L

LillC

Gast im Fordboard
hi
wollt mal wissen wie man aus dem kleinen noch mehr leistug kitzeln kann ohne sich gleich in den finanziellen ruin zu treiben

mfg

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von LillC
... ohne sich gleich in den finanziellen ruin zu treiben...

Das ist ein dehnbarer Begiff. Wenn du genug Kohle hast, kannst du dir auch nen Turbo oder NOS leisten ohne Bankrott zu gehen... Gib doch einfach mal eine ungefähre Größenordnung an, an die du so dachtest.

Etwas billiger sind da Chiptuning, anderer Luftfilter, Powerrohr, Fächerkrümmer und andere Auspuffanlage. (wobei die auch schon wieder einiges kostet)

Ansonsten, je nachdem ob du mehr Beschleunigung oder mehr Top-Speed willst, ein entsprechend anderes Getriebe und ne Rennkupplung.

jogi

Triple Ass
Suhe und Richter haben da ganz interessante Dinger im Angeot...
Verscheiden Tuning-Sets mit bis zu 34 Mehrps. Sind auch net soo teuer. So um die 1500€...

F

Forddietunwas

Gast im Fordboard
Für die meisten sind 1500€ schon der Finanzielle Ruin. ;)

Für ein paar Hundert euro bekommt man nichts aus dem Motor raus.

Also entweder ganz oder gar nix.

jogi

Triple Ass
Naja stimmt schon.
Aber Motortuning ist halt net billig. und wie du schon so schön gesagt hast, entweder ganz oder gar net... :happy:

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Beim 16V kann ich dir einen BDR (Benzindruckregler) empfehlen. Hatte letztens einen mit so einem Ding hinter mir und der hat verdammt kange mitgehalten. 220 km/h hat der damit schon geschafft und wenn man dann nicht dieses beschissen kurze 16V Getriebe fahren würde, weil das ist da dann schon im Begrenzer, wäre da evtl noch mehr drin. Dafür würde ich dann das Getriebe ausm 1,6l XR2i empfehlen. Das ist im 5. Gang länger!

Also ein BDR ist eine recht günstige Tuningsmaßnahme die bei dem 16V ganz schön was bringt!!!

L

LillC

Gast im Fordboard
hi
hört sich ja nicht schlecht an und ist sogar noch bezahlbar
aber was ich auf keiner seite gefunden habe wie das ding eingestellt wird
muß ich dann mit meiner karre auf nen leistungsprüfstand und so lange schrauben bis es stimmt oder wie läuft das??

mfg

jogi

Triple Ass
Ich muß mal was loswerden...
Wie schafft ihr das alle mit dem 16V Getriebe über 210km/h zu kommen?
Bei meinem war bei 210 km/h laut Tacho Ende der Fahnenstange. Voll im Begrenzer dirn gewesen...
Habi ihr die Kiste im Begrenzer weitergequält oder wie schaft ihr das?
Rätselhaft... :wow

F

Forddietunwas

Gast im Fordboard
Meiner ist bei 6000 rpm bei knapp 215 km/h. Da geht bestimmt noch was, nur will ich das meinem Schätzcen nicht antun. ;)

Aber ich werde mal mit Gps nachmessen. :)

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von LillC
hi
hört sich ja nicht schlecht an und ist sogar noch bezahlbar
aber was ich auf keiner seite gefunden habe wie das ding eingestellt wird
muß ich dann mit meiner karre auf nen leistungsprüfstand und so lange schrauben bis es stimmt oder wie läuft das??

mfg

Da scheiden sich immer die geister. Da gibt auch kein Tuner wirklich auskunft drüber. Am besten einfach selber austesten. Ich würde ihn mal so auf ca. 3,5 bar einstellen und dann schauen. Normalerweise liegt dein Druck bei 2,8 bar und der Druck der Pumpe liegt bei etwa 5 bar!

Original von jogi
Ich muß mal was loswerden...
Wie schafft ihr das alle mit dem 16V Getriebe über 210km/h zu kommen?
Bei meinem war bei 210 km/h laut Tacho Ende der Fahnenstange. Voll im Begrenzer dirn gewesen...
Habi ihr die Kiste im Begrenzer weitergequält oder wie schaft ihr das?
Rätselhaft... :wow

Das liegt an dem beschis-senen 16V Getriebe. Das ist einfach viel zu kurz. Macht euch das Getriebe vom 1,6l CVH XR2i rein. Das ist länger und wenn man dann ein paar Kleinigkeiten ändert wie z.B. einen BDR ist sowas kein Problem!!! Das 16V Getriebe ist der letzte Müll...

jogi

Triple Ass
Jepp. Das hab ich auch gemerkt. Das 16V-Getriebe ist echt nen bischen kurz...
Hab mir jetzt das vom Essi Turbo eingebaut... schon viel besser...
Nur über die 210 komm ich trotzdem net... da fehlt ihm dann einfach die Kraft, aber egal... bis 180 im 4. Gang und der 5. ist der Eco-Gang :mua

EDIT: Und so nen Benzindruckregler ist zu empfehlen, hab ich das richtig mitbekommen? Macht sich das gute Stück stark bemerkbar?

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
EDIT: Und so nen Benzindruckregler ist zu empfehlen, hab ich das richtig mitbekommen? Macht sich das gute Stück stark bemerkbar?

Wie ich am Anfang schon erwähnte hat den einer aus nem anderen Forum drin und der war bis 220km/h noch hinter mir und da hat dann sein Getriebe Schluß gemacht weil er da mit dem blöden 16V Getriebe fast im Begrenzer war! Bring talso schon was wenn man ihn richtig einstellt! Da muß man halt probieren oder ihn für teuer Geld bei Suhe oder Richter usw. einstellen lassen!

Hab mir jetzt das vom Essi Turbo eingebaut... schon viel besser...

Hat das so gepasst oder musstest du dafür was umbauen? Habe mir nämlich auch überlegt mir so eins zu besorgen! Wo hast du das denn her und wieviel musstest du dafür hinlegen?

jogi

Triple Ass
Hab ich in der Drive gefunden. Hab 130Euro bezahlt. Muß aber erwähnen das es ein Austtauschgetriebe war (ca. 60000km drauf).

Hat alles prima gepasst. Lediglich die Tachowelle mußte ich vom 16V nehmen, weil da ne ganz andere dran war.
Sozusagen "Plug´n´Play" :D

Un das beste, durch das Getriebe ist mein Spritverbrauch runter gegangen, weil man auch bei flotter Fahrt net im oberen Drehzahlbereich rumeiert... (so bei 140 km/h ca. 3500u/min!)

MfG
Jogi :happy:

EDIT: Und das allerbeste, durch Zufall hab ich günstig nen BDR kaufen können... bin schon gespannt wie ne Feder... :mua

Edit, die 2te:Ich denk du hast nen Essi RS2000 Motor drin???
Und soweit ich weis passt der Motor net an das Essi Turbo-Getriebe... ?(

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Edit, die 2te:Ich denk du hast nen Essi RS2000 Motor drin???

Wenn das Getriebe an nen Fiesta Motor passt dann passt das auch an einen RS2000! Habe doch im Moment auch eins vom Fiesta (das vom 1,6l XR2i) dran und das passt ohne Probleme! :D

EDIT: Und das allerbeste, durch Zufall hab ich günstig nen BDR kaufen können... bin schon gespannt wie ne Feder...

*gg* Habe ich mir auch gekauft! Ist vor 2 Tagen angekommen. Mal schauen wann ich Zeit habe den einzubauen :mua

jogi

Triple Ass
Mist, das hätte ich vorher wissen müssen... dann hat ikch mir nen RS2000-Getriebe geholt...
Von denen bin ich schwer begeistert. Mein Bruder hat nen RS2000 und das Getriebe ist richtig geil, wie ich finde...

Naja, hoffe das ich meinen BDR in der nächsten Woche bekomme und gleich einbauen kann :mua
Hab nämlich Urlaub und dementsprechend Zeit! *freu*

Sag mal, du hast doch 16er an deinem Fiesta, hat der Tüv da schwierigkeiten gemacht, oder ging das ohne Probleme?
:happy:

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von jogi
Mist, das hätte ich vorher wissen müssen... dann hat ikch mir nen RS2000-Getriebe geholt...
Von denen bin ich schwer begeistert. Mein Bruder hat nen RS2000 und das Getriebe ist richtig geil, wie ich finde...

Naja, hoffe das ich meinen BDR in der nächsten Woche bekomme und gleich einbauen kann :mua
Hab nämlich Urlaub und dementsprechend Zeit! *freu*

Sag mal, du hast doch 16er an deinem Fiesta, hat der Tüv da schwierigkeiten gemacht, oder ging das ohne Probleme?
:happy:

Um das MTX75 Getriebe ausm RS2000 in einem Fiesta einzubauen must du aber ettliche Sachen umbauen und auch die Antriebswellen kürzen lassen, nur mal so nebenbei! :D

Habe auch Urlaub aber keine Lust :wow

Mit den 16" war ich nich nicht beim TÜV. Habe einen der macht mir ne Komplettabnahme wenn ich fertig bin mit dem Motor. Dann trägt der mir die Felgen, Fahrwerk, Auspuffanlage, Stossis (sind bis dahin auch fertig), Motor, Auspuffanlage, und und und ein! Kommt mich also günstiger wenn ich erstmal so rumfahre. Wenn sie mich deswegen mal anhalten hätte ich aber auch jemanden der mir die mal schnell eintragen kann :D

Sollte aber kein Probklem darstellen, bin ja nicht der erste mit 16" aufm Fofi, die Dimensionen die ich fahre sind nur wohl sehr selten :mua

jogi

Triple Ass
Da gebe ich dir recht...
Mal schauen, mit etwas Glück hab ich bald wieder nen Fiesta wo ich mich nebenbei etwas austoben kann...
Hab mir schon meine Gedanke gemacht.

Schade, das wäre noch was gewesen, nen MTX im Fiesta... aber wir wollen es ja vorerst nicht übertrieben :D

Edit:
@ xrs2000i:
Du sagtest doch, beim BDR den Druck auf etwa 3,5 bar einstellen... im Leerlauf oder bei Volllast? ?(

L

LillC

Gast im Fordboard
hab mir jetzt mal son bdr zukommen lassen
kannst mal bei dem menschen mit dem bdr in nem 16v anfragen welchen druck der eingestellt hat?
und ich brauche noch diesen blöden adapter der da rein kommt wo der originale bdr sitzt
weiß wer wo man den einzelnd beziehen kann?

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von LillC
hab mir jetzt mal son bdr zukommen lassen
kannst mal bei dem menschen mit dem bdr in nem 16v anfragen welchen druck der eingestellt hat?
und ich brauche noch diesen blöden adapter der da rein kommt wo der originale bdr sitzt
weiß wer wo man den einzelnd beziehen kann?

Ich meine der hat den auch auf so ca 3,5 bar eingestellt kann aber wenn ich dran denke wenn ich ihn das nächste mal sehe fragen!

Einzeln bekommst du den bei SUHE für 11€ oder so !!!

Du sagtest doch, beim BDR den Druck auf etwa 3,5 bar einstellen... im Leerlauf oder bei Volllast?

im Leerlauf bei abgezogenem Unterdruckschlauch!!!

L

LillC

Gast im Fordboard
hi
hab da mal angefragt aber noch nichts gehört
habe mal dieses bild auf der seite hier gesehen:

http://www.amb-tuning.de/produkte/benzindruckregler/amb-tuning/ford/fiesta/355159.html

könnte mir das ding auch selber drehen lassen für lau
nur sehe ich in dem adapter seitlich an den dünnen bolzen ein loch

dachte eigendlich das am ende des dünnen bolzens ein loch ist also quasi vom schlauchanschluss bis unten hin durchgebohrt

ich erkenne da keinen sinn wenn unten und an der seite ein loch ist da es dann ja den weg vom vorlauf zum rücklauf verbinden würde und soweit ich weiß ist der originale rücklauf ja eh direkt am bdr angeschlossen

oder hat der unten garkein loch drinn?

hab jetzt bei suhe einen bestellt
kostet aber 29,90 euronen für den drecks alu nippel ganz schön doll wie ich finde

egal
mfg

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
*gg* Dann Frage ich mich warum ich bei SUHE dafür nur 11€ bezahlt habe. Geht ja hier nur um den Adapter der den Serien BDR ersetzt. Quasi diese kleine Platte mit dem Anschluß dran!

L

LillC

Gast im Fordboard
hi
vermute mal das die mit den letzten nochmal richtig geld machen wollen
die haben gesagt das es nur noch die einzelnd gibt die sie noch haben und dann nur noch komplett mit bdr
bei richter sind schon alle einzelnden weg
die sagten mir das die firma fse die nicht mehr einzelnd vertickt
egal hab für alles dann 85 euronen bezahlt ist immer noch ok
sag mal wie hast du den rücklauf an den bdr angeschlossen?
der ist ja eigendlich auf die brücke geschraubt und ich will den nicht einfach abschneiden

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von LillC
hi
vermute mal das die mit den letzten nochmal richtig geld machen wollen
die haben gesagt das es nur noch die einzelnd gibt die sie noch haben und dann nur noch komplett mit bdr
bei richter sind schon alle einzelnden weg
die sagten mir das die firma fse die nicht mehr einzelnd vertickt
egal hab für alles dann 85 euronen bezahlt ist immer noch ok
sag mal wie hast du den rücklauf an den bdr angeschlossen?
der ist ja eigendlich auf die brücke geschraubt und ich will den nicht einfach abschneiden

85€ sind noch OK wenn du mal überlegst das der bei Suhe komplett 169€ oder so kostet!

Mein BDR ist einer der vielen Teile die hier bei mir rumliegen und ich nicht dazu komme sie einzubauen. Habe noch ne Gruppe A Anlage hier liegen, Käfig, RS2000 Bremse hinten, Domstrebe, usw.!!!

Komme nur nie dazu was einzubauen aber vielleicht schaffe ich im Winter was!!! :D

L

LillC

Gast im Fordboard
so
hab das blöde ding jetzt eingebaut
problem ist nur das ich den druck nicht höher als ca 3bar eingestellt bekomme
dafür hätte ich mir den müll ja garnicht kaufen brauchen
woran kann das denn liegen

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
DAs ist der gleiche den ich mir auch gekauft habe! Habe meinen wie gesagt nur noch nicht eingebaut!

Hast aber beim einstellen den UNTERDRUCKSCHLAUCH abgezogen gelassen oder? Must den einstellen ohne den Unterdruck anzuklemmen...

L

LillC

Gast im Fordboard
ja hab ich gemacht
ist aber ne komische sache
wenn ich an der einstellschrauge rumdrehe sackt der druck immer ab egal ob ich den weiter aufdrehe oder zudrehe
und normalerweise sollte doch mindestens ein druck von ca 5bar eingestellt werden können da das doch die spritpumpe liefert oder??

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Jepp, die Pumpe liefert knappe 5bar und die müsste man theoretisch auch einstellen können, wäre nur nicht empfehlenswert es sei denn man will ein Loch im Kolben haben :D

Hast du vielleicht Ein und Ausgang am BDR vertauscht? Da ist ja keine Einbauanleitung dabei und auch keine Bezeichnungen an den Anschlüssen dran!

L

LillC

Gast im Fordboard
hab von maxxtune eine per mail bekommen
das stand zulauf ist der gegenüber vom manometer
und rücklauf ist der unter dem unterdruckanschluss

kann das ding kaputt gehen wenn ich die einfach mal umtausche?

Oben