Xr2i: Kostenvoranschlag ZKD wechseln - 1.8li 16V Zetec

D

djkaylai

Gast im Fordboard
hallo leutz... hab mal beim örtlichen freundlichen nen kostenvoranschlag für ZKD-wecksel geholt... der sieht folgendermaßen aus:

Mge | FINIS | Beschr. | €

01 6847748 ZKD, Zetec-E 1.8 36,79
10 7079275 Schraube-Zylinderkopf 54,50
01 1663394 Ventildeckeldichtung 16,51
01 6789153 Abgaskrümmerdichtung 13,29
01 1044867 Dichtung-Auspuffkrümmer 8,66
01 6669767 Dichtung-Ansaugkrümmer 24,76
10 6759630 O-Ring 4,50
02 7601093 Spezialclip 4,64
02 6701066 Stiftschraube 29,52
02 6678581 Feder 5,94
02 6839364 Clip 4,00
02 6704665 Sechkantmutter 1,00
09 6775621 Stiftmutter 17,91
01 1665183 Büchse 0,65
02 6667696 Führungsbüchse 1,98
01 1112530 Satz Steuerriemen 147,76 -> bei eBay für 72,00
01 1317021 Wasserpumpe 95,70 -> bei eBay für 30,50
01 1416217 Anlasser Bosch 1,4kw, austauschteil 240,44 -> bei eBay für 69,00
05 1343792 Mötoröl 52,95
01 1119421 Ölfilter 9,17

01 1454117 Ölablassschraube 2,87
01 1663816 Dichtung-Ölablassschraube 0,90
04 1336797 Langzeitkühlkozentrat 19,80

Lohnkosten ca 550,00



so... die wapu war ja der grund, weshalb die ZKD inner fritten is... den anlasser wollte ich so erneuern, weilo der schon irgendwie einen weg hat....

habe jetzt im internet gewütet und gebudelt und folgende teile zu folgendem preis gefunden, inkl. versand:

Wasserpumpe, neuteil 30,50
Anlasser, im austausch 39,00
Dichtsatz, aus österreich (15€ porto) 85,00
Lohnkosten, über my-hammer.de 180,00

ist schon ein krasser unterschied...


und jetzt meine frage... was brauche ich noch UNBEDINGT von der ford-liste ????? und was kann ich wieder verwenden ??? welche dichtungen sind in dem dichtsatz enthalten???...

ich mach das folgendermaßen.... grün brauche ich auf jeden fall... rot benutze ich wieder... blau sind dann die teile, die ich günstiger bekomme... und alles was noch nicht gefärbt ist, brauche ich eure hilfe zu...

danke im vorraus...


- - -

mfg
Dj
 

FastFiesi

Kaiser
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01 6847748 ZKD, Zetec-E 1.8 36,79
10 7079275 Schraube-Zylinderkopf 54,50 evtl zubehör(günstig)
01 1663394 Dichtung 16,51
10 6759630 O-Ring 4,50
01 6789153 Dichtung 13,29
02 7601093 Spezialclip 4,64
02 6701066 Stiftschraube 29,52
02 6678581 Feder 5,94
02 6839364 Clip 4,00
02 6704665 Sechkantmutter 1,00
01 1044867 Dichtung-Auspuffkrümmer 8,66
09 6775621 Stiftmutter 17,91
01 1665183 Büchse 0,65
01 6669767 Dichtung-Ansaugkrümmer 24,76
02 6667696 Führungsbüchse 1,98
01 1112530 Satz Steuerriemen 147,76 zubehör,ebay wesentlich billiger
01 1317021 Wasserpumpe 95,70 ZUBEHÖR,EBAY
01 1416217 Anlasser Bosch 1,4kw, austauschteil 240,44
05 1343792 Mötoröl 52,95 Neu (außer erst max 5tm drin]
01 1119421 Ölfilter 9,17 NEU
01 1454117 Ölablassschraube 2,87 brauch man net
01 1663816 Dichtung-Ölablassschraube 0,90 NEU
04 1336797 Langzeitkühlkozentrat 19,80 wenn gleich neu


im motordichtsazt von ford sind eigentlich alle wichtigen aufgezählten dabei..

aber wenn geh in eine freie werke nicht direkt zu ford...

oder wo kommst du her könnte dir meine hilfe auch anbieten ist ja recht fix gemacht..
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
muss ich die steuerriemen unbedingt neu nehmen... kann ich die nicht wieder verwenden??? und du meinst echt die blöde kleine schraube, braucht ne neue dichtung?... is zwar nur nen euro... aber der mechi kannet auch echt übertreiben oder???...

das öl ist erst 1500 drinn... hab ja vorm urlaub morgends noch wechseln lassen... abends sind wir dann gefahren... aufm rückweg hats dann die WaPu angefangen zu zerlegen...


ne du das mit dem selber machen lass ich schön bleiben... wenn danach irgendwas ist, steh ich da... wenn die werkstatt nen fehler gemacht hat, zahlt das die versicherung von denen... ausserdem ist salzgitter doch ein wehnig weit weg vom sauerland/ruhrgebiet

...
 

FastFiesi

Kaiser
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Original von djkaylai
muss ich die steuerriemen unbedingt neu nehmen... kann ich die nicht wieder verwenden??? und du meinst echt die blöde kleine schraube, braucht ne neue dichtung?... is zwar nur nen euro... aber der mechi kannet auch echt übertreiben oder???...

das öl ist erst 1500 drinn... hab ja vorm urlaub morgends noch wechseln lassen... abends sind wir dann gefahren... aufm rückweg hats dann die WaPu angefangen zu zerlegen...


ne du das mit dem selber machen lass ich schön bleiben... wenn danach irgendwas ist, steh ich da... wenn die werkstatt nen fehler gemacht hat, zahlt das die versicherung von denen... ausserdem ist salzgitter doch ein wehnig weit weg vom sauerland/ruhrgebiet

...


also dann kannstes öl abfangen und wieder verwenden. und 90cent machen ja den apfel nun net schlecht oder???.
und zahnriemen muss man immer neu machen oder willst du das er dir dann reisst nachm wieder auflegen??? kann alles passieren..
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
Original von FastFiesi
also dann kannstes öl abfangen und wieder verwenden. und 90cent machen ja den apfel nun net schlecht oder???.
und zahnriemen muss man immer neu machen oder willst du das er dir dann reisst nachm wieder auflegen??? kann alles passieren..

ja.... mein reden... das öl wird wieder benuzt...
die blöde dichtung...mein gott da tuts bestimmt auch nen o-ring für 1cent

aber warum sollte der riemen reissen?
 

EsCaLaToR

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Beim Zahnriemenwechsel ist der Arbeitslohn der größte Kostenpunkt. Wenn man den schonmal ab hat, würde ich auch einen neuen draufbauen. Dann hast Du auch erstmal Ruhe. u.U. wird der auch anderes gespannt, als vorher, und nimmt Dir die unterschiedliche Belastung mit einem Riss übel. Und da zahlt auch keine Versicherung.

Auch an der Wapu würde ich nicht sparen, und ein Original nehmen.
 
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djkaylai

Gast im Fordboard
hmmm... aber der riemensatz ist eines der teuersten teile... muss echt jetzt erstmal sparen... hauptsache der motor läuft wieder... auch wenn ich ihn nicht ausfahren kann.... ausserdem ist der riemen noch "neu"... keine 6 gelaufen

wasserpumpe ist schon bestellt... ist auch ein neuteil...
 

FastFiesi

Kaiser
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sorry aber das isses wieder motor soll getunt sein über 10000 drehen und netmal geld fürn lächerlichen zahnriemen haben was bei ebay orig ford 70 kost :mauer
 

teddy.774

Haudegen
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hauptsache der motor läuft wieder... auch wenn ich ihn nicht ausfahren kann

Auch im Teillastbereich kann der Riemen reißen. Und auch dann ist meistens der Motor hinüber da die Ford-Motoren i.d.R. keine Freiläufer sind.

Ein Riemen der schonmal gelaufen ist darf NICHT wieder verwendet werden!
Heul uns bitte keinen vor wenn in kurzer Zeit die Karre mit Motorschaden in die Fritten geht.

Und wenn das Geld knapp ist dann stell den Anlasser erst mal zurück und mach den später. Aber spar nicht an der falschen Stelle.
 
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djkaylai

Gast im Fordboard
okay.. überredet... dann soll der neider mal erzählen, wo er nen riemensatz für 70eus gesehen hat...

bitte um link...
 

FastFiesi

Kaiser
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Original von FastFiesi


aber wenn geh in eine freie werke nicht direkt zu ford...

oder wo kommst du her könnte dir meine hilfe auch anbieten ist ja recht fix gemacht..

Gibst Du Garantie auf Deine Arbeit?
 
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djkaylai

Gast im Fordboard
das war kein dummer komentar... das ist es worums geht....

ich hab keinen bock, das mir wegen eines klitzekleinen fehlers, DER JEDEM PASSIEREN KANN, der motor hochgeht und ich dann ohne maschiene da stehe... zudem ich diese auch noch teuer bezahlt habe...

sollte das einer werkstatt passieren, ist die versichert und ich bekomme ruckzuck einen neuen motor... DARUM GEHTS..... wenn ich zu viel kohle hätte, hätte ich es schon längst mit meinem vatter selbst gemacht oder einer der 5 leute, dies mir bis jetzt schon angeboten haben zu erledigen...

und "recht fix gemacht" ist das auch nicht... selbst FORD geht von mindestens zehn arbeitsstunden aus.... und die machen das mehr als einmal im monat...

und wenn ich könnte, würde ich dich gern aus diesem thema ausschließen... aber... naja...
 

FastFiesi

Kaiser
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10 arbeitsstunden beim zahnriemen wechsel? alter is das geil wo das den????

ich hab mein zahnriemen letzens gemacht incl nockenwellen tausch.
da hab ich vielleicht 3 std gebraucht wohlbemerkt ohne bühne.


nun sind wir wieder beim thema sollstn super motor haben. willst bei sowas net sparen aber ne blöde ablassdichtung für 90cent sparen wollen da oasst doch was net ?(


und nochma zum thema garantie bin privat man also muss ich keine geben.


und zu deiner sache macht die Werke nen fehler motor kaputt. glaubst dochnet das du nen neuen ruck zug bekommst? die haben auch ihre anwälte, sachen um sich ziemlich fein rauszureden :)
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
hey... so langsam reichts mir....

du sollst dat kamillendampfbad inhallieren... nicht saufen...

1. ich will garantie haben, falls was am motor passiert... ist klar das du privat bist... deswegen, lass ich das ja auch machen....

2. wenn ich dir sage, dass mir FORD erzählt, die brauchen fürn ZKD-wechsel, um den es hier geht... nicht um den zahnriehmen.... 10std.-.. warum stellst du das in frage...


weisste was... am besten hälst du dich aus beiträgen, wo mein nick drüber steht raus... ich währe dir sehr dankbar..
 

FastFiesi

Kaiser
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Original von djkaylai
hey... so langsam reichts mir....

du sollst dat kamillendampfbad inhallieren... nicht saufen...

1. ich will garantie haben, falls was am motor passiert... ist klar das du privat bist... deswegen, lass ich das ja auch machen....

2. wenn ich dir sage, dass mir FORD erzählt, die brauchen fürn ZKD-wechsel, um den es hier geht... nicht um den zahnriehmen.... 10std.-.. warum stellst du das in frage...


weisste was... am besten hälst du dich aus beiträgen, wo mein nick drüber steht raus... ich währe dir sehr dankbar..

weil du beim ZKD wechsel logischerweise den zahnriemen runternehmen musst und dann isses kaum mehr aufwand den kopf runterzunehmen auser VD ab NW raus und kopfschrauben. und kühlwasser,öl ab.

welcher ford händler soll das den gewesen sein 10 arbeitsstd a ca 70€? wer solln das bezahlen???+ ford teile? da is man ja beim normalen 16V schon fast beim wirt. total schaden.

und ich schreibe hier trotzdem rein wieso auch net diskutieren kann man ja im forum
 
Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Original von djkaylai
joar... wer lesen kann, st klar im vorteil...

:D

Naja... Beim Zahnriemenwechsel greift man nicht in den Motor "ein".
Beim ZDK Wechsel schon.
Man öffnet dabei ALLE Flüssigkeits-führenden Innereien des Motors und muss entsprechend sorgfältig und ordentlich arbeiten.

Grundsätzlich sollte nach einem Öffnen des Motors (egal wozu) IMMER das Öl gewechselt werden. Optimalerweise einmal das Öl, dann nach 500 bis 1000 km nocheinmal Öl und Filter. Beim Reinigen des Motorblockes fallen immer mal Späne oder Dichtungsreste oder Lappenfusseln in die Ölkanäle.

10 Stunden sind ein guter Wert, der Kopf wird ja auch noch gereinigt, die Dichtflächen auf Planheit kontrolliert, etc...

Also lass dich hier nicht verrückt machen!

Ich persönlich würde übrigens unter vorgehaltener Hand den erst 6000 km alten Zahnriemen wieder aufsetzen, jedenfalls eher als das Öl nicht zu wechseln! Denn einmal Demontage und Remontage des Riemens macht ihn bei umsichtiger Arbeit weder kaputt, noch sonstwas, und wenn er nicht runterkommen würde, würde er ja auch noch zig tausend kilometer laufen. nur mit scharfen Werkzeugen aufpassen und nicht knicken und möglichst nicht mit Öl in Verbindung bringen.
Die Geschichte mit dem "Muss immer mitgewechselt werden" kommt mehr aus den Werkstätten, bei denen Garantie gegeben werden muss und daher solche Sachen aufkommen.
Das aber unter vorgehaltener Hand.


Gruss,

Chrischan
 
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djkaylai

Gast im Fordboard
ja... seh ich genau so... aber ich lass ja das öl vorher ab und fang es auf, dann sind da doch keine fremdkörper drin...
 

Laui

Doppel Ass
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Original von djkaylai
ja... seh ich genau so... aber ich lass ja das öl vorher ab und fang es auf, dann sind da doch keine fremdkörper drin...

tu dir den gefallen und mach das öl neu, denn wenn die kopf dichtung kaputt ist wir mit sicherheit wasser ins öl gekommen sein, würd das auf jedenfall neu machen (wenn den wasser ins öl gekommen ist, kann ja sein das ne andere stelle der dichtung defekt ist)

und was den zahnriemen angeht, mach ih besser neu, spreche da aus erfahrung weil ich (wir) genauso gedacht haben wie du , unserer war 10000 km drauf und naja nach der kopf dichtung haben wir den alten drauf gemacht, ende vom lied war nach 1000 km hat sicher riemen aufgelöst, naja zum glück ist er im standgas beim anlassen gerissen und dem motor ist nichts passiert.
ne gute werkstatt wir dir das aber auch sagen und das auf der rechung vermerken das du den alten riemen drauf haben wolltest, damit die sich rechtlich absichern

und mit den 10 stunden fast ist realistisch wenn es vernünftig gemacht wird
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
gut gut... ihr habt mich nun eindeutig überzeugt... öl und riemen neu... schade um das sauteure gute öl... was erst 1500km drin...

okay... nächstes.... welche teile sind im "satz steuerriemen" enthalten... nur der riemen mit der spannrolle?

okay... habs gefunden...
enthällt

1x zahnriehmen
1x spannrolle
2x umlenkrolle
und paar schräubchen + ne feder

bei ebay für knapp 90,00 zu haben

eBay
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Dieser Standardriemen ist nicht für die hohen Drehzahlen deines Motors geeignet! Dafür ist der garnicht ausgelegt.

MfG
Steve
 

teddy.774

Haudegen
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www.markus-massing.de
???
Gem. Artikelbeschreibung ist es ein original Ford Riemen für die Zetec Motoren!
Sogar der 130PS ist dabei welcher bestimmt genau so hoch dreht.

Warum soll der das nicht aushalten?
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Original von teddy.774
???
Gem. Artikelbeschreibung ist es ein original Ford Riemen für die Zetec Motoren!
Sogar der 130PS ist dabei welcher bestimmt genau so hoch dreht.

Warum soll der das nicht aushalten?

Der 130 PS dreht also 11.000 U/min?

MfG
Steve
 
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