XR2i motor überholt, ÖL verlust, zu viel Druck?

xr2i-fan

Newbie
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
2
Moin,

gleich vorne weg, ich bin kein Fachmann, daher seit bitte etwas nachsichtig ;)

Also ich habe mit einem Kumpel (Kfz-Meister), meinen XR2i hobel auseinander genommen aufgrund von Kompressions verlust in den mittleren beiden Zylindern und starkem Öl verbrauch.

Nun haben wir die Kolbenringe neu gemacht, Zylinderkopf Di, Ventilschaft Di, Ventildeckel Di, Öl wannen Di, Ventile neu eingeschliffen, WaPu, Zahnriehmen + Spannrolle.

Soweit so gut hobel läuft! :) Kompression ist da.

Nun kommen wir zu unserem Problem die Ölwannen Di will und will nicht dicht bleiben nach dem wir die erste Dichtung geschrottet hatten, hatten wir eine neue besorgt von einem anderen Hersteller diese blieb auch nicht dicht, konnten sie aber nochmal verwenden haben dann mit Dichtungspaste die Dichtung von oben und unten angeklebt und tata er war ERSTMAL dicht und blieb auch nach der Autobahn fahrt dicht. Nun bin ich ein paar Tage "gesittet" gefahren und am Freitag roch es etwas ungewohnt also rechts ran gefahren mit der Taschenlampe unters auto geguckt und wieder tropfen an der ölwanne, minimal aber sie sind da -.-
Vorne an der Ölwanne scheint er wohl wieder was rausgedrückt zu haben. Was kann das bloß sein? Gibts da noch eine zusätzliche Entlüftung um den Druck abzubauen? Kompression ist voll da. Ansonsten läuft er auch ruhig verbraucht weniger Sprit, Öl verlust ist minimal aber da.

ahja ist ein xr2i 1,6 L 8v bj. 91 CVH Motor EFI einspritzer.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


Gruß Paddy
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ölwanne falsch angezogen -> nicht mehr Plan

Leg die Wanne auf eine Plane Fläche dann siehst du es

Im Zweifel ne andere besorgen und hoffen das die Plan ist

Blechkram halt ..
 
Oben