Hilfe! DRITTE Zündspule defekt..

D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hallo erstmal, ich bin neu hier und denke ne kurze Vorstellung gehört dazu.
Bin jetzt 27, hab bisher viele Dinge an Autos selbst machen können, allerdings konnte ich auch bis gestern keinen Ford mein eigen nennen.

Nun stehe ich hier und kriege langsam pipi in die Augen da ich den Mondeo MK1, Bj 94 den ich erstanden habe nicht mehr zum laufen bekomme. Gekauft habe ich ihn unter dem Hinweis dass er nicht anspringt und evtl etwas mit dem Steuergerät nicht in Ordnung ist. Alles ok, ich hab ihn gekauft und nach Hause bringen lassen von nem freundlichen Abschlepper.

Zu meiner Verwunderung sprang er schon bei der Besichtigung zwar an, ging aber danach wieder aus. Toll dachte ich mir, dann is wenigstens nix fest und es wird nicht viel arbeit werden. So, nun gucke ich dem Abschlepper zu wie er das abladen vorbereitet und ich sagte ihm es wär wohl besser mit dem LKW in den Hof zu fahren da wir sonst zu weit schieben müssen. Er daraufhin: "Nee, der fährt doch, dat klappt". Tatsächlich, er ist gefahren und zwar vom Schlepper runter, in den Hof, ich hab ihn ausgemacht, wieder angemacht dann war es wieder da, dieses "kurz laufen und Drehzahlabfall, dann aus"...

Hab mir mal die Mühe gemacht die Vorbesitzer anzurufen und auch ne Werkstatt von der noch ne Rechnung bei den Papieren war. Der nette Herr erklärte mir erst mal. "oha, ich weiss welches Auto Sie gekauft haben" und wies mich darauf hin dass sich als es den Hof bei ihm verlassen hatte dass bereits die dritte Zündspule eingebaut worden sei und dieses Auto immer wieder die Zündspule "durchhaut", seiner Meinung nach die Spulen 2. und 3. Zylinder.

Bin zum freundlichen Ford-Händler und er wusste bisher auf Ferndiagnose auch keinen Rat. Als erstes hatte ich vermutet es wäre die WFS, nach Aussage vom "Fachmann" hat dieses Auto gar keine (natürlich hat es eine, sogar ne Alarmanlage, serienmäßig, die bei Ford net zu finden ist). So sitze ich nun hier und langsam aber sicher fehlen mir die Ideen und Nerven... :aufsmaul:

Ausser der Sache mit der Zündspule (oder was es nun auch ist) noch folgendes: Nur EIN Schlüssel vorhanden, es ist NICHT der Masterschlüssel und ebenfalls kein Bordbuch. Der Crashschalter ist es nicht, hab ich nachgesehen. Zündfunke ist logischerweise auch da, aber er geht halt nach ca. 5-10 sekunden aus. Benzinpumpe läuft durchgehend, Sicherungen alle OK, Relais sind nicht auffällig. Alle anderen Ratschläge hab ich auch befolgt, hab den LMM gesäubert obwohl er tadellos aussah, sämtliche verbindungen gecheckt, alle Schläuche usw in ordnung, kein Loch o.ä.

Und nun HHHHIIIIIILLLFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! ?( :comp1:

Egal was es ist ich bin um jeden Rat froh, kann mir nur keinen Aufenthalt in der Werkstatt leisten...

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe es is einigermaßen gut erklärt.

LG Keno
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hi!

Nein, wie gesagt ich hab nur einen einzigen Schlüssel, keine FB ausser die für ne Alarmanlage ausm Zubehörhandel. Ich hatte schonmal versucht zu erfahren obs möglichkeiten gibt falls es an der WFS liegt, hab aber noch keine antwort erhalten.

WFS lag fand ich auch sehr nahe... Aber wie gesagt, ich denke es ist keine Bosch. Hab gesucht aber nix gefunden, wo kann ich das Modul / Relais etc finden? Mir ist nur die rote Lampe in der Uhr aufgefallen.. Da hab ich mal die Posts gelesen und wusste es is doch ne WFS drin. Dann weitergesucht, hinterm handschufach ist wohl ein Teil der Alarmanlage (die serienmäßige, nicht die andere) mit der Teilenummer: 93 BG 15 K 60EB, Ford hat allerdings nur die Teilenummer 93BG15K600AC zu bieten. Die hatte ich auch im Verdacht, dass dort evtl ein Zündunterbrecher sitzt. Weitere Aufschrift: "CONTR ASY-R CONTR LK & ALARM SYS MN CL DL RC

PS: Die Alarmanlage hab ich heute morgen sorfältig ausgebaut und originalzustand wiederhergestellt..
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Was kann denn überhaupt die Zündspule durchhauen?

Defekte Zündkabel und Kerzen, oder eher irgendwas eingangsseitig an der Spule?

BTW...gibts nicht einen Hallsensor an der Kurbelwelle? Evtl. hat der ja nen Treffer, und deshalb gibts keinen Zündfunken mehr.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Das is ne echt gute Frage, da bin ich überfragt, dass mal eine Zündspule den Geist wegen Altersschwäche aufgibt, ok kein ding, kann ich nachvollziehen, aber was jetzt drin ist ist die dritte. Die Kabel scheinen in ordnung, Kerzen sind NGK drin auch noch gut..
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Geht er lediglich im Leerlauf aus, oder auch wenn du fährst oder auf Drehzahl bist? Während er fährt, ruckelt er? Die Spule kannst du durchmessen, sowohl primär als auch sekundär müssen niedrige Widerstandswerte vorhanden sein (primär so etwa 1 Ohm), die Spulen gegeneinander sollten annähernd unendlichen Widerstand haben, genauso Primär gegen Sekundärseite. Durchbrennen würde die Spule wohl nur "zuverlässig" durch eine falsche Ansteuerung, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, insbesondere nur eine Spule betreffend. Und dann würde er auch von Anfang an nur auf 2 Pötten laufen, und nicht mal laufen und mal nicht.
Davon mal ab, auch mit 2 ausgefallenen Pötten müsste er noch "laufen". Verdammt mies, aber laufen.
Ach so, Alarmanlage hast du keine, nur ZV mit Doppelschliessung und vermutlich Infrarot-FB. Das Blinken in der Uhr bedeutet gar nichts, schon die allerersten Mondeos haben hier geblinkt. Die LED wird sowohl von deiner WFS als auch vom ZV-Modul angesteuert, blinkt also bereits wenn auch nur DS vorhanden ist. Ein 94er hat definitiv keine im Schlüssel integrierte WFS, sondern wenn die mit separatem Handsender von Bosch. Die mit integriertem Transponder gibts erst ab 95. Dementsprechend kannst du auch gar keinen Masterkey haben ;-)
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
:D Tolle Sache, das klärt einiges. Aber was ist mit dem Teil was ich hinter dem Handschuhfach gefunden habe?! Lt. Ford lässt sich nicht genau sagen allein anhand der Daten im Kölner Computer ob da wirklich ne WFS oder Alarmanlage eingebaut wurde oder nicht. Naja, mir solls recht sein, dann muss ich mal sehen wie ich mit der Bosch klarkomme (falls es denn so eine sein sollte).

Nochmal zum Problem: Er lässt sich ohne Probleme starten und springt sofort an, keine zu hohe Drehzahl oder so, nein, er kommt sofort auf die 850 oder 900 ungefähr und bleibt dort ca 5-7 sekunden, danach sackt die Drehzahl ab und er ist abgestorben. LMM usw alles gereinigt und ok, auch bei abgezogenem Stecker keine Veränderung. Drosselklappe sieht gut aus, Benzin kommt vorne an aber nicht abgesoffen oder so. Habe alle Stecker die ich gefunden habe auf Schäden untersucht, kontakte mit Kontaktspray behandelt und wieder exakt aufgesteckt.

Wie oder was dazu beitragen soll dass die Zündspule durchbrennt kann ich nicht sagen, mir fehlt da etwas der Teil betreffend KFZ Elektronik...

LG Keno
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
hoppla, noch was wichtiges vergessen!!! :idee

Er nimmt KEIN GAS an.. Das Starten und laufen lassen im Leerlauf funktioniert nur solange man absolut kein Gas gibt. Ein antippen des Gaspedals reicht um ihn sofort ausgehen zu lassen.

Fahren klappt so natürlich überhaupt nicht und länger laufenlassen ist auch nicht drin weil die Freude ja nur n paar sekunden anhält, dann isser wieder weg...

Ich zweifel langsam............! Finde er is n echt gutes Auto, ich bin zwar normal bekennender VW-ler oder naja, auch mal Bmw´ler aber nein wirklich, das Auto hat was. Darum konnt ich ja auch die Finger net davon lassen und musste ihn haben.

Mein Budget lässt nur leider keine Werkstattbesuche zu und mein Wissen beschränkt sich auf VW.

so long!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Original von damusstedraufhaun
... Benzinpumpe läuft durchgehend, ...

Auch wenn Du nur die Zündung anmachst? Sollte dann nur etwa 2 Sek laufen und dann das "Surren" verstummen.

Denke nun am ehesten Richtung Benzinfilter, oder Spritleitungen.
Was für ein Motor ist denn verbaut? (oder hab ich´s überlesen).
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Benzinfilter muesste schon sehr arg verstopft sein um das zu verursachen, da waere der Wagen schon Jahrelang vorher nicht fahrbar gewesen. Die benoetigte Spritmenge im Leerlauf ist minimal.
Trotzdem klingt es fuer mich so, als wuerde er keinen Sprit bekommen, gerade da er dir ausgeht wenn du aufs Gas steigst. Es kann natuerlich noch der aeusserst unwahrscheinliche Fall sein dass sowohl MAF als auch TPS defekt sind... aber wie gesagt, aeusserst unwahrscheinlich. Versorg die Benzinpumpe mal direkt von der Batterie aus mit Dauerspannung und schau ob er dann am laufen bleibt, um sicher zu gehen dass die nicht doch zu frueh abschaltet.
Das Teil hinter dem Handschuhfach ist das ZV-Modul. Wenn eine Alarmanlage serienmaessig verbaut ist sitzt die da auch drin, aber darauf deutet bei dir nichts hin (anhand der Aufschrift halt nur Doppelschliessung und evtl. FB. Kannst ja mal beim rechten Scheinwerfer am Schlosstraeger schauen, wenn dort ein Taster sitzt der von der Haube betaetigt wird haste Alarm, wenn dort lediglich ein 4-eckiges Loch ist haste keinen.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Moin!

Also die Benzinpumpe läuft nur bei Zündung an natürlich nur 2-3 sekunden.

Sie läuft wenn er die kurze Zeit an ist wollte ich damit sagen. Der Motor ist ein 1,8er 4Zyl.

Werde gleich nochmal nach den Kontakten an der Benzinpumpe gucken und die wirklich mal überbrücken. Wäre natürlich eine der "schönsten" Lösungen wenns daran liegen sollte :]

MAF und TPS??


MFG
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hey!

Also ich muss zugeben ich kam nicht ganz parat mit dem Brücken der Benzinpumpe. Liege ich falsch oder liegen die passenden Kontakte nicht im Stecker mit an, unter der Rückbank? Oder findet sind da nur die Anschlüsse vom Tankgeber??

Hat die Benzinpumpe ein eigenes Relais? :idee

Ich konnte überbrücken was ich wollte, da lief nix. Spannung die zu finden war, war auf 2 Kontakten, aber keinesfalls 12 V, maximum waren 9,5, der andere ca. 8,3. ?(

Gibts vielleicht nen fähigen Schrauber der hier aus der Gegend kommt und lust hat mal vorbeizuschauen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein seltsames klicken wenn ich die Zündung einschalte, anscheinend von einem Relais. Hört sich nach.. klick....klickklack.. an. :(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Doch, die Versorgung ist auch an dem Stecker. Natuerlich aber nach dem Zuendung aktivieren nur fuer 2s, und dann sobald die Maschine laeuft... wenn alles korrekt ist. Masse sollte dauerhaft anliegen. Es gibt ein Relais, da solltest du aber nicht bruecken da WFS, Crashschalter etc erst danach kommen. Wenn ich zu Hause bin und dran denk such ich mal die Pins raus, oder vielleicht ist ja auch jemand anders schneller damit...
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Was ich gemessen habe war nach dem Zündung einschalten auf jeden Fall dauerhaft am Stecker messbar. diese 9,5 u. 8,3 volt lagen ständig an. Dann habe ich 12 volt von nem anderen Auto genommen und an die Pins gelegt die normal spannung führen.. nix.. dann hats mich gepackt und ich dachte mir, nagut bei 5 pins sind die möglichkeiten ja nicht sooooo gross und ich hab probiert aber half alles nix. Wenn der Stecker drauf ist läuft sie an beim Zündung einschalten, wenn ichs mit Brücken probiere krieg ichs net hin.

LG
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Die krummen Werte gehören zur Tankuhr.

Pin 1: Masse (schwatt)
Pin 3: +12V (violett/orange)

Das Relaisklicken ist übrigens normal.
 
A

Aquarius

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es inzwischen die 3. Zündspule, die augenscheinlich dahin ist.
MK1 1,6 Ltr. 16V 66 kW Kombi
Habe - nachdem er nicht mehr ansprang – die Kerzen, das Zündkabel und vom Schrottplatz den Zündverteiler/Zündspule ausgetaucht.
Testergebnis (ausgebaute Zündkerzen Nähe Masse gehalten):
ZK 1. Zylinder = Funke
ZK 2. Zylinder = kein Funke
ZK 3. Zylinder = kein Funke
ZK 4. Zylinder = Funke

Inzwischen habe ich die 3. Zündspule/Verteiler angeschlossen und das vorgenannte Spiel wiederholt.
Immer das gleiche Ergebnis ….. 2. und 3. Zylinder keine Reaktion an der Kerze.

Eigentlich gibt es solche Zufälle doch gar nicht.
Drei Zündspulen und alle drei bedienen nicht – bei Z1 und Z2 – die Kerze.

Was ist hier nur los?
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Ok, danke für die Pins, ich geh grade raus und werds probieren. Nebenbei hab ich mir noch schnell nen Etzold geholt und damit begonnen die Zündspule bzw den stcker durchzumessen, ergebnis ohne Auffälligkeiten.

also, bis gleich!
 
A

Aquarius

Gast im Fordboard
Fehler / Berichtigung

Es muss heißen:

Drei Zündspulen und alle drei bedienen nicht - bei Z2 und Z3 - die Kerze.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Die Zündspule müsste sekundärseitig so zwischen 12 und 13 kOhm haben und wie dridders schon schrieb, nahezu unendlich gegen Primärseite.
Aber wenn die durchgeschlage wäre, wäre der Wagen gar nicht sauber angesprungen sondern wie ein Sack Nüsse.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich mit nem Isomessgerät rangehen, aber ich bezweifle daß das was bringt.

Wenn ich dich richtig verstehe springt er ja jetzt gar nicht mehr an?!
Gibts denn dann noch nen Zündfunken auf Zylinderpaaren 1/4 und 3/2?
Zum Messen (wenn du unbedingt willst):
Pin 2: Zündplus
Pin 1 + 3: Masseleitungen zum Steuergerät.

Wenn du schon dabei bist kannst du ja mal schauen ob die Einspritzdüsen gescheit Saft bekommen. Pin 1 ist jeweils Zündplus, Pin 2 Masse zum Steuergerät.

Was passiert wenn du mit teilweise geöffneter Drosselklappe startest? Es Also gar nicht erst zum Leerlauf kommt?
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Soooooooo..... ausser nem kurzen Brutzeln und warmen Kabeln hab ich nicht viel ausrichten können. Kein Summen, nichts.... Oberflächlich würde ich jetzt glatt sagen, Fehler gefunden, es erklärt nur nicht warum sie funktioniert wenn der Stecker drauf ist und ich die Zündung einschalte... :besserwisser

Ok, ich werd dann morgen mal lostigern und ne Benzinpumpe besorgen. Ich hoffe der einbau ist nicht allzu kompliziert. Ist es nötig den Tank dafür auszubauen? Wo sitz sie genau?
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Ähh, Moment - wieso brutzelt das? Da sollte nix brutzeln.

Die Pumpe sitzt direkt unterm Stecker. Da ist nen MEtallring drauf, denn man mit etwas gutem zureden lösen kann und dann die ganze Pumpeneinheit mit Geber rausnehmen.

Aber Brutzeln ist nicht gut, das könntest du bitte noch etwas näher erläutern.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Starten tut er, wenn ich mit teilweise geöffneter Drosselklappe starte springt er an und geht direkt aus. Auf jeden fall springt er an.

Bin nicht so mit dem Ohmschen Gesetz vertraut aber tu mein bestes.. :D

Im Etzold steht was unter "Zündspule ersetzen" dass man bei einem Austausch auf keinen Fall ein unterbrechergesteuertes Zundsystem einbauen darf ?(

Gibt es vielleicht zwei identisch aussehende Zündspulen die allerdings nicht vertauscht eingebaut werden können? Die Zündspule wurde durch den Vorbesitzer gewechselt.

Hab am vorderen Zündspulenstecker 18-19kohm gemessen,keinen grosse differenz von PIN1 zu PIN2 und von PIN2 zu PIN3..
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Der Wert von 18-19k für den kleinen ovalen Stecker kann nicht hinkommen.
Das sind eher so 0,5 Ohm. Sagt zumindest mein Multimeter mit dem Exemplar einer Zündspule hier aufm Tisch.

Nen unterbrechergesteuertes Zündsystem? Also ich wüsste nicht wo man beim Mondeo nen mechanischn Zündverteiler anflanschen sollte. Dat passt ned!

Es gibt zwar nen Zweiten Typ Zündspule, die sind aber nicht kompatibel.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Kein Problem, ich hab masse an den Pin mit dem schwarzen Kabel angelegt, 12V an den Pin lila/orange und hab nur ein ganz leises und kurzel brutzeln vernommen, 1 - 2 sekunden, ich hab schnell die kontakte abgemacht und die kabel waren relativ warm, denke da wird n kurzer drin sein. Definitiv Stimmen die Pins, also wirds wohl an der Pumpe liegen. hab mir vorher nochmal die Mühe gemacht und mich am stecker vergewissert dass die pins stimmen, sobald ich die Zündung einschalte liegen auf den beiden (Pin 1 u. 3, wie du sagtest) 13,9 Volt an, solange bis , ich denke das relais es abschaltet.

Aber irgendwie sagt mir etwas dass da was net so ganz stimmt und das nicht wirklich sein kann.... Was soll es sonst sein wass da summt wenn ich die Zündung einschalte und was nach 2 Sekunden ausgeht?

:comp1: muss ich da ma draufhaun :D
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Auch auf die gefahr hin dass ich mich jetzt maßlos blamiere :D Ich stell den messbereich auf " 20k" und erhalte als Ergebnis

PIN 1 zu PIN 2 ....... 18,05
PIN 2 zu PIN 3 ........ 19,15
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Das was da summt ist die Benzinpumpe.
Ich würde sagen du hast die Stromleitung verpolt - der Masseanschluss an der Pumpe ist nämlich mit dem Pumpengehäuse gebrückt. Im Zweifel nochmal durchmessen.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Ähh... der kleine ovale Stecker an der Zündspule. Das Ding was man _nicht_ abziehen kann sondern was fest am Plastik dran sitzt.
_Nicht_ Den Bömmel am Ende der Zuleitung.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
puuuuh.. also.. die Pins haben gestimmt, vertauscht hab ich auch nix. Masse an schwarz, ich glaub das war dann Pin 1, 12V an lila/orange, das is Pin 2.

Was hab ich falsch gemacht oder wie muss ichs machen?? Nochmal von Pin 1 ein Kabel ans Gehäuse?

Jungs, leichter wärs ich lad euch aufn Grillabend ein und wir machen da ne Anschauungslektion draus :bier:
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Ok, hab den Anschluss an der Zündspule gemessen, ist jeweils 0,08 Ohm wenn ich mich net doof angestellt hab. also von 1 zu 2, von 2 zu 3.

Im Etzold stand der Stecker drin, den sollte man durchmessen und es sollte als ergebnis 0,4-0,6 ohm bei rauskommen.

Naja, also müsste die ZS in Ordnung sein...

ähm.. vertan waren wohl eher 0,8
 
Oben