XR2i geht einfach aus und andere Probleme - HILFE!

S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

also ich hab seit meinem Motorumbau folgende Probleme:

Frage 1:

Der Wagen (Bj.92 8V) geht beim Kuppeln ab und zu einfach aus. Besonders, wenn ich Kurven fahre und dazu in den 2. Gang runterschalte.
Vermeiden kann ich das, indem ich den Gang rausnehme, bevor ich abbiege und erst kurz vor der Kurve den Gang wieder einlege. Fühlt sich dann ab und zu so an, als würde er gleich absterben, aber sobald ich dann wieder die Kupplung trete, ist es weg. Ein wenig seltsam. Seltsam ist auch, dass wenn er aus ist und ich weiterhin auf dem Gas stehe er ruckartig wieder anspringt.

Woran kann das liegen?

Zündkabel/Kerzen?
Leerlaufregelventil?
Lambda-Sonde?

Mir wurd schon viel gesagt, weiss aber echt nicht, was es sein kann?!


2. Frage:

Die Temperatur anzeige geht bei mir irgendwie nie über den weissen Schwellenpunkt. Der Zeiger ist nie in der Mitte von N O R M, wo er ja eigtl. hingehört. Was ist das?


3. Frage:

Ich höre, wenn ich mein Lenkrad fast komplett einschlage und stark einschlage, komische Geräusche - eine Art Knacken. Weiss es aber nicht genau. Das Geräusch ist nicht laut aber je mehr ich das Lenkrad drehe, desto auffälliger ist das Geräusch. Habe vor kurzem erst die Achsmannschetten aussen getauscht. Glaube aber nicht, dass da zu wenig fett drin ist - schliesse also aus, dass es das Kugellager oder die Gelenkwelle ist.



Wäre super, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.



Mfg, Benny
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
zur frage 1:

nach meiner meinung ist es entweder der drosselklappenpoti oder leerlaufdrehzahlregler. Hatte auch mal dasselbe problem mit meinem xr2i und hatte das leerlaufdrehzahlventil gewechselt und es war weg.



zu frage2:

das mit der temp. anzeige ist ein leidiges spiel, da die anzeigen im fiesta analog sind und oft spinnen. Lass den wagen mal im stand laufen und schaue ob sich das thermostaht öffnet und auch irgendwann der lüfter anspringt.


zurfrage3:

Es kann vieles sein aber meistens sind es die querlenkerbuchsen, die diese geräusche beim anschlagen des lenkrads bzw. bei unebenheiten der fahrbahn zu hören sind. Es kann aber auch das kreuzgelenk der lenkung sein, welches die lensäule mit dem lenkgetriebe verbindet.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
zu 2.
also irgendwie hab ich meinen kühler noch nie laufen hören seit dem motorumbau.. Oo..

zu 3.
ein neues kreuzgelenk würde wieviel kosten? kann ich das selber tauschen?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
kreuzgelenk kannst du selber tauschen ist aber viel arbeit und kostet glaube ich ca. 50 €.
Lass den motor mal im stand laufen und schau wenigstens nach ob das klühlsystem vernünftig funktioniert. Der Lüfter müsste kurz vor dem roten bereich anspringen.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
naja, ich weiss ja nich wann er im roten bereich is. wie erkenn ich denn ob das kühlsystem richtig arbeitet?? kenn mich mit der kühlung etc garnicht aus und weiss auch nich wo thermostat und geber liegen..
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
der geber ist direkt vorne am zylinderkopf ganz rechts eingeschraubt und es führt ein dünnes kabel dorthin. Das thermostaht liegt unter eine metallgußkuppel rechts an der seite des zylinderkopf, da führt ein külmittelschlauch hin ein dickes vom kühler und ein dünnes zum ausgelichsbehälter. wenn der lüfter kurz vor dem roten bereich angeht und das system lt. anzeige in die mitte wieder runterkühlt ist das system inordnung. Bei der fahrt auf autobahnen war der zeiger von meinem xr2i grade mal bei N.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
kannst mir evtl mal ein bild davon machen, wenns geht?

ähm.. ja bei mir is der zeiger, wenn ich debn wagen shcon etwas getreten habe gerade so am ende vom weissen angelangt. habe ihn noch nie bis vor den roten bereich bekommen. wie auch, wenn der zeiger nie weiter steigt als bis zum ende des weissen. habe den kühler auch noch nie laufen gehört.
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
ein bild kann ich dir leider zurzeit nicht schicken, weil ich mich im urlaub befinde und hier nur ein altes laptop zur verfügung habe.

Also lass deinen wagen mal im stand laufen und irgendwann nach ca. 20 min müsste der lüfter angehen, wenn bei dir alles in ordung ist. Achte aber bitte genau darauf, nicht das der schalter für den lüfter kaputt ist und der motor anfängt zu kochen. der lüfter geht an bevor der anfängt zu kochen.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
alles klar.. werd ich nachher mal machen. also der lüfter muss angehen, sobald er min. 20 min läuft.. ?!
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
ja ca. 20 min achte aber bitte darauf das der nicht anfängt zu kochen. Falls motor sofort abstellen und schalter für lüfter prüfen.


Ist im kühsystem genug flüssigkeit drin ?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also bei meinem und bei vielen anderen geht die Temp. Anzeige nicht über den Buchstaben M von Norm hinaus ,hatten wir sogar nen ganzen Thread drüber.


Zu den Geräuschen,da du ja auf den größeren Motor umgebaut hast,könnten das auch Stabistangen oder Stabibuchsen sein
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
hab die geräusche ja aber auch nur in kurven bzw wenn ich das lenkrad einschlage..

also das geräusch is einem knartschen ähnlich. hört sich an, als wenn jemand ne alte tür langsam aufmacht.. oder als wenn der fußboden knarscht.. kennt man ja von holzfußböden oder so :)
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
hm.. weiss keiner rat? also meinen kühler hab ich immernoch nicht gehört. auch wenn ich längere strecken fahre und ihn dann nochma im stan dlaufen lasse, springt da irgendwie nichts an.
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
das kann doch nicht sein. Lass den wagen mal ne halbe stunde im stand laufen und nicht fahren, dann muss der lüfter angehen. Schau dann genau auf die temp. anzeige.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
da kommt echt nichts.. nichtmal nach ca. 10km vollgas.. nichts.


ähm nochma zum ausgehen: muss das leerlaufregelventil sein oder? wo liegt das nu genau bzw wie sieht das aus und wie tausche ich es? kosten?
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
das llventil liegt hinter dem luftfilterkasten, es geht ein kleiner schlauch vom llventil zum luffikasten. Versuch erstmal das ventil saube zu machen, meistens hilft es.

Aber beheb doch erstmal das problem mit deinem kühlsystem, das ist erstmnal wichtiger. Dein lüfter muss angehen, da geht kein weg daran vorbei, ansonsten würde dein mOTOR ANFANGEN ZU KOCHEN:
 

maik81

Jungspund
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
38
Alter
42
Ort
18435, Stralsund
re

Original von s4t`
da kommt echt nichts.. nichtmal nach ca. 10km vollgas.. nichts.


ähm nochma zum ausgehen: muss das leerlaufregelventil sein oder? wo liegt das nu genau bzw wie sieht das aus und wie tausche ich es? kosten?

nabend

sei vorsichtig damit lass mal den wagen aus
nehme eine büroklammer nun ab zum auto
dort am thermos is n blauer stecker den abziehn
und büroklammer rein da danach zündung einschalten
der lüfter läuft ???
?(
glückwunsch der ist io

falls nicht diesen wechseln

neben dem thermo ist noch ein stecker mit nur einem kabel
ca 5cm nach links das teil was eingeschraubt ist , isst verantwortlich
dafür das deine temp-anzeige nie höher kommt das teil muss getauscht werden und vorher genau erkundigen welchen
da die farbringe je nach motorcode ihre fühler-bedeutung haben

das aussetzen würde auf thermofühler hinweisen
mach erstmal die schritte und kuck mal was sich ergibt
:happy:
gruß maik :happy:

ich häng hier mal n pic an :applaus :applaus
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
haste das pic noch etwas schärfer? wäre gut, weil ich da nicht viel erkennen kann. ist recht pixellig. :(
aber danke shcon mal!
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
jap: mail-benny@web.de

ähm.. ich war mal bei ford und die meinten, dass ein leerlaufregler bzw ventil bei denen in etwa 125€ kostet.. kann das angehen?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
soo.. ich hab mal ein pic von meinem motorraum gemacht. vllt ist ja einer vone uch so nett und würde mir das mal einmalen, wo ich das leerlaufregelventil, thermostat+geber finde.

Danke :)

Pic: http://muhman2.fortunecity.de/xr2i.htm

edit: nich vergessen - isn motorrumbau. vllt liegt nicht alles da, wo es normalerweise liegt. :)
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
genau der gartenschlauch der geht vom luffikasten zum llventil. Das ist das ll ventil.

das thermostaht liegt am einfüllstutzen vom öl bißchen weiter unten. das ist das gussgehäuse am zündverteiler. Im gussgehäuse selber leigt das thermosthat. das gussgehäuse ist mit 3 schraube fest.

versuch erstmal das ll-ventil zu reinigen mit bremsenreiniger oder so, das klappt meistens. Ist das ll-ventil überhaupt am luftfilter angeflanscht ?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
wie angeflanscht? also wenn ich da den normalen lufi drauf hab, dann geht da halt ein normaler schlauch vom llventil zum lufikasten. mehr nicht.. also weiss ansonsten nicht, was du meinst.. :) mfg
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
wo liegt der temp-fühler? hab mir nun nen neuen besorgt.. weiss nich, ob es der richtige is. is von hella son kleiner mitm roten plastik dran..
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
schau mal bei dir im e-mail eingang. hab das bild von dir bearbeitet an dich geschickt
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
alles klar. werd ich machen. hab ich denn den richtigen temp-fühler?

auf dem fühler is ja son komisches kabel.. wie mach ich das nu? einfach abziehen oder wie und an den neuen fühler ran? schnell! :D
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
kabel abziehen neuen fühler raus anderen fühler wieder rein vorsichtig anziehen [konisches gewinde)
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
und ich hab den richtigen? handfest anziehen oder richtig fest?
 

maik81

Jungspund
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
38
Alter
42
Ort
18435, Stralsund
Original von s4t`
soo.. ich hab mal ein pic von meinem motorraum gemacht. vllt ist ja einer vone uch so nett und würde mir das mal einmalen, wo ich das leerlaufregelventil, thermostat+geber finde.

Danke :)

Pic: http://muhman2.fortunecity.de/xr2i.htm

edit: nich vergessen - isn motorrumbau. vllt liegt nicht alles da, wo es normalerweise liegt. :)


denk drann wenn du ne büroklammer nimmst mußt du nicht extra das thermo ausbaun , es sei denn der lüfter läuft mit klammer ;-) blah blah

bin jetzt erst von arbeit gekommen aber du hattest ja in der zeit gute unterstützung :respekt

löppt nun wieder ? gruß maik
 
Oben