XR2i geht einfach aus und andere Probleme - HILFE!

S

s4t`

Gast im Fordboard
ne, irgendwie nicht. hab nun den neuen fühler mal eingebaut (ist es normal, wenn ich den alten rausmache, dass etwas kühlwasser rausläuft?). am anfang schien es, als würde die nadel nun endlich auf die Mitte von N O R M steigen, aber das nur im Stand. Als ich danach nochmal 20min rumgefahren bin, blieb er wieder am Ende vom weissen stehen... bin ratlos. :( Angeschlossen müsste alles sein.. Das Kabel am Fühler sieht auch noch i.O. aus.


EDIT: Also der Lüfter geht 100%. Hab es mit der Büroklammer getestet. Funzt einwandfrei.


EDIT 2: So, hab folgendes Festgestellt. Nachdem ich wie gesagt, getestet hab, ob der Kühler geht, habe ich nach 30min im Stand endlich mal gesehen, wie der Kühler anspringt, allerdings nur für 10secs! Dann ging er wieder aus. Die Temp-Anzeige war zum ersten mal in der Mitte so auf dem "R" etwa.

Und nun kommts: Als ich dann mal ne Runde gefahren bin, ist die Nadel während ich gefahren bin, langsam wieder nach unten in den weissen Bereich gefallen also kurz hinter das "M". Was isn nu los??
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
es ist nichts los ist alles in ordung wie sich das für mich anhört. Das etwas kühlwasser rauskommt beim ausbau des fühlers ist normal, da der fühler in die wasserkanäle eingebaut ist.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
So, ausgehen tut er nimma wie es scheint. hab das llrv mal ausgebaut, zerlegt und gründlich mit br gereinigt.

aber, kann doch nich angehen, dass er nur im stand auf die mitte "klettert" und nachdem ich losfahre sinkt die nadel von der mitte wieder in den weissen bereich. irgendwas is da doch faul.. komisch is ja auch, dass der lüfter ja nur dann angeht, wenn er steht bzw die nadel nicht weit vom roten bereich weggeht,...
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
das ist normal wegen dem fahrtwind, der kommt an den kühler und kühlt den motor runter. der lüfter ist nur für dA damit der nicht im stand heiß wird, da im stand ja kein fahrtwind an den kühler kommen kann. Das sollte man wissen besonders wenn man 2 blaue sterne gesammelt hat.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Ja, ist eigtl klar. Aber wenn ich mitm XR2i vom Nachbarn fahre, ist der immer in der Mitte von NORM, egal ob man fährt oder nicht. :)

Ähm..nochma zum Leerlauf: Kann ich den einstellen? Im Stand läuft er nachm Start bei ca. 1900upm und geht dann langsam auf 1500upm runter. Erst wenn ich das Gaspedal ein-, zweimal trete geht er auf 1100-1200upm runter, was ja laut FORD auch viel zu hoch ist. Laut Ford sollte der im Leerlauf ja 900+-50upm haben.


Zum Knartschen beim Lenken: Querlenkerbuchsen? Passen eigtl. auch die Querlenker vom 1,1er Facelift sowie die Buchsen? Müssten doch eigtl, oder?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
du musst doch nachdem umbau die stabistange eingebaut haben, die ist beim xr2i pflicht wegen der leistung . Das sind bestimmt die puffer der stabistange.

Zur Drehzahl:

die drehzahl regelt das llventil. Dann musst du es eventuell nochmakl ausbauen saubermachen, wenn es nicht reicht muss ein ll-ventil her.


zur temp.anzeige:

die temp anzeigen beim fiesta sind analog also sehr ungenau. bei meinem damaligen xr2i, ging die temp.anzeige bei der fahrt auch gerade bis knapp über den weißen bereich. Bei mir war das kühlsystem auch i.o.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Achso, dann kann ich das Kapitel Kühlsystem ja auch schliessen. Das Llrv guck ich mir gleich nochmal an. Vllt mahc ich auch mal die Schläuche sauber.

Ja, das mit der Stabistange ist klar, aber wieso sollte die jetzt auf einmal knartschen, vor allem nur beim Lenken?
 

maik81

Jungspund
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re

8)
Original von s4t`
Achso, dann kann ich das Kapitel Kühlsystem ja auch schliessen. Das Llrv guck ich mir gleich nochmal an. Vllt mahc ich auch mal die Schläuche sauber.

Ja, das mit der Stabistange ist klar, aber wieso sollte die jetzt auf einmal knartschen, vor allem nur beim Lenken?

stabistange is egal genauso wie domsträben....
8)
aber sag mal hast du antriebe und gelenkwellen vom xr2i übernommen
oder is das n klopfen oder mehr ein schlagern ?
kopfsteinpflaster ein schlagen ?

sind die buchsen ausgeschlagen vom querlenker ?
von beide seiten oder nur eine ?
lesen tut sich das ja übel
bitte ein bischen genauer für mich ;-) :rolleyes:

kleiner tip am rande im sommer im stadtverkehr würde ich mir fürn thermo , um es zu schonen , nen schalter legen um zusätzlich den lüfter einschalten zu können damit dir die kiste nicht heiß läuft und schonst dein thermos .... :applaus blah
durch den fahrtwind geht die anzeige sonst nur hoch und runter .... :comp1:

bis dann gruß maik
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
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Achso, dann kann ich das Kapitel Kühlsystem ja auch schliessen. Das Llrv guck ich mir gleich nochmal an. Vllt mahc ich auch mal die Schläuche sauber.

Ja, das mit der Stabistange ist klar, aber wieso sollte die jetzt auf einmal knartschen, vor allem nur beim Lenken?

stabistange is egal genauso wie domsträben....
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aber sag mal hast du antriebe und gelenkwellen vom xr2i übernommen
oder is das n klopfen oder mehr ein schlagern ?
kopfsteinpflaster ein schlagen ?

sind die buchsen ausgeschlagen vom querlenker ?
von beide seiten oder nur eine ?
lesen tut sich das ja übel
bitte ein bischen genauer für mich ;-) :rolleyes:

kleiner tip am rande im sommer im stadtverkehr würde ich mir fürn thermo , um es zu schonen , nen schalter legen um zusätzlich den lüfter einschalten zu können damit dir die kiste nicht heiß läuft und schonst dein thermos .... :applaus blah
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bis dann gruß maik


klar nen thermosthat schonenfür 9 € :wand
 
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s4t`

Gast im Fordboard
Nen Schalter für den Lüfter? Wie soll ich das denn machen?

Ähm, beim Umbau wurden auch die Antriebe getauscht. ALso ich habs auf beiden Seiten. Lenke ich nach links, kommt es scheinbar von rechts und umgekehrt. Das Geräusch ist aber nicht laut. Es wird "hörbarer" je mehr ich das Lenkrad einschlage. Es sind auf keinen Fall die Radlager. Radlager ist für mich eher ein Schleifen und ne defekte Antriebswelle mehr ein Knacken oder so.. das ist jetzt ein Knartschen. Stell dir das Geräusch von einer alten Tür vor, die schlecht geölt ist. So klingt es.
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
hör auf mit dem blödsinn schalter etc.

zu deinem geräusch:

1. stabistange
2. kreuzgelenk
3. stoßdämfer domlager/federbruch

aber das 3. ist für mich wahrscheinlicher
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Und die Querlenkerbuchsen können das nicht sein? bzw. Querlenker? Federbruch wäre nicht so witzig..

EDIT: Hab eben mal genauer hingehört: Immer wenn ich LINKS abbiege, höre ich von rechts dieses Knartschen. Biege rechts ab, kommt kein Geräusch - solange bis ich das Lenkrad zurückdrehe. Dann kommt wieder das Geräusch - auch von rechts. Feder?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
nach deinem urteil über das geräusch des fahrzeugs können es schlecht die querlenkerbuchsen sein. Ich tippe eher auf defekte domlager im stoßdämpfer oder defekte feder und letzteres stoßdämpfer.
 

maik81

Jungspund
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Achso, dann kann ich das Kapitel Kühlsystem ja auch schliessen. Das Llrv guck ich mir gleich nochmal an. Vllt mahc ich auch mal die Schläuche sauber.

Ja, das mit der Stabistange ist klar, aber wieso sollte die jetzt auf einmal knartschen, vor allem nur beim Lenken?

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aber sag mal hast du antriebe und gelenkwellen vom xr2i übernommen
oder is das n klopfen oder mehr ein schlagern ?
kopfsteinpflaster ein schlagen ?

sind die buchsen ausgeschlagen vom querlenker ?
von beide seiten oder nur eine ?
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bitte ein bischen genauer für mich ;-) :rolleyes:

kleiner tip am rande im sommer im stadtverkehr würde ich mir fürn thermo , um es zu schonen , nen schalter legen um zusätzlich den lüfter einschalten zu können damit dir die kiste nicht heiß läuft und schonst dein thermos .... :applaus blah
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klar nen thermosthat schonenfür 9 € :wand
----
lol :respekt
;-)

ja ich nehme dann mal 30stk davon wenn die bei dir so günstig sind ;-)
und 20stk fürn escort :happy:
 

maik81

Jungspund
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Und die Querlenkerbuchsen können das nicht sein? bzw. Querlenker? Federbruch wäre nicht so witzig..

EDIT: Hab eben mal genauer hingehört: Immer wenn ich LINKS abbiege, höre ich von rechts dieses Knartschen. Biege rechts ab, kommt kein Geräusch - solange bis ich das Lenkrad zurückdrehe. Dann kommt wieder das Geräusch - auch von rechts. Feder?

wenn das so is check mal die schwenklager nach und das zahnstangengelenk
buchsen sieht man ja ob die ausgeschlagen sind ;-)
und federbruch naja glaube nicht das du mit dem ne landung hingelegt hast oder ?
meiner springt zwar auch aber nen federbruch habe ich noch nicht geschaft :rolleyes:
gruß maik frohes fest
 
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Cosworth25

Gast im Fordboard
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ja ich nehme dann mal 30stk davon wenn die bei dir so günstig sind ;-)
und 20stk fürn escort :happy:







wo lebst du denn ? was bezahlst du für ein thermostat ? 50 € aus gold oder was ? ich hab für mein thermo für meinen damaligen xr2i 9,23 € bezahlt. hier hat es noch billiger:
geh mal unter www.duw-repair.de
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Kann das Knartschen eigentlich auch von den Koppelstangen kommen??? Kann mir einer ne Self-made Anleitung machen, wie ich die Federbeine rausbekomme? Hab ja kein tolles Werkzeug hier.. :)

Ähm.. Stabistange = Koppelstange?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
du hast keine koppelstangen. du hast ein mc pherson federbein mit einem zusätzlichen stabi (stabi ab xr2i). Über stoßdämfer wechsel wurde hier genug geredet versuche es über die suchfunktion
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
jo, werd ich machen, aber was zur hölle isn mc pherson federbein? ;) is der begriff so für alle xr2i fahrwerke?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
Das McPherson-Federbein ist ein Federbein welches nach dem patentierten Prinzip des Amerikaners Earl S. McPherson an der Vorderachse von Automobilen eingesetzt wird.

Merkmale
Das nach McPherson bennante Federbein stellt ein komplettes Radaufhängungssystem dar. Oben an der Verbindung zur Karosserie ist es Drehbar gelagert so dass Lenkbewegungen überhaupt möglich sind. Unten befindet sich der Achsschenkel durch den der Radzapfen gesteckt ist auf dem das Vorderrad läuft. Dieses system haben alle fahrzeuge mit frontantrieb.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
*up* Also das Knartschen beim Lenken kommt von dieser dünnen Stange, die mitm Stoßdämpfer befestigt ist. Also Stabi?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Hab ihn mal auf die Bühne genommen und mal ganz genau hingehört und geguckt. Hab die Räder dann halt mal eingeschlagen. Der Stabi ist auch irgendwie leicht verbogen und knirscht halt auch dann, wenn kein Druck auf ihn ausgeübt wird. Fahre ich damit, ist das Knirschen natürlich lauter, weil ja mehr Kraft aufgewednet werden muss. So erklär ich mir das jedenfalls. Also auf der Bühne konnte man das eigtl auch ganz gut hören.
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
wenn der stabi verbogen, dann stammt der von einem unfallwagen. Bloß weg damit. Den dran wenn du dir nen neuen stabi besorgst dann hole die am besten neue puffer, dann haste ruhe.
 
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