redcow
Grünschnabel
Hallo Forum,
ich hab' seit gestern ein Problem:
Mein Mondeo 2 Kombi (BNP, 96 kw, 12/1998, Automatik) fing plötzlich an zu ruckeln, wollte nicht mehr so recht beschleunigen. Bis rund 80 km/h ging's noch, doch als ich auf der Autobahnauffahrt
Gas geben wollte, war nix mehr, es ging nur zäh voran. Zwischendurch gings dann mal ruckweise etwas schneller voran, aber nur kurz. Der Fehler kündigte sich vorher schon allmählich an, aber ich hab's
erst mal nicht bewusst wahrgenommen, da ich vorher einige im Stau stand und es immer mal zäh lief. Ich schob das ruckelige Gefühl zuerst auf Fahrbahnunebenheiten...
Daheim habe ich als ersten die Kerzen geprüft, konnte nix finden, habe sie aber trotzdem erneuert - ich hatte noch welche liegen. Der Fehler blieb.
Zündkabel getestet, alles im grünen Bereich. Ich konnte dann einkreisen, dass der Fehler den rechten Zylinder (Nr. 4) betrifft. Der Zündfunke kommt unregelmäßig, das Abziehen des Kerzensteckers von 4
hat als einziges keine Verschlechterung gebracht (freien Kerzenstecker mittels Extrakerze samt Kontakt zur Fahrzeugmasse bestückt). Der Funke auf 4 kommt sichtbar deutlich schwächer daher.
Was noch auffiel war, dass die Zündfrequenz auf 4 geschätzt doppelt so hoch war wie auf 3 (optisch mittels Stroboskoplampe ermittelt). Es schien auch, dass die Zündfrequenz nicht auf allen Pötten gleichmäßig ausfiel,
es gab Aussetzer, die man im Standgas sehen konnte (alles mit Strobo). Auf Zyl. 1 kam der Funke beruhigend langsam und gleichmäßig - so, wie man es erwartet.
Kann es sein, dass die Spule intern einen Hochspannungs-Kurzschluss hat? Eine rein ohmsche Messung sekundärseitig ergab nichts. Die 2-geteilte Spule versorgt ja je 2 Zylinder gleichzeitig mit Zündfunken, wobei nur auf einem Zylinder
auch der Arbeitstakt eingeleitet wird, der andere Zylinder bekommt seinen Funken beim Auspuffen. Wenn der Funke der eine Spule überschlägt, könnte das Resultat doppelte Zündfrequenz sein. Bei einem Fehler in der Ansteuerung von der EEC müsste der Fehler ja auf 2 Zylindern auftreten, da ja nur 2 getrennte Spulen vorhanden sind.
Zündspule: Motocraft 988F 12029 AB
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Einen guten Rat? DIE Lösung? Reicht es, die Spule auszutauschen? Das wäre die schönste Variante, weil einfach und (relativ) preiswert. Wenn ja, hat jemand die passende Spule über und will sie für einen korrekten Preis loswerden?
Eigentlich wollte ich am WE nur die Querlenker vorn tauschen, damit ich die Nachuntersuchung bei der Dekra angehen kann. Die Scheixxe mit der Zündung kommt recht ungelegen, ich hab' auch noch 'ne Motorrad-Baustelle mit drohendem TÜV-Termin.
Wenn's mies kommt, dann richtig!
Ratlose Grüße
Kai
ich hab' seit gestern ein Problem:
Mein Mondeo 2 Kombi (BNP, 96 kw, 12/1998, Automatik) fing plötzlich an zu ruckeln, wollte nicht mehr so recht beschleunigen. Bis rund 80 km/h ging's noch, doch als ich auf der Autobahnauffahrt
Gas geben wollte, war nix mehr, es ging nur zäh voran. Zwischendurch gings dann mal ruckweise etwas schneller voran, aber nur kurz. Der Fehler kündigte sich vorher schon allmählich an, aber ich hab's
erst mal nicht bewusst wahrgenommen, da ich vorher einige im Stau stand und es immer mal zäh lief. Ich schob das ruckelige Gefühl zuerst auf Fahrbahnunebenheiten...
Daheim habe ich als ersten die Kerzen geprüft, konnte nix finden, habe sie aber trotzdem erneuert - ich hatte noch welche liegen. Der Fehler blieb.
Zündkabel getestet, alles im grünen Bereich. Ich konnte dann einkreisen, dass der Fehler den rechten Zylinder (Nr. 4) betrifft. Der Zündfunke kommt unregelmäßig, das Abziehen des Kerzensteckers von 4
hat als einziges keine Verschlechterung gebracht (freien Kerzenstecker mittels Extrakerze samt Kontakt zur Fahrzeugmasse bestückt). Der Funke auf 4 kommt sichtbar deutlich schwächer daher.
Was noch auffiel war, dass die Zündfrequenz auf 4 geschätzt doppelt so hoch war wie auf 3 (optisch mittels Stroboskoplampe ermittelt). Es schien auch, dass die Zündfrequenz nicht auf allen Pötten gleichmäßig ausfiel,
es gab Aussetzer, die man im Standgas sehen konnte (alles mit Strobo). Auf Zyl. 1 kam der Funke beruhigend langsam und gleichmäßig - so, wie man es erwartet.
Kann es sein, dass die Spule intern einen Hochspannungs-Kurzschluss hat? Eine rein ohmsche Messung sekundärseitig ergab nichts. Die 2-geteilte Spule versorgt ja je 2 Zylinder gleichzeitig mit Zündfunken, wobei nur auf einem Zylinder
auch der Arbeitstakt eingeleitet wird, der andere Zylinder bekommt seinen Funken beim Auspuffen. Wenn der Funke der eine Spule überschlägt, könnte das Resultat doppelte Zündfrequenz sein. Bei einem Fehler in der Ansteuerung von der EEC müsste der Fehler ja auf 2 Zylindern auftreten, da ja nur 2 getrennte Spulen vorhanden sind.
Zündspule: Motocraft 988F 12029 AB
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Einen guten Rat? DIE Lösung? Reicht es, die Spule auszutauschen? Das wäre die schönste Variante, weil einfach und (relativ) preiswert. Wenn ja, hat jemand die passende Spule über und will sie für einen korrekten Preis loswerden?
Eigentlich wollte ich am WE nur die Querlenker vorn tauschen, damit ich die Nachuntersuchung bei der Dekra angehen kann. Die Scheixxe mit der Zündung kommt recht ungelegen, ich hab' auch noch 'ne Motorrad-Baustelle mit drohendem TÜV-Termin.
Wenn's mies kommt, dann richtig!
Ratlose Grüße
Kai