Top-SecreT

Haudegen
Also ich fang mal so an: Gestern auf der Rückfahrt hab ich gemerkt dass sich meine Bremsen irgendwie komisch anhören. Heute morgen hab ich nen Anruf bekommen dass ich in Riesa (zur allgemeinen Information: 2 Autostunden von Cottbus entfernt) arbeiten muss. Dann dachte ich mir naja sone lange Strecke..da fährst du vorher noch mal bei Pit-Stop ran.
Die haben mir dann gesagt dass die Bremssteine vorne komplett runter sind und die Bremsscheiben schon zerkratzt sind.

Bremsen Vorderachse komplett erneuern: 286 €
nach nem Anruf an meinen Dad hab ich das dann in Auftrag gegeben :D

Sie haben sich dann gleich noch mal das restliche Auto unter die Lupe genommen und mir einige Sachen aufgeschrieben die gemacht werden müssten

Bremsflüssigkeit
Kühlwasser
Ölwechsel fällig
Zahnriemen überfällig!

Sie haben gesagt wenn der Vorbesitzer den Zahnriemen nicht erneuert hat ist er seit 2 Jahren überfällig. Muss erst zu hause gucken ob er was gemacht hat..wenn nicht...na dann prost mahlzeit

471 € soll der Spaß kosten

Nun meine eigentliche Frage:
Alleine die Teile würden "nur" 293 € kosten. Das sind knapp 200 € weniger wenn ich es selber einbaue.

Krieg ich das hin? Gibt es da ne genaue Anleitung dafür? Hilft mir einer? :D

lg, Dani

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also nen zahnriemen sollte man nur selbst einbauen wenn man richtig viel ahnung hat. ich kann nur empfehlen da die finger weg zu lassen. ein kleiner fehler und der motor kann schrott sein. und der preis ist eigentlich auch ok. also machs nicht selbst auch mit anleitung net.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
für die arbeit schon. zahnriemen is kein kinderspiel. vieleicht findest du ne billigere werkstatt. wobei die teile mit fast 300€ is schon happig. frag mal direckt bei ford nach. weil bei mir waren die teile billiger glaub ich.

Hanyou

König
Hmmm, Pit Stop ... da würde ich lieber nochmal bei ner anderen Werkstatt vorsprechen.

Edit: schau dir diesen kurzen Beitrag dazu an Pit Stop

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
aber selbst machen geht auch net wenn man das noch nie gemacht hat. das is nicht so wie nen keilriemen mal schnell wechseln. da gehört schon mehr dazu. wenn der zahnriehmen um einen zahn falsch sitzt kann das schon zu schäden nach sich ziehen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Top-SecreT
... die gemacht werden müssten

Bremsflüssigkeit
Kühlwasser
Ölwechsel fällig

Zahnriemen überfällig!

Kontrollierst du auch regelmäßig ?

Wie lange hast du denn den Wagen jetzt ?
Und wieviele Kilometer hat er runter bzw. welches Baujahr hat er?

Top-SecreT

Haudegen
hanyou das kannst du aber nicht auf jede filiale beziehen. die waren voll nett da wo ich war haben kostenlos durchgecheckt und mir auf die bremsen sogar noch 16 euro rabatt gegeben. ne das seh ich überhaupt nicht so wie in dem thread

redcougar
öhm kühlwasser hab ich noch nicht geprüft
ölwechsel hatte ich ja erst im märz gemacht von daher hab ich mir deswegen keinen kopf gemacht

habe den wagen seit dezember und hab bis jetzt schon über 1000 € reingesteckt. nur ärger
baujahr weiß ich nicht ich guck schon die ganze zeit aufn fahrzeugschein aber da steht nur erstzulassung

CougarMaaik

Kaiser
@Cougar-St220 ich hab meine Bremsen bei ATU machen lassen und bin sehr zufrieden,generell bin ich mit DIESER Filiale sehr zufrieden.
Aber jetz was andres kannst du das mit dem Zahnriemen?Eventuell auch Ventilschaftdichtungen wechseln? :D
Weil das müßte bei mir mal gemacht werden demnächst!

@Top-SecreT das mit dem Zahnriemen tät ich echt lassen,weil wenn du Pech hast geht der Motor hops und dann hast du nen richtig teures Problem.
Vielleicht gibt Cougar-St220 ja Mengenrabatt wenn mehrere kommen?! ?(

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
@Top-SecreT

Nur die FIN (Fahrzeug-Ident-Nr.) gibt mit der 10. Stelle von links
Auskunft über das Baujahr:
  • W = 1998
  • X = 1999
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
Das Montagewerk kannst du auch aus der FIN ersehen.
Die 11. Stelle von links zeigt es. Es sollte eigentlich bei
jedem Cougar dort eine 5 --> Flat Rock, Michigan stehen ;)

[/offtopic]

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel sind Laufleistung bzw. Bj. nicht unwesentliche Punkte, da der Zahnriemen ein vorgesehenes Wechselintervall hat. Damit sollte vorgeschlagene Wechsel von PitStop eigentlich (zumindest annähernd) konform gehen.

Wenn du nen Ölwechsel erst im März gemacht hast, warum meint PitStop dann, dass schon wieder einer fällig wäre? Hast du eventuell noch nen alten Aufkleber / Hänger im Motorraum, woraus die schließen, dass einer nötig wäre?

Top-SecreT

Haudegen
nur der von märz hängt da. sind ungefähr 9000 km seit dem gefahren worden. und öl war halt unter minimum. das haben sie kostenlos nachgefüllt

CougarMaaik

Kaiser
kontrollierst du deinen Ölstand nicht regelmäßig?
Ich mach es,weil meiner viel Öl verbrennt und ich noch nicht das Kleingeld für die Motorüberholung zusammen hab.
Aber das mach ich zusammen mit dem Zahnriemen.
Aber wenn du den Wechsel vom Riemen selber machst dann sag mir mal bescheid ob alles geklappt hat und ob der Motor hält,dann kannste meinen auch gleich mitmachen. :applaus

Top-SecreT

Haudegen
haha ne werd ich wohl nicht machen. aber ein kumpel von mir machts wahrscheinlich. der ist nämlich kfz-mechaniker :D

jurassman

Doppel Ass
hmm mein verkäufert hat mir gesagt der cougar wird mit kette angetrieben und nicht mit riemen und den müsse ich nie wechseln ?(

CougarMaaik

Kaiser
Da hat dein Verkäufer nur halb recht.Der 2.5 V6 wird mit Kette angetrieben aber der 2.0 16V wird mit Zahnriemen angetrieben.
@TopSecreT kann dein Kumpel es mir auch machen? :D Ich meine den Riemen wechseln?Was verlangt er denn?

Top-SecreT

Haudegen
weil du günstiger kommst wenn du ihn direkt bei dir einbauen lässt statt das benzin bis cottbus zu bezahlen maik :D

CougarMaaik

Kaiser
Ach ihr seit doch alles Spaßbremsen :mua
Ich verbinde das immer mit nen Kurzausflug und ausserdem lernt man mal so nen paar Leute kennen(vorallem aus dem FoBo). :D
Also du siehst es lohnt sich immer wenn man die richtige Ausrede für sein Gewissen hat. :applaus

CougarMaaik

Kaiser
Das ist doch mal ein Wort Daniela.Mel dich einfach wenn du was weißt.
Achso frag ihn doch bei der Gelegenheit gleich ob er auch die Ventilschaftdichtungen wecheln kann.

Oben