XR2i 16V ruckelt spotzt und sonst was

L

LillC

Gast im Fordboard
hi
mein 92er xr2i 16v läuft zur zeit nicht richtig
wenn er kalt ist rennt die möhre wie sau wenn er dann anfängt warm zu werden fängt der an zu ruckeln und stottern
es ist meistens so wenn ich lästwechsel habe sprich
ich geb dem richtig nehme dann den fuß vom gas schalte eventuell noch runter und geb ihm wieder richtig
dann fängt der richtig das bocken an und wenns mal ganz schlimm kommt habe ich das gefühl das für ein paar meter mindestens ein zylinder nicht mitläuft
die ganze sache hat der immer schon gemacht seit ich den habe allerdings nicht so extrem wie jetzt
habe mitlerweile einen bdr und einen offenen lufi der bdr steht auf 3,5 bar wie mir hier gesabt wurde ist das wohl ein guter wert
aber er hat nicht nach dem einbau extrem damit angefangen erst ca 3-4 monate später
habe bis jetzt nur zeit gehabt eine kerze auszubauen
der außere rand ist schwarz aber alles was rund um der elektrode ist also der gesamte mittlere teil ist rehbraun was ja eigendlich für ein passendes mischverhältniss spricht

kennt das problem wer und besser weiß wer was das sein kann
das nervt mitlerweile echt

danke im vorrauf
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Vielleicht arbeitet dein Temperaturfühler im oberen Bereich nicht einwandfrei oder dein Drosselklappenpoti hat einen weg da du schreibst das es bei Lastwechsel und beim Gasgeben passiert. Vielleicht regelt deine Lambdasonde auch ab einer bestimmten Betriebstemparatur nicht mehr richtig.

Also eine rehbraune Kerze ist auf jeden Fall schonmal i.O.!

Hatte bei meinem alten 8V mal das der beim beschleunigen gebockt hat da war es das Drpsselklappenpoti.

Habe vom 16V XR2i leioder nicht so die Ahnung weil ich nie einen hatte. Deswegen fällt mir erstmal nicht mehr ein.

Ach doch, was auch noch sehr gut sein kann das dein Luftmassenmesser einen weghat. Das hatte ich schon oft bei den Benzinmotoren von VW (da arbeie ich) das durch einen defekten LMM der auch nicht mehgr lief und gebockt hat.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
was für kerzen haste drin.hatte damals KEINE Motocraft drin und er hatte das gleiche problem.
 
L

LillC

Gast im Fordboard
hab kerzen von bosch drinne
laut verpackung aber für den xr2i 16v 1,8l
kann das daran denn dan wirklich liegen?
 
R

RennsemmelHP

Gast im Fordboard
Servus, ich hab genau das gleiche Problem, solange er kalt ist(fange morgens um 0530 an zu arbeiten)fährt er wie der Teufel, echt geil....aber nur solange ich die Heizung auf Fullpull laufen lasse...also dem Motor keine Chance lasse warm zu werden. Mittags ist es die Hölle...er stottert und ruckelt wie ein Springaffe, das kotzt mich tierisch an....wer weiss was die Kröte hat!?!

Gruß
 
F

Fabo

Gast im Fordboard
temp fühler unter der ansaugbrücke schon mal erneuert Fehlerspeicher ausgelesen? hatte das selbe prob bei meinem 16V vor nem monat auch, da war die lambda kaputt!
 
Oben