Focus-Reik

König
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So wie einige sicher schon wissen habe ich mir nen Xr2i geholt!
Bin dieses Wochenende damit daß erstmal rum gefahren!
Dabei habe ich gemerkt daß der doch ganz gut los geht!
Also daß hätte ich nicht gedacht! NAja jeden falls geht es mir darum ich will ihn irgendwie länger Übersetzt haben ist es möglich daß MTX75 Getriebe in den Fiesta rein zu bekommen ich denke mal daß ist etwas länger übersetzt!oder irgendwelche anderen Getriebe die länger Übersetzt sind?? Irgendwie dreht er mir immer zu hoch!
Und wenn daß hier so schreiben kann bei 220 ist er über den Drehzahl messer weg und daß sowas nicht gut ist fürn Motor brauhe ich wohl keinem zu er erzählen!

Achso ist ein 1,8 16V 130PS


MFG Reik
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
das getriebe aus dem 1,6l 8V Xr2i ist glaube ich länger übersetzt, aber benutz deoch ansonsten mal die Suchfunktion, weil das Thema hatten wir hier glaube ich schon mal.
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
beste Kombi aus beschleunigung und Top Speed ist das 8V getriebe vom 2i, wenn du viel Autobahn fährst dann das Diesel.
das MTX passt nicht in den Fiesta rein.
 

XR2

Haudegen
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8V ist länger, stimmt.

Das Diesel-Getriebe ist zu lang für den Motor, den 5ten kann der eh ned ausdrehen und bringt sonst wenig Sinn

MTX paßt rein, ist aber sauviel Arbeit und Streß mitm TÜV und bringt gegenüber XR2i 8V keine Vorteile

Getriebe aus den z.B. 1.1ern sind auch noch länger übersetzt als XR2i 8V bringt aber wesentlich weniger Spaß.

Ich fahr öfter Landstraße und Stadt mit dem XR2 als ständig über 220 ;)
 

maik81

Jungspund
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Original von Focus-Reik
So wie einige sicher schon wissen habe ich mir nen Xr2i geholt!
Bin dieses Wochenende damit daß erstmal rum gefahren!
Dabei habe ich gemerkt daß der doch ganz gut los geht!
Also daß hätte ich nicht gedacht! NAja jeden falls geht es mir darum ich will ihn irgendwie länger Übersetzt haben ist es möglich daß MTX75 Getriebe in den Fiesta rein zu bekommen ich denke mal daß ist etwas länger übersetzt!oder irgendwelche anderen Getriebe die länger Übersetzt sind?? Irgendwie dreht er mir immer zu hoch!
Und wenn daß hier so schreiben kann bei 220 ist er über den Drehzahl messer weg und daß sowas nicht gut ist fürn Motor brauhe ich wohl keinem zu er erzählen!

Achso ist ein 1,8 16V 130PS


MFG Reik

das mtx75 passt und löppt auch gut aber ich denke mal dein
drehzahlmesser geht nicht nur im 5gang über den drehbereich mess mal
durch diagnose klemme 17 und 48 des eecmoduls (A15) sind mit dem diagnosestecker D23 verbunden ?
klemme 16,40 und 60 sind mit masse g1001 verbunden
und klemme 20 ist mit masse g1004 verbunden
hatte das vorher auch das die drehzahl hinaus geht
läßt sich aber auslesen wenn du so ein progi hast ist es einfacher
als alles abzusuchen und zu messen woran der fehler liegt
ansonsten lese mal nach unter 29-07-1
da is n schaltplan fürn kabel zum pc für n diagnose stecker
gruß maik
 

XR2

Haudegen
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Nur für das MTX gibts keine passenden und damit TÜVigen Antriebswellen für den GFJ!

Außerdem läuft der XR2i 16V im 5ten auf der AB in den Begrenzer. Ist so. Da ist nicht der Drehzahlmesser kaputt!
 
T

TysonDaMaus

Gast im Fordboard
Moin

verkraftet denn überhaupt das 1.1l Getriebe überhaupt 70 bzw 80 PS Mehrleistung und das viel höhere Drehmoment?

MfG...Patrick :bier:
 
E

Eternity

Gast im Fordboard
wie weit geht der 16v den mit nem 8v getriebe? und lassen sich die gänge dann generell etwas länger ziehen weil ist ja beim 1.8 manchmal schon ziemlich schnell sonnenuntergang :D
 

gidoca

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Ist ja komisch, genau das selbe Thema geht mir auch im Moment durch den Kopf!!! :D bei 210 ist der A6 oder 5er BMW dann halt weg.

Aber warum das Getribe raus? Kann man nicht auch nur den 5. Gang vom Diesel oder halt vom 8v nehmen??? Dann bleiben die kurzen Gänge doch erhalten, wenn das passt!
 

maik81

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Original von XR2
Nur für das MTX gibts keine passenden und damit TÜVigen Antriebswellen für den GFJ!

Außerdem läuft der XR2i 16V im 5ten auf der AB in den Begrenzer. Ist
wirklich ganz sicher ?????
:mauer
so. Da ist nicht der Drehzahlmesser kaputt!
:wand :wand
:respekt
der drehzahlmesser ist nicht defekt das prinzip wie mit einem
stromkreis auf den drehzalmesser bringt den gleichen effekt
so das sich die nadel über den anzeigebreich hinaus bewegt
:applaus :applaus
bitte etwas genauer lesen denn ein neuer motor bei diesem fehler
wer will kann sich das leisten
:bier:
gibt n grund zum schrauben
frohe ostern :wow
 

gidoca

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Original von gidoca
Ist ja komisch, genau das selbe Thema geht mir auch im Moment durch den Kopf!!! :D bei 210 ist der A6 oder 5er BMW dann halt weg.

Aber warum das Getribe raus? Kann man nicht auch nur den 5. Gang vom Diesel oder halt vom 8v nehmen??? Dann bleiben die kurzen Gänge doch erhalten, wenn das passt!


Um das Thema nochmal aufzunehmen:

Hat das schonmal jemand ausprobiert oder habt ihr immer das ganze Getriebe getauscht?
Hatte jetzt schon ein paar Situationen gehabt, wo ich mir noch ein bisschen mehr TopSpeed gewünscht habe!!!
 

XR2

Haudegen
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Sehr sinnvoll, da alle 5ten Gänge abgesehen von den Fiesta3 16V und Escort RS1600i im B5-Getriebe gleich waren. Also muß man da nix ausprobieren ;)
 

gidoca

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das heisst, wenn ich den 5. gang aus dem 8v getriebe bei mir einbaue werde ch glücklich??? ist denke ich mal auch weniger aufwand, als das getriebe auszuwechseln!
 

XR2

Haudegen
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Original von gidoca
das heisst, wenn ich den 5. gang aus dem 8v getriebe bei mir einbaue werde ch glücklich??? ist denke ich mal auch weniger aufwand, als das getriebe auszuwechseln!

Ganz im Gegenteil.

Und hast Dir schon mal angesehen daß man für den theoretischen Wechsel der Gangräder sowieso das Getriebe ausbauen muß? Such mal im Internet, irgendjemand hat auf seiner Seite die Übersetzungen der einzelnen Fiesta-Getriebe hinterlegt. Sieh Dir das mal an, überleg und dann wirst verstehen daß das nicht funzt ;)
 

jogi

Triple Ass
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Nen kleiner Tipp von meiner Seite, habe das selbe Problem damals mit meinem Fiesta gahabt. 210 auf der Autobahn und der Begrenzer sagt mal eben "Hallo!"...

Ich hab mir damals das Getriebe vom Essi Turbo eingebaut,... Prima Sache... 5. Gang ziemlich lange Übersetzt und die ersten 3 Gänge annähernd gleich mit dem 16V Getriebe...

Nete Kombi, und kein Stress bei TÜV, da Plug & Play... altes raue, Essi dran, passt alles und die Sache hat sich.

MfG
jogi :happy:
 

gidoca

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hört sich gut an :D
wieviel schaffst du denn jetzt auf der bahn?
 
R

RS2000 fiesta

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getriebe wechsel

nimm das getriebe vom 1,6L 16V escort das passt rein musste nur die halter vom fiesta getriebe anschrauben (1.-70; 2.-120; 3.-150; 4.-210; 5.-250) hatte das an meinem auch dran meiner war aber umbau auf 2,0L 16V RS2000 mit etwas spielkram dran vmax so etwa 255 km/h reicht für A8 abgeregelt bei 250
 

jogi

Triple Ass
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Naja, so knapp 215 laut Tacho hab ich auf der graden hinbekommen... mehr war net drin.
Bergab aber über die 220er Marke hab ich damals auch geschafft.

Allerding hatte ich halt 15er mit 195er drauf... da fehlt dann einfach die Kraft, den Fiesta schneller zu bekommen. Aber war geil zu fahren... bei 190 konntest du dir überlegen, ob du dann mal den 5.Gang benutzt.. und bis 180 zog der Fiesta wie die sau :mua
 

Hansi

Grünschnabel
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Hi,

das 1,6i 16V im 1,8 16V ist eine sehr gute Lösung.Durch diesen Umbau hast du eine noch bessere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit.

Noch eine Info.Ich hab noch so ein Getriebe zu verkaufen,wenn du es haben willst,meld Dich.
 

maik81

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Aber es wäre echt besser wenn du was gegen den rost machst denn deine holme sind auch schon soweit naja das ding rostet dir doch unterm hintern wech *lol
was bringt es wenn deine front beim anfahren dich hinten sitzen läßt lol

:wand :mua
 

E.O.S.

Eroberer
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Getriebe

Nach Möglichkeit ein RS Turbo Getriebe nehmen.
Dann hast du ne Differenzialsperre und weniger Verbrauch auf der AB (5500 statt 6700 U/min).

Ich hatte mit meinem schon 230 (laut Tacho) - bergab versteht sich.
 

XR2

Haudegen
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RE: Getriebe

Original von E.O.S.
Nach Möglichkeit ein RS Turbo Getriebe nehmen.
Dann hast du ne Differenzialsperre und weniger Verbrauch auf der AB (5500 statt 6700 U/min).

Ich hatte mit meinem schon 230 (laut Tacho) - bergab versteht sich.

Nicht unbedingt....
 
E

Eternity

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hmmm... wenn man dem tacho so ungefähr trauen kann hatt ich mit meinem 1.8 16v mit dazugehörigen getriebe auf der graden ca 240 drauf ist schlecht zu sagen weil der tacho nur bis 220 geht bergab kamen noch ein paar kmh mehr aber nicht mehr viel, aber in begrenzer ist er nicht gelaufen war knapp vor 7000 U/min... :rolleyes:
 
L

LillC

Gast im Fordboard
also soeit ich das weiß sind der 1. und 2- gang beim xr2i 8v kürtzer als beim xr2i 16v
der 3. ist wohl annähernd gleich
und der 4. und 5. ist beim 8v länger als beim 16v

hab in meinen 16v jetzt auch ein 8v getriebe eingebaut
und ich kann das bestätigen
inm den ersten beiden reißt der wie sau und die endgeschwindigkeit ist auch etwas schneller geworden wobei da noch mehr geht da meiner zur zeit am mucken ist
16v getriebe strich 200 drehzahl kurtz vorm ende
8v getriebe ca 210 drehzahl bei etwa 6000

meiner meinung nach das beste was man dem 16v spendieren kann

hab da nochmal was rausgesucht
soweit ich weiß handelt es sich auch um die xr2i's

Gang: 1.8er 1.6er 1.6er Turbo

1. 65km/h 56km/h 59km/h
2. 98 92 98
3. 133 137 146
4. 168 185 197
5. 212 231 246
R. 52 49 52
 
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