XR2i Tieferlegen. Reichen nur Federn?

A

Aquaman

Gast im Fordboard
Hi Leute

Hab vorhin grad überlegt, meinen Fiesta XR2i JG. 90 tiefer zu legen. Nun meine Frage: Reicht es wenn ich NUR neue federn kaufe? Oder muss ich die Stossdämpfer mit wechseln?

Denn wenns nur die Federn wären, wärs eigentlich eine billigere Lösung. Wenn das geht, was für wedern könnt ihr mir empfehlen?

Habe da APEX im Katalog, aber weiss natürlich nciht welche genau!

Gruss und Dank

Aquaman aus der schönen Schweiz
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das ist eine frage der tiefe und des geldes,ich sage mal ein rundum 40er tieferlegung geht auch noch gut nur mit federn(wege komfort)bei 60 würde ich schon stoßdämpfer mit machen.Das Komplettfahrwerk ist natürlich immer die beste Lösung aber auch nicht die preiswerteste.
Für Federn gibt es viele Anbieter meine Freundin hat 40/40 von Formel K drin ,kann nicht meckern und der preis stimmt auch,findest du hier.Ansonsten weitec oder H&R
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Danke für deine Antwort. Dann sollten 40mm Federn noch mit den Orig Stossdämpfern mitmachen meinst du. Dann wäre das auto einfach um 40mm tiefer als jetzt. Liege ich da richtig?

Gruss und Dank

Manuel

PS: werde da mal bei CAREX schaun. Da ich aus der Schweiz bin.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also ich selber fahre mit 60 er federn und orginal stoßdämpfer und ich komme mir vor wie ein affe aufm schleifstein :kotz:.Aber dank der bundeswehr fehlt mir das geld fürn fahrwerk.Aber die 40 Tieferlegung wie bei meiner freundin ist echt in ordnung.

Ach ja die Tieferlegung entspricht dann auch etwa den 40mm manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger.

Aber wenn das Geld da ist würde ich echt zum Fahrwerk tendieren,dann kann es auch ruhig etwas tiefer sein :D
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Ich habe eben nicht allzu viel geld im moment. habe sparco sitze reingebaut, nun iss etwas flaute. auto hat erst 145000km, also noch lange zu leben. weisst du wieviel du etwa bezahlt hast für deine 60er federn? hast auch den xr2i? hast per zufall ein paar pic, das ich mir was vorstellen kann?

thx

also dann wohl 40er auf die orig dämpfer :)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also für die 60er von weitec habe ich 110€ bezahlt.ich selber fahre nen 1,3L. Bild mit der 60 er tieferlegung kannst du in meiner Galerie sehen,ich hoffe das man es etwas erkennt und hier noch eins mit 40er
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das problem, wenn du ihn 60mm tiefer legst nur mit Federn, ohne die Dämpfer zu tauschen, kannst du das Problem bekommen, dass die Federn keine Vorspannung mehr haben. Das heißt, dass sie - wenn der Dämpfer voll ausgefedert ist - frei in der Luft hängen und sich beim wieder einfedern verkanten können. Das stell ich mir nicht so lustig vor wenn das passiert, wärend du mit 180 über eine Bodenwelle auf der Autobahn fliegst.
Außerdem gehen die Dämpfer davon sehr schnell kaputt (Ich weiß, dass es auch Leute gibt die mit sowas 50TKm und mehr fahren, aber die sind die Ausnahme) und das Fahrverhalten ist absolut mies, da Feder und Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das beste ist wirklich ein Komplettfahrwerk, oder eine Kombination von Tieferlegungsfedern und gekürzten Dämpfern.
Gute Federn bekommst du auch von Bilstein. Da ist der Preis aber auch "gut". *g*

Mein Tip: spar lieber noch ein wenig, und hol dir dann ein richtiges Fahrwerk. Das bekommst du z.B. im Winter auf der Motorshow in Essen recht günstig. Würd sich natürlich nicht lohnen, falls du erst durch halb Deutschland fahren mußt...
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
@ m.0.p

110€ Pro feder oder für 4 Federn?

Gruss und THX

Aqua

Werde dann mal Pics von meinem Wagen posten
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Voll geil!

Hast die neu Prüfen müssen? Oder müsst ohr das In deutschland nicht?

könntest mir fals ich 40er möchte die dei dir kaufen und mir senden? Paket als geschenk deklarieren? vorkasse natürlich
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
bei uns müssen wir damit zum tüv und diese eintragen lassen,musst sonst mal auf www.weitec.de gehen der Versand in die schweiz wird für die auch kein problem sein
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Wurden deine 60er federn und 40er ohne problem abgenommen?

Versand nur innerhalb Deutschlands und nur an Endverbraucher. = Problem
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
die 40er mit 14" felgen ohne problem.bei den 60/40 musste ich mit14" felgen die Radlaufkante umlegen aber sonst ging es gerade so.wie Psycho mit der Vorspannung schon geschrieben hat war echt hart an der grenze deshalb würde ich eher zu 40er tendieren
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Eben in der schweiz ist das sone sache mit bestellen! Angenommen möchte nun 40er, würdest die mir besorgen? denn dann hätte ich 1. die richtigen, 2. preisgünstige :)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das kann bei mir auch etwas komplizierter werden,das beste wäre es wenn du dich an einen Autozubehör laden oder einen Ford Händler in deiner nähe wendest,dort kannst du dann ja auch angeben was du möchtest und die werden dir dann auch weiterhelfen weil über zehn ecken ist das echt kompliziert.

dort kannst du dann ja auch angeben das du im internet bei der und der Firma welche gefunden hast und ob sie die besorgen können sollte eigentlich kein problem sein
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
In der Schweiz wird´s doch mit sicherheit auch Läden geben, die Tuningteile für Ford verkaufen. Wir haben hier auch einige Schweizer im Board.
Ansonsten, wenn du weist, was du für Federn haben willst kannst du auch den Sven von car-solutions-nrw anschreiben. Der bekommt manchmal echt gute Prozente bei den Firmen. Der kennt sich auch mit dem Fiesta aus - hat selber auch einen. :D Und mit dem Versand kann er mit Sicherheit auch was regeln.

Edit: Kannst ja hier im Forum "Tuningtips" mal eine Anfrage an die Schweizer Fordboarder stellen. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Laden finden lassen. :)
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Deutschland: 110€ ca 170sFr.

Schweiz: 292sFr. ca 190€

Nun wisst hr was ich meine :)

Ich schau mal. Danke auch!

Zum wechseln sollte das ja keine Hexerei sein. Felge ab, feder weg, felge drauf ( oder ein bisschen anders :) )

Original von PSYCHO

Edit: Kannst ja hier im Forum "Tuningtips" mal eine Anfrage an die Schweizer Fordboarder stellen. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Laden finden lassen. :)

Die läden wären nicht das Problem! Nur das fast nur APEX verkauft wird. Weitec hat nen Sitz in der Schweiz. Ev. mal anrufen.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
zitat:Original von Aquaman


Zum wechseln sollte das ja keine Hexerei sein. Felge ab, feder weg, felge drauf ( oder ein bisschen anders :) )

ganz so einfach geht das dann doch nicht,weil wenn du die feder einfach so rausimmst bekommst du sie mit etwa mach 3 ins gesicht,wegen der Vorspannung!

dafür brauchst du einen federspanner,also lieber etwas fachlichen rat aufsuchen bevor es ins auge geht :D
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Hossa :)

Nene werde mich da schon noch informieren, und das ev einbauen lassen :)

Danke dir
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Genau!

Ich liebe mein XR2i :)

Hab ihn zwar erst 1 Jahr, aber sicherlich nicht das letzte!
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
@m.0.p.: Dieses Türkis ist nicht wirklich gut lesbar. ;-)

@Aquaman: Wenn du die Federbeine einfach so auseinanderschraubst, fliegen dir die Federteller etwa 5 Meter weit weg. Ist mir auch schon passiert. Ist zum Glück nichts passiert, aber das Ding möcht ich dann auch nicht auf die Nase bekommen. Und hinterher wenn die Federn eingebaut sind mußt du die Spur einstellen lassen. - Wurd hier glaub ich auch schon erwähnt.
Und das wichtigste was du tun mußt, ist ein Bild zu posten oder in die Galerie zu stellen wenn er fertig ist. :)
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
Werd ich machen!
Mal schaun was in meinem Zimmer noch so an PC sachen rumliegen die man verhökern könnte :)

Werde mal pics posten.
 
A

Aquaman

Gast im Fordboard
So habe paar Pics raufgeladen. Kommentare erwünscht :)

Woofer: Kappa Infinity

Verstärker: RTO SX-7001

Wechsler: JVC 12x

Boxen: Infinity
 
Oben