Feuchty

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
21
Alter
45
Ort
BOH
Website
www.feuchty.de.vu
Hallo
Ich habe eine Fiesta GFJ mit einem XR2i Motor einen 1,6i 76KW.

Habe folgendes Problem das dauernt Öl aus dem Luftfilterkasten kommt, habe den Filter der Luftfilterkasten mit Ventildeckel verbindet schon ausgetauscht so wie den schlauch vom Ventildeckel zur Kurbelwellengehäuse.

Hat noch einer eine Idee was das sein könnte?

Was ich noch sagen kann ist das der Motor immer noch seine volle leistung hat.

Der Ölverlust ist nur am Luftfilterkasten sichtbar und natürlich am Ölverbrauch.
 
A

Abfangjäger

Gast im Fordboard
Ich hab zwar ka wo der Luftfilterkaste ist, da ich mich nich so auskenne, aber ich hab auch nen MK3 mit Ölverlust und mir wurde gesagt der Simmerring (richtig geschrieben?) ist undicht.
 

Feuchty

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
21
Alter
45
Ort
BOH
Website
www.feuchty.de.vu
Hey
Der Motor ist so weit dicht. Es kommt aus dem Luftfilterkasten und der sitz vorne rechts hinter dem Scheinwerfer und vor dem Kühlwasserbehälter.

Also alleine.
 

DarkAngel

Triple Ass
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
291
Alter
37
Ort
Hagen/ NRW
Website
tanni.hat-gar-keine-homepage.de
Wenn es der Simmerring wäre würde nix ausm Luftfilterkasten kommen ;) Der Simmerring sitzt nämlich wo ganz anders. Wenn es ausm Luftfilterkasten kommt muss es ja ausm Motor kommen und ich meine mal gehört zu haben (ob es stimmt weiss ich nicht) dass es dann die Kolbenringe sein könnten.. aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht :happy:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Denke mal, das kommt bei Dir von der Kurbelgehäuse- Entlüftung.
Ist der Schlauch, der vom Motorblock zum Luftfiltergehäuse führt.
Sinn ist: Im Kurbel(wellen)gehäuse auftretende Öldämpfe - statt in die Umwelt - der Verbrennung durch den Motor zuzuführen.
Diese Dämpfe kondensieren in dem Schlauch und bilden "Schmodder".
Der läuft dann mit der Zeit auch in dein Luftfiltergehäuse.

Den Schlauch reinigen sollte dann für einige Zeit Abhilfe bringen.

Verschmutzt das Luftfiltergehäuse unmittelbar danach doch wieder, dann kann es auch etwas ernsteres sein:
Durch Verschleiss haben Kolbenringe und Zylinderwandung zuviel Abstand. In der Folge davon entweichen Verbrennungsgase am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse - und von da dann wieder durch die Entlüftung, wobei sie Ölteilchen mitnehmen...

Lässt sich dann durch einen Kompressionstest verifizieren.

Andere Möglichkeiten - ausser, daß der Ölstand über Maximum aufgefüllt wurde - fallen mir momentan nicht ein.

Grüsse,


Harmut
 

Feuchty

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
21
Alter
45
Ort
BOH
Website
www.feuchty.de.vu
Ja den Filter hab ich ausgetauscht und die Shläuche hab ich auch ausgetauscht . Und das die kolbenringe verschließen sind glaub ich noch nicht so wirklich da ich mal den Öleinfüllstuzen runter hatte und der normalen Druck hatte, außerdem hat der mehr als genug leistung noch, die ja dann wenn die Kompression nicht ausreichen würde nicht dawäre. Hatte mal die Ventile krum und da war die Kompression im Eimer.

Schätze mal das es eine kleinigkeit sein muß was kaum einer weiß.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Jap und diese Kleinigkeit sind halt meißt die Kolbenringe

die CVH Motoren neigen bei höherer Laufleistung zu einem größerem blow by -> Verbrennungsgase gehen an den Kolbenringen vorbei in die Entlüftung -> nimmt mehr öl mit

Daher haste auch deinen höheren Ölverbrauch


Spuckt er beim anlassen eine blaue wolke hinten raus -> Ventilschaftdichtungen
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Original von Abfangjäger
Ich hab zwar ka wo der Luftfilterkaste ist, da ich mich nich so auskenne, aber ich hab auch nen MK3 mit Ölverlust und mir wurde gesagt der Simmerring (richtig geschrieben?) ist undicht.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal...

An der Motor/Getriebeeinheit gibts mehrere Simmerringe, aber keinen der mit zuviel Öl im Luftfilterkasten was zu tun hätte!!!


Wie blacky schon geschrieben hat, kommt es aufgrund von verschlissenen Kolbenringen zu einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse, wodurch wieder mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Luftfilter gedrückt wird.
Der Motor hat u.U. noch seine volle Leistung und auch eine Kompressionsmessung ist im Rahmen der vorgegebenen Werte. Und trotzdem ist das bei Laufleistungen über 100 TKM beim CVH nichts ungewöhnliches.
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
vielleicht solltest du einfach mal dieses Ölabscheidedingsbums austauschen, kommt an den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung und von dem Teil gehts dann zum Luftfilter (der XR2 weiss bestimmt wie das DIng korrekt heisst)
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Du meinst das Plastikölabscheidedingsbums das unten im Block unter dem Anschluß für den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt? Weiß ich auch ned ausm Kopf wie das heißt. Bringt aber in 99% der Fälle nix das zu tauschen. Bei verschlissenen Kolbenringen hats halt zu viel Druck im Kurbelgehäuse...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von XR2
Du meinst das Plastikölabscheidedingsbums das unten im Block unter dem Anschluß für den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt? Weiß ich auch ned ausm Kopf wie das heißt. Bringt aber in 99% der Fälle nix das zu tauschen. Bei verschlissenen Kolbenringen hats halt zu viel Druck im Kurbelgehäuse...

Ölabscheider nennt man das Dingen, kostet Sageundschreibe 26€ ohne Märchensteuer....

asuwaschten tuts genauso ( Waschbenzin ), nen Catch Tank kann auch helfen.

Aber gegen verschlissene Kolbenringe bringt des alles nix, da hilft nur ne Motor Revision
 
Oben