Xenon oder Alternativen im Cougar?

Mercury-Cougar

Superposter
Sag mal seid ihr mit der Ausleuchtung des Cougar's nicht zufrieden???
Für Xenon würd ich auch nicht so viel Geld ausgeben, da gibt es wichtigeres, wie zB. dem Coug erstmal ordendliche Bremsen zu verpassen!

Achim

Megaposter
Original von Mercury-Cougar
..... mit der Ausleuchtung des Cougar's nicht zufrieden???

ein klares .... nö

Die Ausleuchtung erinnert mich an 'ne starke Taschenlampe aber nicht an 'nen Autoscheinwerfer. Da kann man wirklich nicht von 'ner gleichmäßigen Fahrbahnausleuchtung sprechen und das hat jetzt nichts mit der stärke der Lampen zu tun bzw. "Xenon oder ned Xenon".

Grüße

Destony

Foren Ass
Ja das stimmt beim letzten starken Regenfall (bei Nacht) fuhr ich einem Xenon BMW hinterher, da er die Nacht für mich zum Tage machte davor konnte ich nicht viel erkennen.

cougar_master

Haudegen
Jetzt misch ich mich auch mal ein!
Die Ausleuchtung vom Cougar ist nicht schlecht aber auch nicht gut! Ich hab mal Nissan gefahren! Da konnte man bei Nacht ca. 10 Meter weit sehen, war die reinste Blindfahrt!

Xenon sieht schon schick aus, aber ich hab mal gelesen, dass Xenon zwar weiter leuchtet und subjektiv den Eindruck erweckt, dass man mehr sieht, objektiv aber nicht so toll ist, weil es in einem Frequenzbereich strahlt der sich am Rande des von Menschen Sichtbaren befindet und das blaue Licht starken Stress am Sehnerv auslöst!
(Das war 'n Satz!)
Ich denke mal das stimmt auch! Zumindest finde ich es immer sehr ätzend wenn mir eine Auto mit Xenon entgegenkommt!

Ich weiss nicht ob es sich dann lohnt soviel Geld auszugeben, für etwas was nachher doch nicht besser ist und nur angepriesen wird, weil die Autohersteller ihren teuren Mist unter die Leute bringen wollen!
(Wie den tollen Mercedes-Einzel-Scheibenw. den jetzt nicht mehr gibt, weil er unterschwellig Stress ausgelöst hat und so indirekt Unfälle verursacht hat!)

Naja!

Micky

Superposter
[offtopic]
Original von cougar_master
Wie den tollen Mercedes-Einzel-Scheibenw. den jetzt nicht mehr gibt, weil er unter********g Stress ausgelöst hat und so indirekt Unfälle verursacht hat!

Naja!

Dieses nervös-über-die-Scheibe-zappelnde Ding ist aber auch der allerletzte ***[/offtopic]

tst89

Lebende Legende
Bin mit der Ausleuchtung auch nicht 100%-ig zufrieden.
Ob subjektiv oder nicht - ich finde es ein angenehmeres Fahren mit Xenons (zumindest bspw. vom Audi A4).

Wobei es natürlich auch viel schlechtere Scheinwerfer gibt. Ich denke da nur an meinen guten alten Calibra :D

Mercury-Cougar

Superposter
Also bei meinem 7er Bmw (Winterauto) hab ich das Gefühl, als wären Teelichter in den Scheinwerfern!!!
Der Cougar hat mehr Licht abgeblendet, als der BMW aufgeblendet!

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Da kann ich mich Mercury Cougar nur anschliesen, ich find das Licht am Cougar auch ganz gut. Im Peugeot war das wesentlich schlechter, in Reichweite und Ausleuchtung.

Aber 500 E´s für Xenon, neun Danke. Ist mir viel zu Teuer. Da könnte ich mir eher Überlegen mir aus der USA einen Satz Kryptonbirnen (alle 4) für 60 Dollar zu holen. Die haben je 80 Watt, aber leider einen leichten grünschimmer, das gibt bestimmt mit dem Verein in Grün Ärger, leider.

Tschüß Hickey.

Achim

Megaposter
Hey Leute,

ich hab' gerade im FK-Katalog 2004 Xenon Umrüstkits entdeckt.
(Seite 289)

Mit dem Xenon-Umrüstkit können Sie Ihr Fahrzeug auf den Stand der modernen Technik nachrüsten. Im Lieferumfang sind alle für die Umrüstung erforderlichen Teile erhalten. Die Vorteile dieses Kit's liegen in der deutlich höheren Lichtausbeute in Verbindung mit dem geringeren Strombedarf.

H1,H3,H7 (Abblendlicht) extra white 4300K FKXU001 159,- €

H1,H3,H7 (Abblendlicht) pure white 6000K FKXU003 169,- €

H1,H3,H7 (Abblendlicht) diamond white 10000K FKXU005 179,- €

und noch in weiteren 6 H4 Versionen !!

Doof ist nur dass auf der Internetseite von FK (www.fk-automotive.de) steht, dass die Sets aus Sicherheitsgründen nicht mehr lieferbar sind. :bad1:

boahh .. ich glaub's ned. :wand

Ciao

tst89

Lebende Legende
Original von Achim
Jep .. das kommt noch dazu.

das heißt ....

520,- € - H7 Brenner mit Vorschaltgeräten/Kabeln usw.
218,- € - die dyn. LWR und 2 Universalwaschdüsen
+ 80,- € - für eine Eintragung / Abnahme
----------------
818,- € - ohne Einbau (250,- € inklusive Mwst.)

Ich glaub' das lass ich lieber :wow

Ist des dann auch ein illegaler Umbau oder wäre dass wirklich mal was mit Hand und Fuß und legalem Xenon?????

Achim

Megaposter
Hi,

ich würde sagen das ist ilegal !

Auch mit nachgerüsteter DLWR und SRA !

Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Quelle: badcar.de

Sehr Informativ ist die Seite von Hella und dem KBA

Grüße

S

soul_reaver01

Gast im Fordboard
Hi ich wollte mir schon immer nen cougar hollen aber mein mecha.hat davon abgeraten.
Ich habe immer gedacht das der cougar schon original xenon scheinwerfer drinne hat zu mind. der 2.5 l????????

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
nein, der cougar wurde nie mit xenon-scheinwerfern gebaut! weder der 2.0 noch der 2.5 L.
und wenn du an umbau denkst, naja, das ist ne größere sache (gutachten, tüv, etc.) wenn es denn gehen sollte...
siehe vorhergehende beiträge

grüße :happy:

S

soul_reaver01

Gast im Fordboard
ne ne echt bei mir waren die dinger mit xenon im angebot.im schein werfer sind doch diese komischen dicken linsen.ich hatte immer gedacht das das ,das xenon ist.fahre jetzt nen probe.den würde ich gerne umrüsten auf xenon.

mfg

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ja, die dicken linsen bei uns im cougar sind projektsionsscheinwerfer, die gleiche technik wie beim puma oder auch manch anderen autos.
die meisten xenon-scheinis werden aber auch allerdings in dieser technik verbaut.
ich orientier mich immer da dran, ob noch reinigungsdüsen zu sehen sind.

also das mit dem umbau beim probe wird glaube ich die gleichen probleme mitsich bringen wie beim cougar oder puma. da er ja auch nie mit xenon angeboten wurde :(

Pajam

Doppel Ass
Xenon bei ebay

Hallo,
was haltet Ihr von diesen Xenon Nachrüst Kits bei ebay für 219 Euro???
klick
Kann man sich sowas antun oder lieber die Finger davon lassen???

Gruß Pajam

C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Xenon bei ebay

Ich glaube darüber haben wir hier schon ausgiebig diskutiert. Bitte benutzt doch mal die Suchfunktion!

Mercury-Cougar

Superposter
Jup genau, und erlaubt ist es nicht im Bereich der STVO und bekommst auch nie im Leben eingetragen, solange der Coug keine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschdüsen hat.

Stephan

Achim

Megaposter
[offtopic]
Beiträge Xenon bei ebay und Xenon im Cougar zusammen gefügt.

Danke Stephan :happy:
[/offtopic]

tst89

Lebende Legende
Hm....7500 Kelvin mittlerweile :D

Aber, ob diese Xenon-Teile auch das Licht tatsächlich auf die Straße bringen? ?(
In Tests schneiden diese NoName-Xenon Birnen immer miserabel ab...

Hat die vielleicht schon jemand verbaut und kann berichten?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, ich habe komplett neue Birnen drinnen, von Philips BlueVisionUltra.

Die Lampen der Reihe BlueVision bieten:

*
ein „langlebiges� blaues Licht
Autofahrer würden am liebsten nur bei Tageslicht fahren, denn es bietet die besten Sehverhältnisse. Daher hat Philips die Ultra-Lampen BlueVision entwickelt. Sie sind mit einer blauen Beschichtung versehen, die ein tageslichtähnliches Licht erzeugt (mit bis zu 4000° Kelvin ähnlich wie Xenon-Lampen).
*
das weißeste Licht überhaupt („strahlend weißes Tageslicht� von bis zu 4000° K)
Das strahlend weiße Tageslicht unserer BlueVision-Lampen verbessert die Reflektion von Straßenschildern und -Markierungen. Lästige Nachtfahrten werden damit zum Vergnügen, denn Autofahrer ermüden nicht so stark und können besser auf die Gefahren des Straßenverkehrs reagieren.
*
dieselbe hohe Qualität und hervorragende Lichtleistung, die für alle Automobillampen von Philips charakteristisch sind
BlueVision macht die Nacht zum Tag und verleiht Ihrem Auto ein elegantes Aussehen.

Ich bin super zufrieden damit! :lol:

Einige hatten mich sogar schon gefragt, ob das Xenon Scheinwerfer sind vom Cougar. Die Lichtleistung das was die Scheinwerfer auf die Straße bringen,
ist einfach spitze dadurch.

Kompliment an Philips, haben mit den "BlueVisionUltra" super Leuchtmittel entwickelt.

Gruß
Chris

W

wild101

Gast im Fordboard
ich habe ebenfalls die Philips BlueVisionUltra von philips drin.bin sehr zufrieden.
ist zu empfehlen. 8)

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
sind das normale ganz normale birnen???
oder was sagt der tüv dazu???

E

eco

Gast im Fordboard
Hab bei mir 8500k lampen drinne, von eurodezigns, und ich bin mit den dingern auch super zufrieden, hab mal mit nem anderen coug verglichen, im gegensatz zu meinen waren seine etwas gelblicher, warum auch immer!? Kann die dinger nur empfehlen!!!

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
worauf muss ich achten wenn ich mir neue kaufe???
was ist legal-was nicht??

Baumschubser

Megaposter
Na ganz einfach: Jede normale Glühlampe, die die gleiche Leistung wie original und ein E-Prüfzeichen hat, darfst du einbauen. All diese Xenon-Nachrüstkits, die vielfach bei ebay angeboten werden, sind samt und sonders illegal. Das liegt nicht mal unbedingt nur an der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage oder an der automatischen Leuchtweitenregulierung, sondern schlicht und ergreifend daran, dass normale Scheinwerfer einfach nicht auf eine Xenon-Lampe abgestimmt sind und somit ein vielfacher Blendwert erreicht wird. Durch solche Basteleiein erlischt die Betriebserlaubnis und es kann richtig teuer werden, wenn man den Gegenverkehr wegen Blendung in den Straßengraben schickt. Leider werben viele Anbieter mit irgendwlchen Gutachten oder E-Kennzeichen. Diese beziehen sich aber fast immer ausschließlich auf eine generelle Zulassung dieser Teile, sind aber kein Gutachten für den Einbau in bestimmte Fahrzeuge, schon gar nicht in welche mit H4- oder H7-Scheinwerfern.

cougar65

Kaiser
Mein link oben zweigt auf 7500k Lampen, die zulässig sein sollen.
Es gibt auch 8500K Lampen von EuroDezigns, die in D trotz 55W nicht zugelassen sind; Grund: Krypton/Xenon Gasgemisch und nachgebläut = Blendgefahr.

Bin bis zum Xenon-Umbau von PhillipsBlueVisionPlus auf 8500K umgestiegen und Fazit: gegen die jetzigen sind die von Phillips eindeutig Gelb! Die bringen aber mindestens genausoviel Licht auf die Straße, jedoch zusätzlich sind die Phillips etwas besser in der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung (die geben sich halt beim Wickeln des Fadens mehr Mühe).

Wer `mal eine Farbtemperatur sehen möchte, klickt einfach hier!!!

Oben