.

Überreif würde ich sagen. :D Was hat denn der Wagen gelaufen? Weil schwarzes Öl habe ich bei einem Automaticgetriebe noch nicht gesehen. :wow

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Das Öl ist aber pechschwarz

...da dürfte mehr als nur ein Wechsel vom Öl anstehen, wenn das Öl schon schwarz ist, liegt sicher ein mechanischer Verschleiss nahe. Verschlissene Bremsbänder oder Lammelenkupplungen können das Öl überhitzen bzw. auch verbrennen, dann wird es dunkel. Hast Du mal am Öl gerochen, riecht es verbrannt und nicht mehr so richtig nach Hydrauliköl, oder wurde mal ein falsches Öl rein gekippt?
 

didika

Grünschnabel
Registriert
4 September 2007
Beiträge
15
Hallo Sven, nein, das Öl riecht ganz normal....und ich bedanke mich für die ausführliche Anleitung,Ihr seid prima!
Danke danke danke!
 
Oben