Hilfe! DRITTE Zündspule defekt..

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Zur Benzinpumpe:
Violett/Orange sollte Pin 3 sein - in der 3er Reihe einer von den beiden äußeren (der, der an der Pumpe keine Masseverbindung hat)
Zwischen den beiden sollte sich also bei abgezogenem Stecker ein Widerstand messen lassen.
Pin 2 (der in der Mitte zwischen den beiden) wird normalerweise nicht benutzt. Die andern beiden sind für die Tankuhr.

Zur Zündspule:
Zwischen Sekundärseitigem Kontakt 1 und 2 an der Zündspule sollte gar keine Verbindung bestehen. 2 und 3 haben ein paar kOhm zu haben und 1 und 4 auch.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von damusstedraufhaun
puuuuh.. also.. die Pins haben gestimmt, vertauscht hab ich auch nix. Masse an schwarz, ich glaub das war dann Pin 1, 12V an lila/orange, das is Pin 2.
Du meinst Pin 3, oder? Pin 2 wäre falsch.

Ja, Zündspule scheint zu passen. Es hört sich derzeit für mich auch so an, als ob die Benzinpumpe nach wenigen Sekunden stehen bleibt, vielleicht festsitzt oder sowas. Ein blockierter Elektromotor bildet einen Beinahe-Kurzschuss, das macht die Kabel schon leicht warm.

@damusstedraufhaun: bitte benutze die EDIT-Funktion im eigenen letzten Beitrag, wenn Du was dazuschreiben willst. Mehrere eigene Beiträge hintereinander haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht so gerne. Danke.

Grüße
Uli
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
So, also Benzinpumpe scheidet aus, hab nochma Strom angelegt und sie läuft 1A.. Am Anfang war zwar ein leichtes blubbern zu hören, so als ob man etwas mit dem strohhalm leer trinkt aber ich hab sie ne minute laufen lassen und danach mit separatem Strom an der Pumpe den Motor gestartet. Springt immer noch ohne Probleme an, aber geht aus als würde er sich selbst abwürgen. :wand

Also nochma ne Zusammenfassung:

Zündspule OK
Benzinpumpe OK
Luftmassenmesser OK , gereinigt.
Drosselklappe OK, angesehen, Funktion überprüft
Zündkerzen NGK, aber OK
Zündkabel keine offensichtlichen Beschädigungen, OK
Alle offensichlichen Stecker überprüft, Kontaktspray, OK
Sicherungen alle überprüft OK
Relais zumindest keins Durchgeschmort
Kabel und Schläuche auf Beschädigungen überprüft, auch OK

Jetzt bin ich aber ma echt am Ende mim Latein... :öhm

Sorry@Uli: Habs eben zu spät gesehen, wird gemacht!! Sorry, hätt ich ja auch ma von Anfang an machen können...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kehren wir mal zum Thema Wegfahrsperre zurück. Ich hab leider keine Ahnung, wie der Bosch-Teil genau funktioniert (diese Infos rückt Ford auch heute noch nicht raus), aber sie hat was mit der Ansteuerung der Benzinpumpe zu tun. Du sagst, Du hast keinen Handsender (so ein zusätzliches Teil, das mit am Zündschlüssel dran sein muss)? Hast Du denn eine zusätzliche LED (nicht die in der Uhr) in den Armaturen?

Das Bosch-WFS-Modul befindet sich tief in der Mittelkonsole verbaut. Um es möglichst schwer zu machen, hat Ford in allen Unterlagen die WFS einfach verschwiegen oder nur den Hinweis platziert, die Werkstatt möge sich mit Ford in Köln in Verbindung setzen.

Ziel mal den Stecker vom Stoßschalter ab und miss mal durch, ob vom Stoßschalter zum Pin 3 am Tankgeber Durchgang vorhanden ist, also Widerstand gegen Null (leider haben beide Kabel am Stoßschalter die gleiche Farbe, also probieren).
1. Zündung aus
1a) Durchgang = garkeine WFS drin
1b) kein Durchgang = WFS ist da und hat korrekt unterbrochen
2. Zündung ein
2a) Durchgang = keine WFS da oder WFS arbeitet korrekt
2b) kein Durchgang = WFS ist gestört

Grüße
Uli
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
So, nun mal was neues von der Front.. :D

Hab gestern noch mit zwei Jungs lauter wilde Vermutungen angestellt,z.b. Lambdasonde raus weil evtl der Kat dicht ist, Stecker vom MAF ab, laufen lassen, dann Stecker vom ich glaub es heisst TPS abgezogen, laufen lassen damit er ins Notprogramm kommt. Hat allerdings alles nix genutzt. Da hatte ich heute die Schnauze voll und hab das Steuergerät ausgebaut.Das hatte der Vorbesitzer mal erwähnt aber ich wollts nich glauben. Anscheinend also doch defekt.

Jetzt ist natürlich ABSOLUT KEINS zu kriegen. Die Teile Nummer lautet:

93BB-12A650-BC der Kurzcode "BLIP"

Frage nun: Da viele meinten dass mein Mondeo keine WFS hat, kann ich nicht ein Steuergerät mit integrierter WFS einbauen??? Das wäre noch relativ günstig zu haben. Also statt Bj 94, ein Bj 95.... natürlich auch vom 1,8ltr Zetec. Oder gibts dann Probleme? Hab leider auch keins womit ich testen könnte obs geht.

Frage mich ja immer noch woran man jetzt zuverlässig erkennt ob WFS und Alarm oder nicht. Der Ford- Computer sagt, mein Auto hat keine WFS. Aber was macht dann die Lampe in der Uhr?? Und warum hab ich auf dem ZV- Steuergerät/Modul noch Alarm mit draufstehen? :wand

Einzige Lösung wär ich reiss den ganzen Rotz auseinander und guck überall wo die WFS liegen könnte. Im tollsten Fall hab ich eine drin aber einfach keinen Handsender bekommen. :aufsmaul:



Hab grad gedacht ich Fall in Ohnmacht... Der Schrott Nr. 7 ruft zurück und meinte, klar hab eins da. Nachdem die ersten 6 nix hatten dachte ich coole Sache, komm ich gleich abholen, was solls denn kosten? Er meint"175" ich: "WIEVIEL?! Das is ja fast soviel wie ich fürs ganze Auto bezahlt hab" Er:"Kann ich nix dran machen, der Chef macht die Preise" Ich: " Dann fährt ihr Chef aber n großes Auto, oder?" "Tschö", "Tschüss" Is doch absolut unglaublich oder? Vor allem hab ich ihn Aalen nen Laden gefunden ders mir jetzt über die Bucht für 29 Euro zuschickt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Noe, gibt keine Probleme, dann ist die Maschine schoen ruhig, macht naemlich absolut keinen Mucks mehr. Was nutzt es dir wenn der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe deaktiviert ist, keine Einspritzung und keine Zuendung stattfindet, da die WFS im Steuergeraet nicht freigeschaltet wird? Mal abgesehen davon das die Pinbelegung bei Steuergeraeten mit WFS meist anders ist als bei solchen ohne.
Du kannst natuerlich die WFS nachruesten... dann heisst es:
- Motorkabelbaum tauschen
- Motorraumkabelbaum tauschen
- Armaturenbrettkabelbaum tauschen
- Transceiver nachruesten
- Transponder in alle Schluessel verbauen
und wenn du Pech hast noch alle restlichen Kabelbaeume tauschen/anpassen.
Und wie auch schon gesagt kann es an einer WFS nicht liegen, da du die Benzinpumpe bereits gebrueckt hattest. Selbst die alte Bosch wuerde nicht dieses regelmaessige Verhalten an den Tag legen. Und eine integrierte gab es bei deinem Baujahr nunmal schlichtweg noch nicht, wenn es sie gegeben haette haette Ford sie liebend gern eingebaut, statt zwangsweise auf den Bosch-Muell zureuckgreifen zu muessen, aber die Jungs in der Entwicklungsabteilung waren halt zu langsam.
Und wie auch schonmal geschrieben wird die LED vom ZV-Modul angesteuert. Selbst mein 93er hat da schon froehlich geblinkt, ohne ALarm, WFS, etc. Also vergiss einfach den Alarm/WFS-Kram.
Zum Steuergeraet: gestern abend waren 1 oder 2 passende bei ebay drin, das eine fuer 30 Euro.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Mahlzeit!


Ja, hast recht langsam leuchtets mir ein. Ok, hab wie gesagt schon das passende bestellt und es dürfte Samstag oder spätestens Montag da sein. Dann gibts wohl wieder neues. Ich wollte trotz allem nochmal dieses T-Stück unterhalb der Zündspule ansehen..

Habt geduld.. ich tu ja mein bestes Ford-Technik zu verstehen. *G*
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Der MK1 hatte die elektronische WFS ab 9/94 drinne, da hättste aber nen roten Punkt am schlüssel, wenn du die Bosch WFS hättest bräuchtest du nen extra Handsender um de WFS zu deaktivieren und du hättest links neben den Lüftungsreglern ne rote LED

Wenn das kleine T-Stück unter der Zündspule kaputt wär würd er aber auch ned gleich ausgehn, da würd er nur sehr unruhig laufen.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Jo hey! Ja, hab nur die rote Lampe in der Uhr. Aber das sagt anscheinend nix aus. Hab mal das T-stück gecheckt saß zwar net gut drauf aber auch nachm wiederdraufstecken tat sich nix. Ich glaub wirklich dass es nur noch das Steuergerät sein kann. Und wenns dat net is, dann geb ich auf.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von damusstedraufhaun
Ja, hab nur die rote Lampe in der Uhr. Aber das sagt anscheinend nix aus.
Nicht LED die in der Uhr, die ist tatsächlich nur "Placebo". Diese Bosch-WFS hat eine eigene LED, eben wie gesagt links vom Lüftungsregler drin. Ist das was?

Grüße
Uli
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hi Uli!

Also, da ist nichts. :cola:

War eben beim Schrotti und hab nen neuen Sicherungskasten geholt... eingebaut... uuuuuuunnnd... das wars auch net. Gleichzeitig hab ich das Benzinpumpenrelais mal getauscht. :motz

Ich warte jetzt noch bis das Steuergerät da ist, müsste so Montag oder Dienstag sein, wenn er damit nicht läuft, gehts ab bei Ebay rein und das wars dann. :wand
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hilfe!

Nachdem er ja immer brav angesprungen ist als ich gestartet habe, tut sich nun seit heute nix mehr. Anlasser dreht, er quält sich als wollte er angehen aber dann kommt nix. Dreht und dreht und dreht.

Ich bin echt ma fertig. :wut


Wer kann mir helfen? Gibt es jemanden der aus der Nähe Montabaur / Koblenz kommt und ahnung vom Mondi hat?

Ich denke immer noch es wird nur ne Kleinigkeit sein, aber mit verheerender Wirkung, also Auto lahmgelegt.

Vielleicht findet sich ja sogar einer der selbst nen MK1 fährt und mal vorbeischauen könnte natürlich nich für umsonst. :]
 
G

goldigoldich

Gast im Fordboard
Ich hatte das selbe pro plem Benzinpumpe überbrückt und er lauft
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Guten Morgen Männers!

So, nun ein kleiner Zwischenstand, ich habe ihn tatsächlich zum laufen bringen können, er fuhr stolze 60km, bis ich dann bemerkte wie er kein Gas mehr annahm und wohl nur noch auf 3 Zylindern lief. Also, rechts nen Feldweg rein, nachgesehen.. Zündspule defekt!! :aufsmaul:

Also hab ich mich abholen lassen, ab zum nächsten Schrotti, Zündspule gekauft für 30,-, eingebaut und siehe da, er dreht, springt kurz an, ein kurzes Geräusch und er geht aus.

Da ich ja Werkzeug zur Hand hatte, hab ich die "neue" Zündspule dann wieder ausgebaut, nachgesehen (sie war vorher einwandfrei, hab sie durchgemessen), und was soll ich sagen, die "neue" Zündspule ist ebenfalls durchgebrannt bzw. geplatzt. (Wers nicht glaubt, ich mach n Bild davon!!)

Woher bekommt die Zündeinheit, also die "Zündbox" ihr Signal? Direkt vom Steuergerät? Kann das vom OT-Geber verursacht sein? Dass er vorher nicht gelaufen ist lag an einem korrodierten Stecker, denke ich.

Gute Tipps sind jederzeit willkommen!!


MFG Keno
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, pass auf:
Seitlich an der Zündspule ist ein 3-poliger Stecker dran, die sind für die beiden Primärwicklungen in der Spule (die Sekundärwicklungen gehen nur über die Zündkabel raus zu den Kerzen). Das violett/schwarze Kabel ist die Stromzufuhr und kommt von der Sicherung Nr. 4 her, es führt +12V solange die Zündung eingeschaltet ist. Gleichzeitig führt dieses Kabel an einen kleinen Kondensator, der neben der Zündspule angebracht ist. Dieser Kondensator soll Spannungsspitzen schlucken. Ich hab nun den Verdacht, dass dieser vielleicht hinüber ist (z.B. "durchgeschlagen") oder keine saubere Masseverbindung mehr hat.

Die beiden anderen Kabel (braun/blau und braun/grün, die Masseleitungen der Primärwicklungen) gehen zum Motorsteuergerät. Über sie werden die Zündimpulse getriggert, aber es wird keine elektrische Energie übertragen, die der Spule schaden könnte, weil es ja Masseleitungen sind.

Also wie gesagt, für mich deutet es auf den Kondensator hin.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, der KOndensator dient nur zur Entstoerung das Bordsystems (vor allem fuers Radio), hat keine Auswirkung auf die Funktion der Zuendung! Wenn die Spule durchbrennt ist das Steuergeraet oder die Verkabelung im Eimer, wodurch die Spule zu lang angesteuert wird. In dem Fall sind aber auch 2 Zylinder ausser Funktion, da sie nicht mehr angesteuert werden.

Uli:
Oehm, fuer die Energie brauchts immer Plus und Minus ;-) Die Spule bekommt ganz normal ihre Dauerspannung und das Steuergeraet schaltet Masse, da das besser zu handlen ist (genauso bei den Einspritzduesen). Aber die Steuerung ist essentiell, das Steuergeraet muss erst die Spule aufladen indem es Masse anlegt, und sie anschliessend abfeuern indem es die Masse auftrennt. Laedt es die Spule aber zu lange auf, dann kommt diese in die Saettigung und statt dem Blindwiderstand greift der Realwiderstand... und der fuehrt dazu dass sich die Spule extrem aufheizt und durchbrennt. Das Steuergeraet hat somit also das Leben der Spule in der Hand.
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Also von der Theorie OT-Geber haltet ihr nix? Gut, in meiner Freude dass er fährt dachte ich auch net mehr darüber nach ob es das Steuergerät sein könnt oder net.

Das neue is Unterwegs... Seltsam ist nur, falls es (davon gehen wir mal aus) am Steuergerät liegt, warum es mich erst 60km fahren lässt, dann die Zündspule das Zeitliche segnet, aber direkt nach dem Einbau der neuen Zündspule diese auch wieder durchhaut und es nicht mal für 5 min Leerlauf reicht.


MFG


So, habe mal die Vorbesitzer durchtelefoniert, :D einer hat mir gesagt er hätte ihn verkauft, nachdem die Diagnose lautete Steuergerät defekt. Hätte sich bemerkbar gemacht dadurch dass die Zündbox defekt war, er liegen blieb und das gleiche nach Reparatur nochmal passierte. Anscheinend ließ sich beim Fehlerspeicher auslesen genaueres sagen und man hat ihm mitgeteilt er bräuchte ein neues Steuergerät (was original natürlich ein Schnäppchen ist) und daraufhin hat er ihn wieder verkauft.

Gibts spezielles zu beachten beim EEC Ein- und Ausbau? Bzw. was danach zu tun ist? Ausgebaut hatte ich das was jetzt drin ist schon, um zu sehen welche nummer es hat. Muss evtl. ein Fehler gelöscht werden?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gute Erklärung, danke.
Das Induktionsprinzip ist mir schon klar, ich wollte nur deutlich machen, dass die Energiezufuhr von der Stromquelle direkt kommt und nicht vom Steuergerät. Letzteres schaltet ja die Masse, also quasi den Energie-"Abfluss". Und die Rolle des Kondensators hab ich wohl überschätzt.

Wie kann das EEC da so falsch reagieren? Das sind doch keine Relais, die unter Trägheit leiden können, sondern elektronische Schaltstufen, oder? Softwareproblem?

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
schaetzungsweise ein thermisches Problem. Der Leistungs-MOSFET ueberhitzt und schaltet permanent, das laesst dir zuerst 2 Zylinder ausfallen und innerhalb kurzer Zeit knallts die Spule durch. Wenn er dann abkuehlt funktioniert zwar der MOSFET erstmal wieder, aber die Spule nicht mehr. Kann natuerlich auch ein schnoeder maroder Kontakt oder sonstiges sein, oder halt die Verkabelung... Kabelbaum irgendwo aufgescheuert und Kontakt zur Karosse. Das man aber im Steuergeraet etwas dazu findet glaub ich weniger, das kann nur sehr wenig Fehler bei der Zuendung entdecken.

Ach ja, eigentlich erfolgt die Energiezufuhr sogar vom Steuergeraet, denn die Elektronen fliessen ja von Minus nach Plus ;-)
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hi Jungs!

So, jetzt werde ich meinem Ärger mal Luft machen. Ich weiss net was diese Scheisse soll.. Egal was man an diesem armseligen Auto macht, nix verändert sich.

Neues Steuergerät eingebaut, die 5. (!!!) Zündspule eingebaut, was ist jetzt?? Klar fahren tut er jetzt, aber so toll wie er anspringt, geht er auch direkt wieder aus. Kann doch alles net wahr sein!!! Dieses Auto ist echt das allerletzte. Hätte ich doch bloss mal auf meinen Kumpel gehört, lass die Finger von Ford da is immer wat anderes dran. Vielleicht hätte ich mir auch vorher mal nen Einblick ins Forum verschaffen sollen, spätestens dann hätte mir ja auffallen müssen dass Reparaturen an einem Mondeo wie Roulette sind.

Der letzte Dreck! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Nach knapp 10 Jahren Autofahren, 28 Autos (BMW, VW und SEAT) muss ich sagen dass ich mittlerweile bitter bereue mir den Mondeo gekauft zu haben.
Wenn ich mal so durchlese.. reihenweise gehen hier die Steuergeräte kaputt, Sicherungskästen haben kalte Lötstellen, Wegfahrsperren müssen zu Hauf gebrückt werden weil sie einfach das Auto lahmlegen, undichten Stellen am Auto dass Wasser reinläuft, Rost überall... Autos die ständig ausgehen, Ford-Werkstätten die einem sagen "sorry, wir finden den Fehler nicht" und Mondeos BJ 94 die nicht mal die Euro 2 Norm erfüllen ohne KLR.. zum Kotzen!

Falls ihn jemand haben will, einfach ne PM!

MFG Keno
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich nehme zur Kenntnis, dass Du aufgibst und den Wagen loswerden willst. Ich nehme auch zur Kenntnis, dass es weder Dir noch uns noch der Werkstatt anscheinend gelungen ist, den tatsächlichen Fehler zu finden und zu eliminieren. Was ich aber nicht so unkommentiert stehenlassen kann, ist Dein kapitaler Rundschlag gegen Ford und ihre Fahrzeuge im Allgemeinen.

Dieses Forum ist wahrscheinlich das größte seiner Art in ganz Deutschland. Und wir haben derzeit 7809 Mitglieder, davon sind rund 4000 bis 5000 aktiv. Diese Leute fahren mehrheitlich Ford-Autos im Alter zwischen 0 und rund 20 Jahren. Dass da immer wieder mal was auftritt, das hier besprochen wird, ist ganz normal, dafür ist das Forum ja schließlich da. Bei einer so großen User-Anzahl steigt natürlich auch die Anzahl von Problemberichten. Würden alle User, die derzeit kein Problem mit ihrem Ford haben, das auch jeden Tag berichten, dann würde das Forum schlicht unter der Last zusammenbrechen, und "Problemfälle" wären in der Masse verschwunden.

Das ist übrigens bei allen anderen Automarken genau das Gleiche. Jedes technische Gerät kann Fehler aufzeigen, ganz egal ob eine Kaffeemaschine oder ein ganzes Kernkraftwerk. Autos - egal welchen Herstellers - sind da keine Ausnahme.

Du schießt auch auch Ford-Werkstätten. Dazu muss gesagt werden, dass auch manch anderer Fahrzeughalter ohne Ergebnis wieder vom Hof rollt. Hochpreisige Autokonzerne (Stern, Ringe, weiß/blau) machen vielleicht bessere Arbeit, haben aber entsprechend gesalzene Preise dafür.

So, und zuletzt fühle ich mich durch Deine Ausdrucksweise in meinen Bemühungen Dir zu helfen nicht gerade bestärkt und motiviert. VIELEN DANK. Wenn sich das nicht ändert, mache ich hier zu.

Grüße
Uli
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
Hallo Uli!

Bitte nimm es nicht persönlich und auch nicht als Rundumschlag auf alles wo Ford draufsteht. Wie ich am Anfang geschrieben habe, ich wollte meinem Ärger Luft machen, nicht nur deshalb weil ich nach einem günstigen Auto gesucht habe da ich momentan echt am Limit bin von dem was ich für ein Auto ausgeben kann. Deprimierend ist dass falls es mit den "Wehwehchen" so weitergeht kann ich nächste Woche dieses Auto wieder verkaufen. Noch nicht mal weil ich ihn nicht mag, sondern weil mir einfach das Geld dafür fehlt, noch viel schlimmer ist dass ich ohne Auto kaum ne Chance hab wieder nen vernünftigen Job zu bekommen.

Dir sei versichert, hätte ich keinen Gefallen an Ford gefunden hätte ich mir keinen zugelegt.. Leider habe ich mich nun wirklich im Ton vergriffen und möchte dich wirklich um entschuldigung bitten! Es war im Eifer des Gefechts und angesichts meiner Lage. Es ist nun wirklich beeindruckend dass es hier so viele Leute gibt die sich regelmässig darum kümmern anderen hier zu helfen. So etwas gibt es bei anderen Foren nur bedingt.

Also, allen die das jetzt gelesen haben, bitte nehmt es nicht zu ernst, manchmal muss man mal laut sch... schreien, das hätte ich dann besser nicht hier gemacht!

LG Keno
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Keno,

ich nehme Deine Entschuldigung gerne entgegen :D
"Frust-abladen" muss manchmal sein, das versteht ich nur zu gut. Aber Du hast verstanden, warum ich so darauf reagieren musste wie es war. Schwamm drüber :happy:

Grüße
Uli
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
MoinMoin!! :happy:

Neuer Tag neues Glück!

Hab durch nen Zufall gestern bemerkt dass ein Brocken im Kat liegt. Das könnte die Ursache für das ausgehen sein denke ich. Es hört sich beim fahren auch irgendwie danach an. Ein Zischen und kaum Leistung.. Falschluft würde ich aber eher ausschliessen.


*ärmelhoch* und gleich ma nachm Kaffee raus und nachgucken. :D


So long euch nen schönen Tag!

@uli
Von wegen aufgeben ;) gestern hat er mich den rest des tages brav gefahren. Zwar mit den Symptomen, aber immerhin. :applaus
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
ACHTUNG

hatte genu die symthome die du schilderst! wirklich aufs haargenau und bei dem selben auto!

der fehler war bei mir das der dödel der mir eine neue kupplung eingebaut hat, das hauptmasse kabel das zum getriebe geht einfach schlichtweg vergessen hatte! Dadurch eben ein riesiges masseproblem
fehlerbehebung einfach kabel wieder ans getriebe geschraubt und sie da der mondi ist komplett geheilt!
springt an, nimmt gas an, fährt wieder wie ne eins!
also ich würde auf ein masse problem tippen! Lieder sind diese nicht so leicht zu finden, bei mir war es eben recht einfach weil es ein recht dickes kabel war das im motorraum lag!

gruss
 
D

damusstedraufhaun

Gast im Fordboard
RE: ACHTUNG

Öhm, also die Kupplung müsste relativ neu sein.. hmmm.. aber was waren denn genau deine Symptome? Auch Steuergerät defekt, Zündspule durchgebrannt??

Wo soll das kabel genau sitzen? Hast du evtl ein bild davon? ich denke dass, falls es wirklich bei mir daran liegt, kein Kabel mehr rumhängt, d.h. ich müsste ein neues einbauen, da wärs net schlecht wenn ich wüsste wohin genau.
 
M

maniac007

Gast im Fordboard
ja

also steuergerät hatten es bei mir nicht gekostet aber habe auch insgesamt 3 spulen getauscht! von deiner fehlerbeschreibung passt es auch perfekt

also kabel geht von batterie minus zur getriebeglocke zum spritzblech hin!
ist ein dickes schwarzes

hoffe das hilft etwas
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Verfolge doch einfach den Massepol der batterie, da geht das Dicke kabel runter richtung anlasser. oder nimm einfach ein anderes Kabel und schraub es einfach mal ans getriebe und an den Massepol, dann brauchste garnich lang suchen
 
Oben