Cad-Man

Newbie
guten Tach,

nach erfolgloser suche hier, trau ich mich mal nachzufragen :) vielleicht gibts ja ne lösung.
Ich hab folgendes Problemchen an meinem Mondeo MK3, Bj. 2002, TDci.: der linke Xenonbrenner schaltet sich erst nach mehrmaligen ein/-ausschalten an.
Hab schon die Brenner von links nach rechts getauscht sowie das Steuergerät mit dem Ergebnis das sich nichts ändert :)-((.
Seh ich das richtig das es ja jetzt nicht am Steuergerät u. nicht am Brenner liegen kann, denn beides funzt wenn es rechts angeschlossen wurde.
Auf der linken Seite geht nichts bzw. nach 5-6 mal ein/aus.

Danke schon mal.

Gruß Thomas

dridders

Superposter
Dann liegt die Vermutung nahe das er nicht genug Spannung abbekommt und somit den Zuendstrom nicht schafft. Stecker auf Korrosion kontrollieren, Kabel kontrollieren.

Cad-Man

Newbie
Danke für den Tip @ dridders
das mit der Spannung hatte ich ich auch im Sinn aber wo messen und wieviel muß anliegen...Hochspannung?!
Steckerkontakte hab ich "nachjustiert" die waren korrosionsfrei.
Komischerweise verbessert sich das Ganze mit steigenden Temperaturen, hoffendlich wirds bald Frühling :)-)))

dridders

Superposter
Na die Versorgung des Steuergeraetes. Was anderes kannst du eh nicht messen, wenn du versuchst den Hochspannungsteil zu messen kriegste allerhoechstens eine gewischt (im schlimmsten Fall die letzte deines Lebens). Denn mit dem entsprechenden Equipment fuer die Hochspannung muessteste net fragen ;-) Die Versorgungsspannung am Eingang vom Steuergeraet darf auch beim Einschalten nicht zu weit abfallen, als Minimum wuerde ich mal so 10V sagen, aber vergleichs einfach mit dem anderen. Messen bringts aber nur bei angeklemmter Last, da es sich wohl um erhoehte Uebergangswiderstaende handelt, und Widerstand wirkt sich erst bei Stromfluss aus.
Bei steigender Temperatur duerfte sich der Zuendbedarf der Brenner auch verringern, sie zuenden also auch bei kleineren Spannungen dann durch.

maschbauer

Newbie
Moin Moin,

ich habe das gleiche Problem mit meinem linken Xenon Scheinwerfer und es wurde bisher das Zündmodul ausgewechselt.. hat aber nur ein flackern behoben..

Gibt es bei dir schon einen Erfolg?

Cad-Man

Newbie
n'abend,
also das xenon leuchtet wieder.........den grund dafür weis ich nicht sicher, scheint ein kabelbruch zu sein, nachdem ich das kabel mit einem kabelbinder fixiert habe funzt das ding jetzt.

der_ast

Megaposter
Klingt tatsächlich nach einem Kalbenbruch.
Du solltest Das Kabel tauschen - nicht dass da ein Kabelbrand draus wird ...

ng
Alex

Oben