Zündaussetzer (Zylinder 4 )und Rätselhafte Zündfrequenz-Unterschiede?!?

redcow

Grünschnabel
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
11
Alter
60
Website
www.comm-services.de
Hallo Forum,

ich hab' seit gestern ein Problem:

Mein Mondeo 2 Kombi (BNP, 96 kw, 12/1998, Automatik) fing plötzlich an zu ruckeln, wollte nicht mehr so recht beschleunigen. Bis rund 80 km/h ging's noch, doch als ich auf der Autobahnauffahrt
Gas geben wollte, war nix mehr, es ging nur zäh voran. Zwischendurch gings dann mal ruckweise etwas schneller voran, aber nur kurz. Der Fehler kündigte sich vorher schon allmählich an, aber ich hab's
erst mal nicht bewusst wahrgenommen, da ich vorher einige im Stau stand und es immer mal zäh lief. Ich schob das ruckelige Gefühl zuerst auf Fahrbahnunebenheiten...

Daheim habe ich als ersten die Kerzen geprüft, konnte nix finden, habe sie aber trotzdem erneuert - ich hatte noch welche liegen. Der Fehler blieb.
Zündkabel getestet, alles im grünen Bereich. Ich konnte dann einkreisen, dass der Fehler den rechten Zylinder (Nr. 4) betrifft. Der Zündfunke kommt unregelmäßig, das Abziehen des Kerzensteckers von 4
hat als einziges keine Verschlechterung gebracht (freien Kerzenstecker mittels Extrakerze samt Kontakt zur Fahrzeugmasse bestückt). Der Funke auf 4 kommt sichtbar deutlich schwächer daher.

Was noch auffiel war, dass die Zündfrequenz auf 4 geschätzt doppelt so hoch war wie auf 3 (optisch mittels Stroboskoplampe ermittelt). Es schien auch, dass die Zündfrequenz nicht auf allen Pötten gleichmäßig ausfiel,
es gab Aussetzer, die man im Standgas sehen konnte (alles mit Strobo). Auf Zyl. 1 kam der Funke beruhigend langsam und gleichmäßig - so, wie man es erwartet.

Kann es sein, dass die Spule intern einen Hochspannungs-Kurzschluss hat? Eine rein ohmsche Messung sekundärseitig ergab nichts. Die 2-geteilte Spule versorgt ja je 2 Zylinder gleichzeitig mit Zündfunken, wobei nur auf einem Zylinder
auch der Arbeitstakt eingeleitet wird, der andere Zylinder bekommt seinen Funken beim Auspuffen. Wenn der Funke der eine Spule überschlägt, könnte das Resultat doppelte Zündfrequenz sein. Bei einem Fehler in der Ansteuerung von der EEC müsste der Fehler ja auf 2 Zylindern auftreten, da ja nur 2 getrennte Spulen vorhanden sind.

Zündspule: Motocraft 988F 12029 AB

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Einen guten Rat? DIE Lösung? Reicht es, die Spule auszutauschen? Das wäre die schönste Variante, weil einfach und (relativ) preiswert. Wenn ja, hat jemand die passende Spule über und will sie für einen korrekten Preis loswerden?

Eigentlich wollte ich am WE nur die Querlenker vorn tauschen, damit ich die Nachuntersuchung bei der Dekra angehen kann. Die Scheixxe mit der Zündung kommt recht ungelegen, ich hab' auch noch 'ne Motorrad-Baustelle mit drohendem TÜV-Termin.

Wenn's mies kommt, dann richtig!

Ratlose Grüße

Kai
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin, mit einer Zündspule für nen Zetec kann ich leider nicht dienen
aber ich an deiner Stelle würde sie einfach mal austauschen
gegen eine von nem Verwerter ;)
Du sagst ja, Kerzen OK und getauscht sowie das die Kabel auch ok sind.
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
So wie du es hattest wars bei meim BAP 2.0 von 98 auch... bloß ab etwa 100 hatter nch mehr gezogen usw...
Hab bei Ford -Zündspule tauschen lassen (Gebrauchtwagengarantie) und seitdem kein problem mehr!!!
Gruß: Raphi
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ist zwar eher Selten das solche Zündspulen abrauchen oder nen Fehler verursachen
aber der Verdacht liegt wirklich sehr nah.

redcow,
die Signatur bezieht sich wirklich auf meinen V6.
Ist wie ne Wundertüte das Auto, man weiß nie was man
gerad so bekommt wenn man etwas am Auto öffnet :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Shark schrieb:
Ist zwar eher Selten das solche Zündspulen abrauchen oder nen Fehler verursachen
So selten dann auch wieder nicht. Allein bei den Ford in meinem Bekanntenkreis (2 Mondeo, 4 Focus) sind bei 50% der Benziner schonmal die Zündspulen kaputt gewesen.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Das was du am 4 Zylinder beoachten konntes ist Ok. Es handelt sich hierbei um eine Doppelzündung, einmal um das Gemisch zu zünden und einmal zur nachverbrennung der Abgase.

Wie du beschreibst ist dies an den anderen Zylindern nicht zu beoachten. Daher liegt der Verdacht wirklich sehr nahe das es die Zündspule ist.
 

redcow

Grünschnabel
Registriert
4 Oktober 2006
Beiträge
11
Alter
60
Website
www.comm-services.de
Tach Leute,

Zündspule aus der Bucht für 29,90€ vom Teileschieber soeben eingebaut - Fehler weg!

Die alte Zündspule weist an der Primärseite einen Wackelkontakt an der Steckverbindung auf, da liegt wohl das Übel versteckt.

Grüße

Kai
 
Oben