Xenon im Cougar

L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Ja, da habt ihr wohl recht, muss halt jeder für sich entscheiden, muss aber sagen dass es echt nicht sehr auffällt. zumindest hat mir noch keiner per lichthupe oder nebelschlussleuchte signalisiert dass ich blende.
wie gesagt, wenn sie mich mal anhalten berichte ich euch übers ergebnis.
PS: es sind D4R-Brenner mit 8500 K Lichttemperatur
:

Was kostet Dich denn der gesamte Spaß und lässt Du es eintragen?

Mal ne Frage an alle: Wenn die Scheinwerfer mit Xenon so abgenommen werden (geprüft, ausprobiert etc. dann eingetragen), kann man die dann benutzen? Ist doch dann eigentlich legal, oder nicht?

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
ich denke mal dass die netten menschen von solchen institutionen eher selten hier rumschnüffeln, zumindest hoffe ich das.
PS: falls eine solche person diese beiträge liest, könnten sie ja auch mal bei google "xenon+vw+forum" eingeben,sie werden überrascht sein wie schnell sich die kasse ihres amtes füllt... :wow

bezahlt habe ich 65 € für die brenner ( sind phillips ), und 110 € für hella-vorschaltgeräte...
desweiteren 25 € für die teile zum scheinwerferwaschen...

Achim

Megaposter
Jep Leute

in 'nem Ernstfall ist der "kausale Zusammenhang" sicher nicht unwichtig.

Dass das ganze mit Vorsatz (wieder besseren Wissens !) umgebaut wurde ist klar und unstrittig !!

Zu behaupten man hätte nicht gewusst dass das nicht erlaubt sei ist
eine reine Schutzbehauptung ... das könnt ihr euch gleich sparen,
reine Zeitverschwendung!

In den Zeiten in denen Direktversicherer die Preise drücken und
Versicherungsunternehmen versuchen sich in den meisten Fällen
durch Unterstellung von Fahrlässigkeit und Vorsatz raus zu reden
isses schon extrem riskant !

Ich bin kein Versicherungsexperte ... aber ich kann mir sehr gut vorstellen,
dass ein Wagen (wenn alles schief geht) auf den Kopf gestellt wird.
Die Versicherer suchen ja inzwischen nach Umbauten in der Art um sich
von Schadensregulierungen zu drücken.

Und dass es mehr "drauf ankommen" lassen
erhöht die Chancen erwischt zu werden, da inzwischen jeder
Dorfpolizist über illegale Xenon-Umbauten bescheid weiß.

Grüße

L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Original von Achim
...Und dass es mehr "drauf ankommen" lassen
erhöht die Chancen erwischt zu werden, da inzwischen jeder
Dorfpolizist über illegale Xenon-Umbauten bescheid weiß.

Grüße

:happy:

Das kann ich mir gut vorstellen, die achten mehr denn je auf solche Sachen!

Aber was ist wenn die Anlage wirklich einwandfrei funktioniert und auch eingetragen wird, also vom Tüv "beglaubigt" wird?

conio

Foren Ass
Eines gebe ich noch zu bedenken:

Nach einem Unfall werden alle Beteiligten befragt...

Spätestens wenn einer angibt geblendet worden zu sein, wird i.d.R.
das Auto des "Blenders" untersucht....

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also wie gesagt, ich werde mich mal bemühen nen TÜV-Menschen erstmal ganz unverbindlich zu dem Umbau zu befragen und was man noch alles für ne Eintragung tun muss.
Melde mich dann mit Ergebnissen...

L

Lenneraser

Gast im Fordboard
@ cougarpaule : Ja das ist doch was

Würde mich nämlich auch sehr interessieren und ich denke die Anderen auch, finde Xenon einfach nur geil 8)
Macht sich bestimmt gut im Cougar

Achim

Megaposter
Hi

Ich glaub nicht dass da mehr bei raus kommt als

"Kauf dir 'nen andern Wagen der schon Xenon Serienmäßig hat ... das wird billiger"

Aber ich lass mich auch gerne überzeugen .. :D

cougar65

Kaiser
Ich sehe das ähnlich. Wenn es denn legal gehen soll, dann nur mit einem seeeeehhhhrrr gut gefülltem Portemanaie bzw. Konto!!!!:hat3

Klar, ich find´ den Gedanken daran auch verlockend, aber das Geld muss man wirklich über haben & sein Auto echt lieben!!! :love:

Sonst is´ das eher so, als würde man die Talers in den Gulli werfen!:geld

Guido

Megaposter
Gründer
Ich will einem hier ja auch nicht die Ferude am Xenon vermiesen, und wenn es tatsächlich abgenommen werden sollte, dnn freuts mich auch! Dann weiß ich ja, das alles i.O. ist

Zu der Frage mit dem Fernlicht: Wenn ich von einem entgegenkommenden mit Fernlicht geblendet werde, weise ich ihn mittels Lichthupe darauf hin. Sollte er dann trotzdem nicht abregeln, bin ich angehalten, meine Fahrweise den Sichtverhältnissen anzupassen. Blöde, aber ist so. Ich kann einem Schneetreiben oder Nebel nicht Befehlen, vor meinem Auto zu verschwinden. Blöder Vergleich, ich weiß!

Was das Xenon am Auto betrifft: es ist, wie Cougar schon gesagt hat, eine bauliche (technische) Veränderung die vom TÜV oder Dekra abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden muß. Ist das nicht der Fall, ist das Fahrzeug nicht zulässig im Straßenverkehr. Nun bau einen Unfall oder sei in einen verwickelt. Bekommen die Versicherungen raus (was bei einem beauftragten Gutachter sehr schnell der Fall sein kann), daß dieser Zustand an Deinem Fahrzeug herrscht, zahlst Du aus eigener Tasche! Egal, ob das Xenon passt oder nicht oder ob es nicht blendet etc.

Oben