Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von CougarMaaik
@Cougar-St220 ich hab meine Bremsen bei ATU machen lassen und bin sehr zufrieden,generell bin ich mit DIESER Filiale sehr zufrieden.
Aber jetz was andres kannst du das mit dem Zahnriemen?Eventuell auch Ventilschaftdichtungen wechseln? :D
Weil das müßte bei mir mal gemacht werden demnächst!

Sollte kein problem sein, denn es muss ja wegen dem Zahnriemen eh alles zerlegt werden. Zusätzlich müssen dann halt noch die Nockenwellen raus aber das ist eigentlich kein Thema.

Sollte also alles ohne ausbau des ZYL. Kopfes von statten gehen. :happy:

jurassman

Doppel Ass
Original von CougarMaaik
Da hat dein Verkäufer nur halb recht.Der 2.5 V6 wird mit Kette angetrieben aber der 2.0 16V wird mit Zahnriemen angetrieben.
@TopSecreT kann dein Kumpel es mir auch machen? :D Ich meine den Riemen wechseln?Was verlangt er denn?

oh nice da hab ich wohl gewonnen^^

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von Top-SecreT
mein cougar hat jetzt ungefähr 94600 km runter

HA !!!! Hab ich mir fast gedacht das Pit Stop dir unnötige Arbeiten aufschwätzen will. Der Zahnriemen muß nämlich erst bei 150.000 km oder einem Alter von 10 Jahren gewechselt werden. Lass dich nicht verar.....

Letztens hatte ich einen ATU Prosekt vor mir liegen, dort stand: "ALLE 90.000 km muß der Zahnriemen gewechselt werden !" (ohne irgendwelche sonstigen Angaben, das ist ja schließlich bei jedem Auto anders. So werden die leute für dumm verkauft)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von HollywoodRose
... Der Zahnriemen muß nämlich erst bei 150.000 km oder einem Alter von 10 Jahren gewechselt werden ...
Daher meine Frage nach Baujahr und Laufleistung 8)

Aber trotzdem ist der Zahnriemen bei jeder Inspektion einer Sichtkontrolle zu unterziehen, denn es gab auch schon welche, die weit vor dem vorgesehenen Wechselinterval porös waren. Also eine Garantie auf die Langlebigkeit des Zahnriemens ist die Werksangabe auch nicht, sondern nur ein ca.-Richtwert.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von RedCougar
Aber trotzdem ist der Zahnriemen bei jeder Inspektion einer Sichtkontrolle zu unterziehen, denn es gab auch schon welche, die weit vor dem vorgesehenen Wechselinterval porös waren. Also eine Garantie auf die Langlebigkeit des Zahnriemens ist die Werksangabe auch nicht, sondern nur ein ca.-Richtwert.

Ähm... Wo soll das denn stehen? auf jeden fall nicht in den Wartungsplänen von Ford. Da steht nämlich nur der Agregate Antriebsriemen drin und das ist bekanntlich der Treib(Keil-)riemen! blah

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von HollywoodRose
Ach komm, wir wissen doch alle womit Pit Stop und ATU ihr Geld verdienen. Mit Ehrlichkeit bestimmt nicht...
Ich hatte ja auch meine Zweifel, dass die richtig liegen, sonst hätte ich wohl kaum nach Top-SecreT´s Fahrzeugangaben gefragt. Und ob der Riemen porös ist, kann sie ja selbst nachschauen. Wenn nicht (was ich vermute), dann bleibt er halt bis zum Intervall und sie kann PitStop mal die Cougar-Angaben unter die Nase reiben :mua

Achim

Megaposter
In dem Zusammenhang, möchte ich kurz auf Zippos Zahnriemen
aufmerksam machen. Wenn ich mich recht erinner, waren es bei ihm
knapp 120tkm und der Reimen inkl. Umlenkrollen, waren kurz vorm
kapitalen Motorschaden !

Bilder hatte er hier gepostet - die sind aber leider flöten gegangen.
Bitte lasst den Riemen auch vor 10 Jahren bzw. 150tkm nachsehn
und wenn's nötig ist wechseln. Eine zweite Meinung hilft ggf. gegen
unnötig frühe Wechseintervallle die aus'm Bauch raus (bei de meisten
PKW's unter 100tkm) oder aus wirtschaftlichen Gründen geraten werden.
Machen sollte das nur jemand, der genau weiß was er tut ...
und niemand, der nur meint es zu wissen.

:happy:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also ich kenns noch von anderen autos und die meisten haben ihre intervalle bei 100tkm einige autos besonders ältere motelle auch oft unter 100tkm und ich würde spätestens auch nie mehr mit einem zahnriemen fahren. man muß immer überlegen wenn mein auto 300tkm hält und ich bei 100km anstelle von 150tkm wechsel muß ich zwar 400€ mehr ins auto stecken aber wenn der einmal übern jordan gewht brauch ich nen neuen motor und was der kostet will ich garnet so genau wissen. ich hab schon motoren gesehen bei denen der riemen hin war. die ventile sehen da net mehr so toll aus. und das tut richtig weh. ich bin auch sehr sparsam aber manchmal sollte man nicht am falschen ende sparen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von tttt
@st220 warum willst du die nockenwellen beim zahnriemenwechsel ausbauen. das is beim cougar nicht nötig. aber wenns spaß macht warum net

Ne, aber für die Ölabschirmkappen!
Und wenn der Zahnriemen reißt braucht man keinen neuen Motor.
Kopf abbauen, neue Ventile einschleifen, Kopf wieder drauf.

Wir haben fast nur 16V Kunden, ob Focus oder Mondeo. Da ist noch nicht einer mit einem gerissenen Zahnriemen vor dem Wechselintervall gekommen. Nicht einer!
Klar kanns passieten dass er reißt, aber das ist dann durch einen Materialfehler an einer Spann/Umlenkrolle. Was solls auch sonst sein. Ist halt leider nur Plastik. Aber die Riemen halten auch weitaus Länger als angegeben!

Das ist hier nun die gleiche Panikmache wie mit den V6 Motorschäden. Absolut unnötig.

Beim Diesel ist ein vorzeitiger Wechsel ratsam, auf jeden fall! Aber beim benziner nicht.

So, das mal als langjähriger Erfahrungsbericht über Zetec Motoren.
Letztendlich kann jeder selbst entscheiden wann und wo er den Zahnriemen tauschen lässt.

predator39164

Doppel Ass
Hi,

mein Zahnriemen ist jetzt auch fällig und zu mir hat ATU nichts von 90Tkm gesagt sondern die 150Tkm.
nicht jede Werkstatt ist sch..., bei meiner ATU Werkstatt kann ich eigentlich nicht meckern.
Preis für Zahnriemenwechsel mit Teile war bei Ford in der Nähe bei ca. 350€ und bei ATU auch ungefähr.
Meiner hat fast 150000, ich find nur nicht so richtig die Zeit :wand.

MfG
Daniel

M

Meister51

Gast im Fordboard
du musst den ersten Zylinder auf zünd OT stellen und den Vierten auf Überschneidung, dann musst du die markierung kontrollieren!!wenn du das alles hast dann dreh den Motor 2 mal. Naja dann hast du es geschaft!!

M

Meister51

Gast im Fordboard
ja du musst halt den Motor drehen, damit du dir auch sicher bist dass die Ventile nicht an den Zylinder stoßen!!
ahh mit ausgebauten Zündkerzen lässt sich leicht drehen!!! :applaus

Top-SecreT

Haudegen
ich hab die lösung des problems

mein dad hat sich bereit erklärt mir den zahnriemen einzubauen :D

und wenn ers verkackt kauft er mir nen neuen motor hat er gesagt :D

S

silver cougar

Gast im Fordboard
Zahnriemen

Hy , ich bin selber KFZ-Mechaniker :D solltest echt die finger davon lassen , weil er zwei Nockenwellenräder hat die gesperrt werden müssen wenn die Steuerzeiten des Riemens nicht stimmen sind plötzlich aus 300,- ganz schnell 2000,- euro fällig . :wow
such dir trotzdem eine anständige werkstatt , ATU und Pit Stop sind keine guten Werkstätten :idee . Beiss in den sauren Apfel .

Trotzdem weiterhin viel spass mit deinem Cougar

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Was ist dein Vater von Beruf ?
Wie silver cougar schon geschrieben hat, man benötigt Werkzeug das nicht in jeder Heimwerkerwerkstatt zu finden ist !

Wenn ich jetzt schreiben würde auf was er zu achten hat dann würde ich das auch noch unterstützen und es könnte dann heißen : schraubi hat gesagt .....!
Er bekommt es evtl. hin, aber ich denke dann nicht richtig !!!! Weil er nicht weiß was er tun muß !

Das kostet wirklich nicht die Welt !

Dein Dad sagt vielleicht auch hinterher : Jo der Modor is jetzt futsch ! Reparieren ist nicht rentabel. Wir kaufen ein anderes Auto. Vielleicht ein Peugeot 106 !

Top-SecreT

Haudegen
naja er hat gesagt notfalls macht er es
und ich so: meinste echt?
und er: klar ich hab schon nen ganzen motor umgebaut ^^
ich: und wenn es nicht klappt kaufst du mir nen neuen motor
er: noja muss ich dann wohl

*gg* muss er dann wohl :D

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Top-SecreT
naja er hat gesagt notfalls macht er es
und ich so: meinste echt?
und er: klar ich hab schon nen ganzen motor umgebaut ^^
ich: und wenn es nicht klappt kaufst du mir nen neuen motor
er: noja muss ich dann wohl

*gg* muss er dann wohl :D

naja ob es das wert ist, den stress mit motor umbauen , und die ausfallzeit .
man sollte nich immer am falschen ende sparen ^^

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab keine ahung ob dein dad sowas schon gemacht hat aber mal abgesehen von dem spetzialwerkzeug zm feststellen von kurbelwelle und nockenwellenrädern gehört da auch wissen dazu. ich wünsch euch dabei viel glück. weil glück braucht ihr weil vom rest habt ihr so wie ich das seh ohne hin net viel.

Top-SecreT

Haudegen
der besagte freund von mir der kfz mechaniker ist der wollt jetzt die tage nachschauen ob man dafür spezialwerkzeug braucht. hab ihm extra meine schlüsselnummern gegeben :D

werd meinem kerl sagen der soll den heute mal anrufen.

und wenn man welches brauch..
dann komm ich zum nürburgring mit zwischenstop bei schraubi haha :D

achso und zu schraubis frage noch:

mein dad ist ab ende des jahres amtsleiter haha :D

Oben