Zündkabel und Benzindruckregler

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Sooo, heute mal wieder was ganz anderes. :D

Ich habe bei Ford versucht herauszubekommen, welchen max. Widerstand die Zündkabel des Cossies haben dürfen. Diese wollte ich mal durchmessen, da sich der Leerlauf etwas rauh gestaltet.

Auch wollte ich wissen, welchen Druck die Benzindruckregler an die Einspritzdüsen weiter geben, und wo gemessen wird. Dreimal dürft ihr raten. Rrrrrichtig, auch das konnte mir die Ford Werkstatt nicht sagen.

Daher meine Frage an euch. Wißt ihr was zu den Punkten? Donnerstag wollte ich damit eigentlich anfangen.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zündkabel durchmessen bringt rein gar nichts, bei den 9V die von Deinem Ohmmeter ins Kabel geschickt werden mag noch alles gut sein, aber beim Zünden geht da halt ein bißerl mehr durch.
Entstörte Kabel kannst Du immer so von 1,5-5 kOhm ausgehen, ist standart. Bißchen mehr oder weniger ist bei der Spannung auch egal.

Kleiner Tipp: Schraub die Abdeckungen weg, damit die Kabel frei liegen, dann lass ihn laufen und nimm eine Blumenspritze (nicht von Frauchen erwischen lassen) und sprüh vorsichtig Wasser auf die Kabel. Hat ein Kabel einen defekt, dass es durchschlägt (was meistens der Fall ist bei defekten Kabeln, zu hoher Widerstand kommt selten vor) sackt in dem Moment die Drehzahl ab, meistens kann man dann auch die Funken sehen. Aber nicht übertreiben, die Kerzen sollen ja nicht schwimmen oder so.

Krafstoffdruck: Unter der Ansaugbrücke mußt Du mal nach einer blauen Kappe suchen, die aussieht wie vom Reifenventil, das ist der Anschluss. Glaube Fahrerseitig war das.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Zündkabel durchmessen bringt rein gar nichts,

Naja, war die Idee der Werkstatt. :D

Krafstoffdruck: Unter der Ansaugbrücke mußt Du mal nach einer blauen Kappe suchen, die aussieht wie vom Reifenventil, das ist der Anschluss. Glaube Fahrerseitig war das.

Gut werde ich mal schauen. Und wieviel Druck müssen die Regler bringen? Ich nehme mal an, das jeder Regler eine Zylinderbank steuert?

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Naja, war die Idee der Werkstatt. Grosses Grinsen

Erzähl ich auch gerne, klingt einfach besser als "Zündkabel fluten..."

Gut werde ich mal schauen. Und wieviel Druck müssen die Regler bringen? Ich nehme mal an, das jeder Regler eine Zylinderbank steuert?

Wieso eigentlich Regler im plural? Der BOB hat doch ganz normal ein Verteilerrohr für beide Bänke, oder?

Drücke für den hab ich nicht im Kopf, hat aber sicherlich jemand anders parat.
Glaube aber nicht, dass rauher Leerlauf daher kommt. Defekter Druckregler sollte auch für schlechte Gasannahme sorgen, wenn er da normal läuft kann ich mir das nicht vorstellen. Lambdasonden schon geprüft, Luftmassenmesser schonmal gereinigt?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin Herbert,

es gibt nur einen Benzindruckregler, siehe Bild. Soweit ich weiß, ist da auch kein Anschluss, um den Druck zu messen. Bekanntes Symptom bei Versagen des Reglers ist extrem langes Anlassergenudel, bevor er anspringt, verbunden mit Benzingruch, sogar im Innenraum. Außerdem findet er nach gasgeben nur schlecht wieder zur Leerlaufdrehzahl. Das liegt daran, dass bei falschem Druck, das Steuergerät lange braucht, um die richtige Spritmenge zum Anspringen / Leerlauf zu ermitteln. Hatte ich auch mal, weil ich das lange ingnoriert hatte, waren dann neue Kats fällig...

Was genau meinst Du mit 'rauh'? Unstabiler Leerlauf oder schüttelt sich der Motor bei Nenndrehzahl? In letztzerem Fall würde ich auf Bauteile tippen, die einen einzelnen Zylinder betreffen, also Zündung /-kabel oder ein einzelnes Einspritzventil (auch dessen Verkabelung). Fehler an einem Zündkabel wirken sich immer auch noch auf einen zweiten Zylinder aus, weil an jeder der 3 Zündspulen jeweils zwei Zylinder hängen. (Der 24V zündet auch in den Auspufftakt.)

Vielleicht kannst Du ja damit den Fehler eingrenzen.

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wieso eigentlich Regler im plural? Der BOB hat doch ganz normal ein Verteilerrohr für beide Bänke, oder?

Tja, ich weiß es nicht. Mir wurde in der "Werkstatt" gesagt, das er zwei Regler hat. Und die sollten auch hinten am Motor unter der Ansaugbrücke sitzen, und nicht vorne. Wie auf Till´s Bild gut zu erkennen.

Diese Werkstätten sind hier echt alle für´n Pöter.

BTW. Deine Kabel sehen aber noch sehr gut aus.

Lambdasonden schon geprüft, Luftmassenmesser schonmal gereinigt?

Sonden sind alle I.O. Wurden aber dennoch schon getauscht. Auch der LMM wurde gereinigt und mit zwei anderen durchprobiert.

Was genau meinst Du mit 'rauh'? Unstabiler Leerlauf oder schüttelt sich der Motor bei Nenndrehzahl?

Ja, alles das. Wenn das Gas gehalten wird, hört man wie unrund er läuft.
Er springt eigentlich nur schlecht an, wenn er warm ist und eine Weile gestanden hat. Kalt, keine Probleme.

Also sollte "der" Regler i.O. sein.

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
BTW. Deine Kabel sehen aber noch sehr gut aus.

...das täuscht. Das Foto stammt von der Ausbauaktion des Kabelbaums. Als der draußen war, rieselten da auch jede Menge Brösel raus...

Ich würde mich an Deiner Stelle um Zündkabel und Einspritzventile kümmern. Die Ventile vielleicht mal beim Boschdienst prüfen lassen und evtl. reinigen lassen oder so. Ich glaub, das kostet nicht die Welt. Könnte sein, dass da eins bei den kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf nicht lange genug öffnet, was man bei normalem Fahrbetrieb nicht unbedingt merken muss. Eventuell könnte sich sowas auf das Kerzenbild auswirken. Vielleicht mal alle rausschrauben und vergleichen (Zylinderzuordnung merken!). Wenn der Motor rauh läuft, deutet das auf einen Fehler an einem einzelnen Zylinder hin...

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Nix. Keine Fehler vorhanden.

Könnte sein, dass da eins bei den kurzen Einspritzzeiten im Leerlauf nicht lange genug öffnet, was man bei normalem Fahrbetrieb nicht unbedingt merken muss.

Naja, prall läuft er nicht. Gerade auch bei Regen ist es übel. Aber das ist ja mein Problem mit dem ich mich jetzt schon 2 Jahre rumschlage.

Gruß
Herbert

Nachtrag: Keiner weiter eine Idee? Wenn die Werkstätten schon keine haben.
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Pruefe mal den Kabelstrang vom PCM bis Stecker C110/C113.Bei mir war zuerst der Strang von Steckern aufwaerts defekt, dann irgendwann nach der Waesche (BP-kei Motorraumwaesche) sprang der Cossi sehr schlecht an. Es ergab sich, ein Abschnitt ab Trennwand bis zum Stecker und weiter zum Motorgeblaes (u.a) war vergammellt.Umd das genau nachzupruefen und reparieren muss der Strang fast komplett raus (fast, da 3-4 Kabel die nach hinten laufen=Benzinpumpe, ABS Sensoren usw. kannst Du lassen=rausnehmen kompletten Starng sehr schwieig ist). Dabei muss Du leider Armatturenbrett abbauen, um an alle Kabel dranzukommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Heizungskuehler ausgetauscht.Und wie ich in frueheren Beitraegen sagte, SEHR viele elektrische Stoerungen kommen wegen den vergammelten Kabeln vor. AUCH ABS Probleme, da die Adern entlang der Treaeger laufen.Ich habe die Adern auf dem zwischen 30 cm und 1 m Abschnitt gegen OELFLOEN vom Conrad ausgetauscht, jetzt ist der Wagen von der elektrischer Seite so sicher wie nie.Gruesse Michael
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also von der Elektrik her kann ich mich nicht beklagen. Da gibt es soweit keinen Ärger. Aber deinen Tip werde ich mal nachgehen.

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Hallo Herbert,

wenns bei Regen / Feuchtigkeit wirklich merkbar schlechter wird, dann würde ich auf jeden Fall von einem Elektríkfehler ausgehen. Könnten die beschriebenen Kabel sein, vielleicht aber auch die Zündspule selbst. Haste vielleicht mal ein Zündoszillogramm machen lassen? Daraus sollte ein guter Mechaniker einiges erkennen können, wenn es denn die Zündung ist.

Wenn die Werkstätten schon keine haben.
Genau das ist das Problem. Finde mal heute einen, der noch was kann. Die meisten können doch bloß noch Teile tauschen. Und wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, dann ist das Auto auch heile :rolleyes:

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Haste vielleicht mal ein Zündoszillogramm machen lassen? Daraus sollte ein guter Mechaniker einiges erkennen können, wenn es denn die Zündung ist.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Die Zündspule hatte ich auch schon mal in Verdacht, habe aber keine zum testen bzw. tauschen gefunden.

Messen ist aber auch eine Idee. :D

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich wärme das hier nochmal auf, wegen dem Benzindruckregler.

Muß dieser Regler eingestellt werden, oder einbauen und fertig?

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Nee, den Originalregler kann man nicht einstellen. einbauen und fertig. Es empfiehlt sich, vor dem Ausbau den Druck abzulassen (Sicherung der Benzinpumpe ziehen und Motor laufen lassen, bis er ausgeht), sonst gibts ne anständige Benzindusche beim Ausbau des alten Reglers. Ist nicht so schön...

Wechsel siehe hier. Mit den Bildern eigentlich selbsterklärend.

Grüße, Till

Achso: was ist den mit dem Zündoszillogramm? Keine Ergebnisse?
 
Oben