ebnabtz

Newbie
Liebe Leute,
mein Sohn hat mir Xenonlampen eingebaut. Zuerst flog die Sicherung links raus, dann die Sicherung rechts usw. Schließlich hat er von 7,5 auf 10,00 verstärkt. Danach funktionierte es. Bis zum letzten Mittwoch. Nun geht gar nichts mehr außer dem Standlicht. Sicherungen sind ganz, aber Licht brennt keines. Auch nicht das Fernlicht, was mit normalen Lampen bestückt ist.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

freak

Eroberer
hi, also ich würde sagen das dein sohn erst ma bissel mist gebaut hat oder billiig xenon verbaut hat.ich würde dir raten alles zurück zubauen und dann deinen händler des vertrauens aufsuchen!!!
würde auf die zeb tippen.
wenn du bissel elektrikerfahrung hast kann auch mit multi kabel durch messen aber auf den fall erst ma zurück bauen.

viel erfolg

einzeller

Foren Ass
Kann aber auch sein das es Dir die Sicherung von dem Lichtschalter zerballert hat.
War bei mir auch so.
Habe dann auch diese Sicherung erhöht. Aber auf die Dauer ist das nix.
Bin dann mit nem ziemlich mulmigen Gefühl gefahren...
Zum einen weil ja die Sicherung das schwächste Glied in der Kette ist. Denn was passiert wenn man diese erhöht?? Es kann passieren das Deine Kabel die Funktion des schwächsten Gliedes übernehmen...(Das nennt sich dann Kabelbrand...) Kann passieren, muß aber nicht...
Und zum anderen weil inzwischen in jedem schrottreifen Polo oder Fiat dieses Ebayxenon zu finden ist....

Und das wiederum ruft die Kontrollettis auf den Plan, denen das bei nem 3er Mondeo sicher noch nicht aufgefallen wäre, aber durch solche Helden der Nacht, als erstes schaun was denn Dein Licht so schön macht....

Ich jedenfalls habe es wieder ausgebaut...
Das ist es einfach nicht wert....das man a) wenn man erwischt wird Schei.e viel Geld in den Sand setzt und b) einem vielleicht sogar die Karre abfackelt...

So nun nimm Dir n Bier, lass das mal auf Dich wirken und entscheide dann was Du tust....

Gruß Ronny

ebnabtz

Newbie
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war von Anfang an skeptisch. Wenn die Sicherungen durchbrennen kann das ja nicht gut sein (obwohl das Licht wirklich toll ist). Nachdem nun alles tot ist, stand für mich schon fest, dass ich die alten Lampen wieder einbauen lasse. Ich hoffe nur, dass der Schaden nicht zu groß (sprich teuer) ist. Ich war heute in meiner Werkstatt. Die wollen der Sache auf den Grund gehen.

Welche Sicherung ist die für den Schalter? Falls diese durchgebrannt ist bräuchte ich die Werkstatt vielleicht gar nicht.

einzeller

Foren Ass
muß ich auch nachsehen.....
aber da mein Auto in der Firma steht und icih morgen nach Memmingen fahre kann ich dir vor morgen abend keine Auskunft geben....

Vielleicht ist ja ein anderer so nett und kann Dir das eher beantworteten...
ansonsten liest Du morgen abend von mir, sofern ich mit meiner lenkzeit hinkomme...

Gruß Ronny

ebnabtz

Newbie
Mein Licht brennt wieder, allerdings kein Xenon mehr. Ich hatte zuerst den alten Zustand wieder hergestellt, was aber nichts gebracht hat außer einem besseren Gefühl. Dann habe ich den Wagen gestern in eine Werkstatt gebracht. Der Meister hat, wie er sagt, alles freigelegt (bis zum Armaturenbrett und den Schaltern), durchgemessen, Steckverbindungen gelöst, mit Kontaktspray behandelt und gereinigt ... Jedenfalls ging das Licht dann auf einmal wieder. Meine Befürchtung, dass irgendwo ein Draht durchgeschmort sein könnte, da er für Xenon unterdimensioniert ist, hat sich nicht bestätigt. Der Meister meint, dass die Querschnitte so stark sind, dass sie auch Xenon aushalten. Bezahlt 130,00 €, kein Xenon, aber Durchsicht der Elektrik. Na gut.

Oben