Welche Zündspule kaufen? Zündfolge egal? Mondeo MK3 Bj2001 2.0 Benzin

ProPain2k

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Herford
Ahoi liebe Freunde!

Ich steh gerade vor einem kleinen Rätsel. Ich habe jetzt sicher festgestellt, dass bei meinem Mondeo die Zündspule im Eimer ist. Hatte meine mal testweise durch die aus einem Focus von nem Kumpel getauscht. Und er lief!
So..dabei hab ich erstmal festgestellt, dass die Spulen an sich eigentlich gleich sind, außer dass die Zündreihenfolge anders ist. Die eine hat oben: 1 3 und unten 4 2 und die andere genau andersrum also oben 4 2 und unten 1 3.

Frage 1: Ist die Anordung nicht eigentlich Wurst? Da 1 und 4 sowie 2 und 3 eh gleichzeitig zünden?! Sprich man kann 1 und 3 zb ohne Probleme vertauschen?

Wenn das so sein sollte, wäre es ja egal ob die neue die eine oder andere Folge hat.In der Bucht bekommt man dutzende Spulen zu sehr unterschiedlichen Preisen von nahezu jedem HErstelller von NoName über Bosch bis zu original Ford.
Normalerweise wäre die Frage überflüssig, da ich eigentlich nur Originalteile kaufe aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Spulen von Ford in gewissen Fällen nicht besser als die NoName für 20Euro sind.

Frage 2: Welche Spule würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal an alle!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist keine Zündreihenfolge, da drin dreht sich nix. ;)

Nur die Zündkabel sollten passend zu den Zahlen aufgesteckt werden.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Fahre set 30.000km eine NGK-Spule. Kostete weit weniger als eine Originalspule und funktioniert tadellos. Ausserdem baut Ford keine Zündspulen, sondern kauft auch zu. Das Gleiche ist mit den unverschämt teuren Zündkerzen.

Gruß bekosi
 

ProPain2k

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Herford
Alles klar!
Ich hab jetzt ne Bosch bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass die original Ford auch von Bosch ist. Ford kostet sie 90€ und nackt von Bosch 70€. Ist ein und die selbe Spule :)

Danke für eure Hilfe!
 
Oben