wolkenkrieger

Mitglied
Er treibt mich in den Wahnsinn :/

Nach der Aktion: Essi springt nicht an - dringend bitte! und einer anschließenden Probefahrt dachte ich, es wäre alles ok - aber Pustekuchen.

Vorhin hatte ich sporadische Zündaussetzer - es ruckelte also beim Fahren und Gasgeben - beruhigt sich aber wieder und tritt dann sporadisch wieder auf.

Zündkerzen sind relativ neu, Kabe sind 2 Tage alt.

Was kann es jetzt noch sein? Zündverteiler? Haarriss? Zieht er Wasser (es regnete vorhin stark)?

Mister_X

Mitglied
Original von wolkenkrieger
Was kann es jetzt noch sein? Zündverteiler? Haarriss? Zieht er Wasser (es regnete vorhin stark)?
Möglich ist da alles. Kannst mal, jetzt wo es dunkel ist schauen, ob an den Kabeln der Funke irgendwohin überspringt. Aber die Kabel nicht anfassen (Hochspannung).

wolkenkrieger

Mitglied
Heute früh im Dustern bei schlecht laufendem Motor nachgesehen ... nichts zu sehen.

Ich hab grad bei eBay einen neuen Zündverteiler/Block erstanden und werde den dann einbauen.

Beim Suchen im Netz bin ich noch auf folgende mögliche Ursachen gestoßen

1. Kurbelwellensensor defekt/verdreckt
2. LMM verdreckt

1. wo sitzt der?
2. mal den Stecker abziehen und dann probieren?

Mister_X

Mitglied
Der LMM ist hier am Luftfilter (kann beim 1,8l etwas anderst aussehen)
lmm.jpg

Vom Kurbelwellensensor habe ich geade kein Bild da

wolkenkrieger

Mitglied
LMM ist klar. Den Kurbelwellensensor suche ich eigentlich.

Ich hätte besser

zu 1) wo sitzt der?
zu 2) mal den Stecker abziehen und dann probieren?

Schreiben sollen - sorry.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob irgendwelche Sensoren dran Schuld sind. Die restlichen 3 Zylinder laufen ja 1a.

Die Leerlaufdrehzahl ist konstant mit ganz ganz minimalen Schwankungen und die Zündaussetzer sind ja nicht permanent, sondern eben sporadisch.

Wenn es ein Sensor wäre, müssten doch eigentlich alle Zylinder betroffen sein oder nicht?

UND: es tritt nur auf, sobald der Wagen Betriebstemperatur hat - im kalten Zustand läuft er absolut Sahne.

wolkenkrieger

Mitglied
Komme grad von einer 50km Überlandfahrt.

Heute vormittag schien etwas die Sonne, die Strassen sind trocken und ... die Karre läuft.

Also: Feuchtigkeitsproblem

Montag ist der neue Zündblock da und dann werde ich weiter sehen.

ich halte euch auf dem laufenden :)

Danke bis hierhin erstmal.

@teddy

Ich denke schon, dass es Zündprobleme waren, da ich die Verpuffungen im Krümmer hören konnte. Magerruckeln kenne ich von einem früheren Auto her - das fühlte sich anders an.

masterindy

Doppel Ass
Sporadische Zündaussetzer hört sich für mich leider immer nach Fehler bei den Zündkabeln/Zündkerzen an (auch wenns schon Neu iss /gerade wenns neu iss). Wenn der Fehler nachvollziehbar ist indem du bei heißem Motor bei 50km/h im 5.Gang gemach Vollgas gibst ,der Motor also bockt und der Liebe Gott dir einen schwarzen Strich dabei auf eine zündkerze gemacht hat,dann hat leider jemand nicht SAUBER gearbeitet.Es gibt noch andere Möglichkeiten sind aber selten, darum mache Bitte diesen Test um um einen Zündfunkenableitung am Isolator oben an der Zündkerze (Schwarzer Strich Senkrecht auf weißem Isolator) auszuschliessen .Gruß Master

wolkenkrieger

Mitglied
Hallo Master,

die Kerzen sehen absolut schneeweis aus. Den Test habe ich sogar schon dem mit Papier umwickelten Zündkerzenstecker (Durschlag zum Block - da würde es Brandspuren am Papier geben) gemacht.

Frauchen und ich sind grad Einkaufen gefahren - bei trockenem Wetter ... null problemo würde Alf jetzt sagen.

Beim Wechseln der Zündkabel haben wir an einem Zündfinger etwas Kondenswasser festgestellt und trock gewischt.

Mein Schrauber tippte sogleich schlagartig auf Feuchtigkeitsprobleme und einen möglichen Haarriss (wo dann Wasser gezogen wird) an diesem Zündfinger.

Ich fahre das Auto erst seit Mai diesen Jahres und so eklig nasses Wetter hatten wir bis dato so noch nicht. Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass hin und wieder eine Kerze ausfällt, was bis zum letzten Wochenende aber nicht bei mir auftrat.

Mal sehen ...

wolkenkrieger

Mitglied
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Der Wagen läuft ja nun wieder ABER säuft wie eine Kuh!

Ich hatte vorher einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 - 8 Liter. Jetzt bin ich bei knapp 15 Litern!!!!

Ich wüsste nicht, was sich geändert haben könnte.

Was mir allerdings aufgefallen ist: er regelt wesentlich später die Leerlaufdrehzahl runter - sowohl im kalten als auch warmen Zustand stehen erstmal im Leerlauf 1000 - 1100 Umdrehungen auf der Uhr. Erst nach einem Gasgeben regelt er langsam im kalten und etwas schneller im warmen Zustand auf die 800+ Umdrehungen ab.

Das war vorher nicht so! Im kalten Zustand (also frühs das erste Mal starten) wars so, dass für ca. 10 Sekunden auf 1000 gedreht wurde und danach fast schlagartig die 800er Marke anlag.

So verhält er sich jetzt nur noch wärend der Fahrt - sobald der Motor zwischenduch ausgemacht wird, gehts wieder nicht mehr.

Zündkerzen, Kabel und Spule sind neu. LMM wurde mal vorsichtig durchgeblasen. Luftfilter ist sauber. Leerlaufdrehzahl ansich ist konstant. Leistung ist imho auch wie vorher.

?(

Oben