dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Hallo zusammen,

habe bei meinen Fiesta Xr2i Bj.90 die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da diese absolut hin war. Habe danach auch alles wieder ordentlich zusammengebaut und angeschlossen, hoffe ich zumindest :wink: .

Jetzt läuft der Motor im stand ganz normal und ruhig, sobald ich aber fahre dann spinnen die Drehzahlen. Er fährt sich dann so als ob man auf drei Pöten fährt.

Weiß mit meinen Latein solangsam nicht mehr weiter. Wäre echt nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

MfG,

Dirk
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
Das hört sich mich für mich an als hättest du ein fehler beim aufziehen des zahnriemens gemacht.Bestimmt hast du dich um ein zahn beim aufsetzen des zahnriemens vertan
 

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Das habe ich schon kontrolliert. Die Steuerzeiten stimmen. Habe den Riemen auch richtig drauf gezogen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

MfG,

Dirk
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
bit du dir denn sicher das der motor auf 3 pötten läuft
 

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Er läuft auf alle vier Pöten. Er verhält sich beim Gas geben nur so als ob man auf 3 Pöten fährt. Habe das nur geschrieben, damit man in etwa sich vorstellen kann wie er sich anfühlt beim Gas geben.

MfG,

Dirk
 
K

keks77

Gast im Fordboard
evtl zündkerzen?setz mal neue motorcraft ein.hatte beim wagen meiner freundin damals das gleiche problem
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Rückeln und Stottern beim XR2i

Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit verschlimmert sich das Problem, das der Motor vom meinem XR2i BJ 90 (Leufleistgung 105000 KM) ziemlich unruhig läuft. Der Motor schüttelt sich.

Dabei bietet der Motor bei "Vollgas" auch volle Leistung. allerdings ist es kaum möglich, mit 60 im 5. Gang zu fahren. Der unruhige Motorlauf führt dazu, dass der Wagen unheimlich stottert.

Der Lufi, die Zündkabel und die Kerzen (Motorcraft) sind neuwertig (habe ich vor kurzem erst eingebaut).

Ziehe ich den Stecker vom Poti, dann geht der Motor kurz nach dem Starten aus.

Ich habe im Moment keine Idee, wo ich weiter suchen soll.

Kennt jemand das Problem?
 
P

PeteRST

Gast im Fordboard
Was isn das überhaupt fürn Motor? CVH mit EFI?
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Motor XR2i 1.6

Hallo!

Ich habe einen recht unruhigen Motorlauf bei meinem XR2i 1.6.

Nun ist mir aufgefallen, dass am Motor ein Schlauch fehlt, der auf der rechten Seite der Ansaugbrücke den Anschluß hat. Nur finde ich den zweiten Anschluß des Schlauchs nicht. Zur Verdeutlichung mal ein Foto angehängt.

Wer kann mir sagen, wohin dieser Schlauch führt?
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

nun bin ich aber ziemlich "entgeistert".

Jawohl, den Schlauch meine ich. Bei mir sieht das ganz anders aus. Da kann man keinen Schlauch befestigen.

Ich mache mal ein Detailfoto von meinem Motor.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

hier nun die Bilder. Auf dem dritten Bild ist der Schlauch zu erkennen, den Du nicht hast (vom Lufi-kasten in Richtung Spitzwand). Dies müßte dann der "Ersatz" dafür sein.
 
F

Fabo

Gast im Fordboard
denke kaum das es ein "ersatz" ist, da jetzt durch den schnorchel an der ansaugbrücke ungefilterte luft hinein kommt. der schlauch der bei dir von der spritzwand zum luffi geht ist meiner meinung nach eigentlich einer von der gehäuse entlüftung des motors wurde vll. mal beim wechsel des llrv vertauscht.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Nönö das hat alles seine Richtigkeit

das Leerlaufregelventil, Hinten an der Spritzwand mit dem blauen Aufkleber

Hat seinen Sitz entweder links neben der Efi und wird mit Luft über den bei dir Leeren Rüssel versorgt

Sitzt wie bei dir an der Spritzwand und hat den Schlauch vom Luftfilterkasten und führt einen weiteren zur EFI ( sieht man auf dem Bild sehr schön )

Oder es sitzt direkt auf dem Luftfilterkasten und führt mit einem Schlauch zur EFI ....

Der Schnippel am Ansaugrüssel ist somit nur für die Erste Variante gültig und bei den anderen innen verschlossen


TIP: Bau das LRV ab, schraub den elektrischen Teil ( Runder Zylinder mit Stecker ) ab sind nur zwei Schrauben und leg den Rest ne nacht in Petroleum und spühl ihn am nächsten Tag mit Bremsenreiniger durch, anschließend mit Druckluft trockeblasen

Die Kisten sind berühmt für ihre spinnenenden LRV´s

1152_3833633333643038.jpg

An der EFI sitzend und mit dem Schlauch versorgt ( mein Motor )

Ford war und ist heut noch relativ bastelfreudig :D
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

alles klar.

Der "Schnipsel an der Ansaugbrücke" ist tatsächlich von innen zu.

Hat jemand auch noch eine Idee, warum das Auto im Teillastbereich (z.B. in der Ortschaft im 5. bei 50 oder 60 Km/H) anfängt zu ruckeln?

Außerdem zieht der Motor im Teillastbereich nicht so sauber, wie er sollte? Drückt man das Gaspedal ganz durch, zieht er aber gut.

Außerdem schüttelt der Motor im Leerlauf etwas mehr als normal.
 
J

Jesaja

Gast im Fordboard
XR2i Motor ruckelt beim Gasgeben

hiho leue mein fiestachen ^^ (XR2i 1.6 76/103) macht probleme , also erstens frage ich mich woran es liegt das mein liebling so ruckelt beim gasgeben in niedrigend rehzahlen, also oelwechsel hab ich heute gemacht, luftfilter is neu drin ich hab gehoert das koennt auch mit dem benzinpumpennotschalter oder sowas zu tun haben, also und er geht einfach manchmal aus also wenn ich stehe, normale drehzal beim stand sind doch 1000 oder? manchmal dreht der ohne ags zu geben 1500 oder 500 ... das is voll nervig, dann geht er einfach mal aus... weiss jmd was ich da tun koennte? also ich hatte auch vor kurzem njoch n tackern wie ne naehmaschine aber das is nu weg, da ich den oelwechsel machte...ich depp fuhr wohl ohne oel...... ich hab regelmaessig nachgeschaut, nach dem oel, dennoch schwindete es komsich komisch... soo zu meiner naechsten frage :
weiss jemand in wiev iel sec. ein fiesta xr2i 1.6 von 0 auf 100 kommen sollte? meiner kommt durchs ruckeln in 8 sec. dahin..... naja
freue michs chon auf hilfe ^^ mfg Arno :love2 my fiesta;)
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
So ich tippe auf deinen MAP sensor . Überprüfe doch mal den Unterdruchschlauch von der Ansaugbrückte zum MAP. hast du einen Knick in der Benzinleizung ? ist vielleicht der Benzinfilter zu ? Kraftstoffdruck i.o ?auch unter last ? Sonst irgendwo hinter der Drosselklappe ne undichte Stelle ? Sprüh doch mal vorsichtig an den verbindungstellen alles nach und nach mit Bremsenreiniger ein ! wenn der Notor auf einmal höher dreht weisst du das der wo undicht ist! Und schau mal das die Zündkerzen überprüfst !
Eventuell aber glaube ich net das die Lambdasonde einen weg hat (ist aber kein zeichen normalerweise !) Ich habe mit dem XR2i 8v viel erfahrung und hoffe das ich da richtig liege :D

Fiesta XR2i 1,6 8v 105 PS :9,9sec
Fiesta XR2i 1,8 16v 130PS :8,1sec
Fiesta S 16v 1,8 16v 105PS:9,9sec
Fiesta SI 16v 1,6 16v 90PS:11sec
Fiesta RS Turbo 1,6 8v 130PS:7,9sec

so hoffe du überprüfst deine angaben nochmal :D
So schau mal des dein FOFI wieder läuft !
Hoffe das du das Problem in den Griff bekommst.
 
K

kleinundgemein

Gast im Fordboard
Kenn ich irgendwoher.

Mein fiesta hat letztens auch alüren wie ein traktor gehabt.

kollegen hatten die wildesten phantasien WAS da kaputt ist.
und was war es?
der schlauch zur ansaugbrücke war ab.

drauf gesteckt udn zack war der traktor wieder ein fiesta
 
J

Jesaja

Gast im Fordboard
XR2i RST

hi danke fuer deine antwort, und auch danke fuer deine antwort kleinundgemein ;)
also ich wollt noch fragen wo liegt das MAP?
danke
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
So der MAP ist ein unterdrucksensor ähnlich wie ein Luftmassenmesser arbeitet aber mit druck/unterdruck . der sitzt an der Stirnwand in der nähe der Ansaugbrücke. mit einem schwarzen schlauch sind die verbunden und den solltest du zuerst mal überprüfen.
 
Oben