XR3i Motor in Mondeo

M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe vor einen XR3i 1,8 l Motor aus einem Escort Bj 91 in einen Mondeo Kombi MK1 1,6 l zu verbauen.

Wer hat mit solch einen Umbau erfahrungen ? bzw. was muß ich beachten ?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Wieso ausgerechnet einen XR3i Motor? Kann mir net vorstellen das der so ohne weiteres paßt bzw. es überhaupt geht. Falls sich die Schadstoffklasse verschlechtert kannst Du das gleich vergessen. Wieso nimmst Du nicht einen 1,8l Motor aus nem Mondeo? Der paßt auf jeden Fall recht problemlos rein.
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Der 1,8 aus nem Mondeo ist der gleiche wie der XR3i außer daß auf dem XR3i noch die Ansaugbrücke ist und er damit 131 PS hat. Der 1,8 aus nem Mondeo hat nur 115 PS.

Daher der XR3i ;-)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
43
Ort
Hechthausen
ich weiß nur das als wir in nen 90PS Zetec Escort ein Mondeo Motor setzen wollten es nicht gepasst hat,da der Ölfilter komplett anders gehaltert ist und im weg war.wie es andersum ist weiß ich leider nicht
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Na den XR3i hab ich da liegen. Schadsoffklasse 2

hmmm... andersrum hat der Mondeo ja etwas mehr platz .
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Na ich denke mal das der Escort Motor von 91 diese SSK wohl nicht erfüllen dürfte. Was machst Du mit der WFS, Steuergerät usw.? BJ vom Mondeo wäre auch noch nützlich zu wissen.
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Steuergerät usw. wird alles mit umgebaut.

Der Mondeo ist Bj93
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Dann dürfte das kein Problem sein. Der hat ja auch noch diese WFS mit extra Sender. Hätte er ne intrigierte WFS wäre es problematisch geworden. So dürfte das gehen, sofern der Motor passt.

Gruß Jörg :happy:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Mann, Mann, Mann !

Jedesmal, wenn ich Steuergerät, Wegfahrsperre, Schadstoffklasse, etc. lese, spannt mir der Gummikragen und ich wünsche mich zurück in die Zeit, wo ich noch mehr unter als in Autos war.
Da gingen an einen Motor 5 oder 6 Kabel, 'n Sprittschlauch und Kühlwasserschläuche - Ende !

Ich werde langsam zu alt für das, was ich früher gerne gemacht habe.
Da hat man ratzfatz mal eben 'nen Motor irgendwo eingebaut - feddich.
Die einzigen Probleme, die es vielleicht mal gab, waren mechanischer Natur und meistens schnell gelöst.

Schöne, alte Zeit.
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Ich meine das der Motor passt.

Nur weis ich nicht ob die BEnzinpumpe reicht vom 1,6 er Mondeo und wie ich das problem Trommelbremse lösen soll.
Der XR3i hat ja hinten Scheibenbremsen.

Ach ja der Escort und der Mondeo haben beide die WFS integriert
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Das mit den Trommelbremsen ist kein Problem. Der 2.0l hat hinten auch Trommelbremsen serienmäßig. Nur der V6 hat Scheiben hinten.

Dann ist die WFS aber nachgerüstet worden, da bis 94 eigentlich eine Bosch WFS eingebaut wurde mit nem extra Sender. So ein kleiner Anhänger am Schlüsselbund. Wenn wirklich eine interne WFS drin ist mußt Du auch die Schlösser umbauen bzw neue Schlüssel anfertigen lassen. Den Kabelbaum brauchst Du dann auch noch aus dem Essi.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Das mit den Trommelbremsen ist kein Problem. Der 2.0l hat hinten auch Trommelbremsen serienmäßig. Nur der V6 hat Scheiben hinten.

D

ich hab auch schon von 2l mondis gehört, die hinten scheiben haben! von serie aus! ausserdem, hat der xr3i auch euro 2 ?? würde mich irgendwie wundern.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Original von Sweet_Melli
Original von Fordpaule
Das mit den Trommelbremsen ist kein Problem. Der 2.0l hat hinten auch Trommelbremsen serienmäßig. Nur der V6 hat Scheiben hinten.

D

ich hab auch schon von 2l mondis gehört, die hinten scheiben haben! von serie aus! ausserdem, hat der xr3i auch euro 2 ?? würde mich irgendwie wundern.

Laut der Datenbank war das mit den Scheiben nur beim V6 Serie. Beim 1,8l und 2,0l Motor war es Zusatzaustattung. War sogar beim Ghia so. Denke manchmal die haben einfach das eingebaut was gerade da war. Wundert mich auch, eventuell wurde ja ein KLR nachgerüstet und er kommt deshalb auf Euro 2. Nicht das er von E2 ausgeht, das enstspricht nämlich Euro 1!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, bei ford weiß man nie....mit der abgasnorm tippe ich auch eher auf e2 und dann kann er das eh vergessen!
 
B

blacktiger

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Wenn wirklich eine interne WFS drin ist mußt Du auch die Schlösser umbauen bzw neue Schlüssel anfertigen lassen.

oder die schlüssel bzw, wfs neu programmieren falls eine möglichkeit dazu besteht.

sebst wenn der xr3i motor eine euro 2 hat bezieht sich das aber nur für den escort und für den mondeo müsste das neu ermittelt werden, wegen dem höheren gewicht und anderer getriebeübersetzung. So sagt es zu mindest der TÜV-Station bei mir in der Gegend
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Original von blacktiger
Original von Fordpaule
Wenn wirklich eine interne WFS drin ist mußt Du auch die Schlösser umbauen bzw neue Schlüssel anfertigen lassen.

oder die schlüssel bzw, wfs neu programmieren falls eine möglichkeit dazu besteht.
Er kann auch einfach den roten Deckel vom Schlüssel entfernen und die Glaskolben austauschen, stimmt! Wäre die einfachste Lösung. ;)
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule


Nicht das er von E2 ausgeht, das enstspricht nämlich Euro 1!

Ich habe Euro 2 Nachgerüstet. Warum sollte ich es bei E2 ( Euro 1) vergessen können?

Wegen der WFS mach ich mir keine sorgen. Eher wegen des Motor-Kabelbaums ob dieser auch auch auf den Innenkabelbaum des Mondeos passt. Oder ob ich da viel abändern muß bzw den vom Essi nehmen muß.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
weil du mit e2 schlechter sein würdest, wie der wagen eingetragen ist ! also würd die betriebserlaubniss erlöschen! die abgaswerte dürfen bei umbauten nur besser werden, aber auf keinen fall schlechter! das bekommst du nirgends abgenommen
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Original von Sweet_Melli
weil du mit e2 schlechter sein würdest, wie der wagen eingetragen ist ! also würd die betriebserlaubniss erlöschen! die abgaswerte dürfen bei umbauten nur besser werden, aber auf keinen fall schlechter! das bekommst du nirgends abgenommen

Ganz genau deswegen! ;)
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
54
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Hallo,
der 2.0 Liter Mondeo hat zwar Trommelbremsen hinten, die sind aber größer als beim 1.8. Scheitern wird das ganze auch am Abgasgutachten, weil der Motor ja im Escort getesten und gemessen wurde und nicht im Mondeo (Gewicht, Abrollung, Getriebeübersetzung usw.). Da wirste schlechte KArten haben.
Gruß Micha
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
42
Ort
Windsbach
WFS dürfte beim 93er garkein problem sein - weil die elektronische erst ab ende 94 Serie war, davor entweder die Bosch mit seperatem Sender oder garkeine.

Bremsen sind da wohl eher das problem, da du entweder die trommeln vom Mondeo 2,0l oder die Scheiben vom V6 nachrüsten musst. Dazu brauchste di hinteren Achsschenlek komplett (2,0l trommeln hätt ich noch welche rumliegen)
Scheiben gabs hinten beim MK1 nur beim V6, beim MK2 dann späteren Baujahres (ca99) auch beim 2,0er

Der Rumpfmotor vom Escort Zetec passt auch beim Mondeo, allerdings musste die Anbauteile sowie Ölwanne und Ölansaugrohr vom Mondeo übernehmen, da das beim escort anders ist

Steuerklasse sollte auch kein Probelm sein da der MK1 bis auf den 1,8er mit 112PS und dem V6 immer nur Euro1 (Schadstoffarm E2) hatte. Sogar die 112PS ler wurden mit Euro1 ausgeliefert, kann man aber bei Ford auf Euro2 umschlüsseln lasssen, dazu muss man nur nen Zettel ausfüllen lassen und damit zur Zulassungsstelle. Das geht auch beim 1,6er Mondeo, ohne Kaltlaufregler! Wer ein Umschlüsselungsformular braucht kann sich bei mir melden.

Wenn du den Motor dann auch eintragen möchtest würd ich dir raten zuerst mal bei Ford anzurufen ob du ne Freigabe dafür bekommst, wenn du von denen eine krigst und da drinsteht dass du den Motor in den Mondeo einbauen darfst sollte es auch beim TÜV keine Probleme geben.

Wenn nich würd ich auf den 2,0l Mondeo Motor zurückgreifen.
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
@ BlackPearl

Danke für Deine Antwort die hat mich schlauer gemacht.

Hast du das Formular zum Umschlüsseln auch für den V6 MK1 Bj 96 ?
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
42
Ort
Windsbach
Jo,

ich scan das mal ein und schicks dir per Email.

Das Formular musste bei deinem Fordhändler abstempeln lassen und dann damit zur Zulassungsstelle und deinen schein umschreiben lassen. Da steht dann drin: Schadstoffarem Euro 2 seit Tag der Ersten Zulassung
 
Oben