tobiasbecker

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Außen sind Nebler, die inneren beiden sind Zusatzfern.

Soll der Umbau nahe am Original sein (also Sicherung und Relais im SIcherungskasten) oder solls nur funktionieren?
 

tobiasbecker

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Okay also brauchst du:
- die Stecker für die Scheinwerfereinheiten mit Kabel dran oder den ganzen Kabelbaum.
- Nebelscheinwerferschalter mit Stecker
- Zwei neue Sicherungskontakte mit 2 Adern dran
- Relais
- Ralaissockel
- (Falls kein Kabelbaum aufzutreiben ist, ein paar Meter Einzelader 1,5mm²)


Abkürzungen:
NSW = Nebelscheinwerfer
NSL = Nebelschlussleuchte

Laststromkreis Zusatzfern:
Sicherungsabgänge für Fernlicht Links und Fernlicht Rechts ausbauen und gegen Kontakte mit 2 Adern ersetzen (Schrottplatz).
An die übrig gebliebenen Adern die Leitungen der neuen Zusatzfernlichter anklemmen, aber über kreuz (Haupt links + Zusatz rechts / Haupt rechts + Zusatz links).
Neuen Leitungen zur Frontmaske legen und am Stecker der Zusatzfernlichter auf die weißen Adern klemmen (vorher markieren was rechts und links ist).
Braune Adern des Steckers auf Masse.

Laststromkreis NSW:
Die übrig gebliebenen Sicherungskontakte der Fernlichter werden jetzt für die NSW wie folgt verwendet:
Sicherungseingang F14 auf Zündplus
Sicherungsausgang F14 auf Relaissockel Pin 30 bzw. 51 (Kontakteingang)
Relaissockel Pin 87 (Kontaktausgang) zum Stecker in der Frontschürze gelbe Ader
Braune Ader(n) des Steckers auf Masse.

Steuerstromkreis NSW:
Pin 4 NSL-Schalter mit NSW-Schalter Pin 4 und 1 verbinden. (Instrumentenbeleuchtung und Steuerspannung für NSW)
Pin 3 NSW-Schalter mit NSL-Schalter Pin 3 verbinden. (Masse für Instrumentenbeleuchtung und Kontrolllampe)
Pin 2 NSW-Schalter mit NSW-Relais Pin 86 verbinden. (geschaltete Steuerspannung auf Spuleneinangang)
Pin 85 NSW-Relais auf Masse.

-> Wenn beim Ausprobieren der Nebelscheinwerfer die Sicherung vom Standlicht durchknallt ist die Relaisspule (Pin 86 und 85 verkehrt herum angeschlossen!)

Der Steuerstromkreis ist zwar nicht 100%ig wie Original, jedoch STVZO konform, da die Nebelscheinwerfer erst ab Standlicht funktionieren, die Nebelschlussleuchte erst mit Abblendlicht.
Ford hat die NSW udn NSL über eine Diodenschaltung so verdrahtet, dass die NSL bei eingeschaltetem Abblendlicht ODER Nebelscheinwerfern (vom relaisausgangabgezapft) funktioniert.
 
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