tilofloki

Newbie
Registriert
30 Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo,

mein Mondeo will nicht mehr. Einen Meter aus dem Carport, ein wenig ruckeln, dann war er aus. Habe mal die Impulsgeber und Spulen durchgemessen.
Impulsgeber 1: 466 Ohm
Impulsgeber 2: 377 Ohm
Zündspule Kontakt 1 zu 2: 1,0 Ohm
Zündspule Kontakt 2 zu 3: 1,0 Ohm
Sind die Werte in Ordnung?
Wie sieht's eigentlich mit dem Widerstand von Kontakt 1 zu 3 aus, sollte da etwas zu messen sein?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen


Lothar
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

entschuldige bitte, aber Du hast wohl eher keinerlei Ahnung, ob das sinnvoll ist, was Du da herausmisst. Ist es nämlich nicht.

Erstens: "Impulsgeber....." - welcher denn?
Und wie der Name schon sagt, es ist ein Geber, kein Sensor. Rausmessen geht also nur a) bei laufendem Motor und b) nicht auf Durchgang (Ohm) sondern durch Ablesen der gegebenen Impulse (daher der Name), also per Oszilloskop.

Zweitens: Gut, die Zündspule ist nicht komplett durchgebrannt. Das ist alles was Deine Messung aussagt. Da die beiden Primärspulen in der Zündspule in Reihe zueinander geschaltet sind (Pin 2 ist der Mittelabgriff), wirst Du rein theoretisch von Pin 1 nach Pin 3 die Summe der beiden Einzelwiderstände rausmessen. Aber was hilft Dir das?

Ob die Zündspule richtig arbeitet, kann man nur an der Wirkung erkennen, also ob alle vier Kerzen regelmäßige und ordentliche Funken entwickeln. Auch die Zündspule wird über Impulse angesteuert (hier: auf Masse gezogene Impulse, vom Motorsteuergerät erzeugt, früher vom EDIS-Modul). Auch das kann man wieder nur aufwändig elektronisch rausmessen, ein Durchgangsprüfer hilft da garnichts. Ist die Zündspule im Verdacht, hilft nur: einfach mal tauschen ;)

Warum ist der dann ausgegangen?
Hast Du alles andere ausgeschlossen, bevor Du Dich auf die Spule und die "Impulsgeber" eingeschossen hast? Sprit vorhanden? Spritpumpe angelaufen? Batterie voll (oder durch den Anlasser soeben zusammengebrochen)? Relevante Sicherungen geprüft?

Grüße
Uli
 

tilofloki

Newbie
Registriert
30 Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo,
bei den Sensoren handelt es sich um den CPS-Sensor und den CID-Sensor. Laut meinem Selbsthifebuch kann man durch Widerstandsmessung die Funktion der besagten Bauteile überprüfen. Sprit ist da, Pumpe läuft, Sicherungen sind auch i.O. Ich hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht.
Ich danke euch nochmal für die Antworten.

Lothar
 
Oben