Xenon erneuert

W

wotschi

Gast im Fordboard
Hier ist schon einiges über das Xenonlicht gefragt worden. Nun kann ich auch meinen Senf dazugeben. Heute Morgen um 05.00 Uhr den Mondi gestartet und Licht an. Siehe da, auf der Fahrerseite ist der Lichtkegel so komisch gelblich. Mir schwant Übles. Gleich zu Arbeitsbeginn zu den Freundlichen gefahren. Beim Diagnosegerät angeschlossen und festgestellt, daß die Xenonbirne das Zeitliche gesegnet hat. Mein Fordhändler hat gesagt, es gibt zwei Arten von Xenonbirnen. Die "Originalen" sind von Osram und kosten je Stück rund 240.- Euro. Das muß man sich einmal vorstellen! Das ganze ohne Einbau. Die zweite Art ist von Philips (und um nichts schlechter als Osram) und kostet "nur" 95.- Euro je Stück. habe natürlich die Philips genommen, die wurde auch gratis eingebaut. Der Grundpreis wäre somit 79,16 Euro (+ 20% MWSt. in A) = 94,99 Euro!
Ein wirklich schöner Tagesbeginn!
:wand

W

wotschi

Gast im Fordboard
Kannst sicher sein, daß ich vor Begeisterung gejubelt habe... :wand

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Ich dachte immer, Xenons halten ein Autoleben lang? ;)

Genau diesen Spruch hat man mir beim Kauf auch gesagt. Vielleicht wars einfach nur Pech. Die in meiner Fordwerkstätte haben auch gemeint, ich wäre der erste Fall. Trotzdem komisch, daß die so eine "Originallampe" und eine billigere Version lagernd hatten. :wow

Oben