spanky_cruz

Grünschnabel
Hallo Leuts,

ich möchte einen Mondeo BWY Bj.2001Ghia 2.0l 145PS auf Xenon umrüsten. Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist bereits ab Werk verbaut wurden. Die automatische LWR, die gesetzl. vorgeschrieben ist, lasse ich jetzt mal aus dem Spiel, da sich das Auto später nicht im öffentlichen Verkehr befindet sondern als Showcar aufgebaut wird. Jedoch sollte das Xenon Funktionfähig sein.
Mein eigentliches Problem sind nur die original Stecker an den Xenon Scheinwerfern. Ich möchte die 14 Steckplätze in dem Stecker auf den ursprünglichen Halogenstecker mit 7 Steckplätzen umbauen.
Hat einer von euch Erfahrung in solchen Umbau Sachen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG spanky ;)

C

crashdiver

Gast im Fordboard
Schau mal in der Datenbank, da solle ne Anleitung sein.

Grüße

spanky_cruz

Grünschnabel
Die Anleitung hab ich mir schon runtergeladen und studiert, und war mir auf jedenfall absolut hilfreich. Aber an dem Problem mit der autom.LWR komm ich nicht vorbei. In dem Steckerplan des Xenons sind 8 Steckplätze mit denen ich nichts anfangen kann. Wie schon beschrieben kann ich die Leitungen für das Standlicht,
Blinker, Fernlicht und Masse direkt übernehmen. 5 oder 6 Leitungen sind beim Xenonstecker für die autom. LWR. Bei dem Halogen Stecker nur einer. Ich weiß nicht ob andere Stellmotoren eingebaut werden müssen oder ob man die überflüssigen Leitungen einfach weglässt. ?? ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der eine Draht der manuellen Verstellung ist nicht kompatibel mit den 5-6 Leitungen der automatischen Regelung.

Im ersten Fall ist es ein einfaches Poti, was ein Spannungssignal an die Stellmotoren gibt, die sich dann entsprechend bewegen. Im anderen Fall sind es zwei Sensoren, die von der Elektronik im linken Scheinwerfer abgefragt werden. Diese Elektronik steuert dann den Stellmotor im eigenen Scheinwerfer an und teilt über eine Verbindungsleitung dem anderen Scheinwerfer mit, was er tun soll. Die Stellmotoren könnten die gleichen sein, aber die Ansteuerung, die außen angeschlossen wird, ist ganz anders.

Wenn Du die Kabel der LWR einfach weglässt, sind die Scheinwerfer nur per Schraubenzieher einstellbar. Klar, dass das im STVO-Bereich nicht zulässig ist. Auf die Xenon-Funktion ansich hat das aber keinen Einfluss.

Grüße
Uli

spanky_cruz

Grünschnabel
Thx für deine Antwort. Um die Brenner nicht mit dem Schraubenzieher verstellen zu müssen, sollte man also den Scheinwerfer aufschrauben um die eine Steuerleitung, die vom Stellmotor kommt, ausfindig zu machen. Dann könnte man die Steuerleitung an der Elektronik vorbei, aus dem SW raus zum dem 8-Pol-Stecker direkt umleiten oder!?
Ich frage deswegen weil im Falle einer Austellung oder sonstiges ich trotzdem noch manuell die Scheinwerfer verstellen kann, ohne noch vorher Grill etc. ausbauen zu müssen. Will ja den "Pfusch" noch in Grenzen halten ;) ... wie gesagt, bleibt ja unter ausschluß der StVo.
Obwohl ich auch sagen muss, das einige Werkstatt-Techniker behauptet haben, das beim TÜV nicht mehr soo extrem auf die autm.LWR "gepocht" wird und man eventuell auch die Zulassung der Xenons ohne autom.LWR bekommt. Also ich gehe jetzt von Fahrzeugen ab Bj.2000 aus!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von spanky_cruz
Dann könnte man die Steuerleitung an der Elektronik vorbei, aus dem SW raus zum dem 8-Pol-Stecker direkt umleiten oder!?
Das würde ich zumindest für "logisch" halten. Aber ob es auch so ist? Oder ob die Motoren doch mit anderen Spannungen oder Ansteuerungen arbeiten? Sorry, keine Ahnung.

TÜV: Es hängt immer vom einzelnen Prüfer ab. Der Eine könnte Dich durchwinken, und 2 Jahre später will der Nächste dann die automatische LWR sehen. Vorgeschrieben ist sie ja nunmal, und deshalb möchte ich beim TÜV da keine "Tendenz zur Abkehr" unterschreiben.

Grüße
Uli

McBech

Lebende Legende
Die Stellmotoren sind, soweit ich weiß, mechanisch identisch. Bevor Du also die LWR umlötest wäre es doch einfacher einfach die alten Stellmotoren zu behalten.

spanky_cruz

Grünschnabel
Sind eigentlich die grünen Scheinwerfer-Anschlussstecker vom MK2 gleich mit denen vom MK3?????

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ohne Xenon nicht ganz gleich, höchstens ähnlich. Die Belegung ist aber anders, schließlich sind beim MK3 auch die Blinker mit drin.

Mit Xenon ganz verschieden.

Grüße
Uli

spanky_cruz

Grünschnabel
Wie schauts da eigentlich mit dem Querschnitt der Abblendlichtzuleitung aus? Denn wenn ich dann später die SW mit 20A anstatt der 7,5A absicher, mache ich mir schon gedanken ob mein q² ausreicht. Weiß jemand wieviel Strom die beim Zünden ziehen? Im Betrieb müssten das um die 3A sein wenn man von einer Leistung von 35W und einer Spannung von 12V ausgeht, oder?

spanky_cruz

Grünschnabel
Alles klar, hab mich nochmal durch das Forum gelesen und folgendes unter dem Link gefunden:
Xenon Umbau

Also kommen zur Sicherhet 1,5mm² für die Abblendlichtleitung rein.

Oben