Wo ist mein Abschlepphaken hinten?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

folgendes. Habe an meinem Mondeo, wie warscheinlich bei jedem MK3, diese Plastikklappen in der Schürze, wohinter sich ein Gewinde befindet, damit man diesen Abschlepphaken (heist das so?) reinschrauben kann, um ein Abschleppseil zu befestigen. Vorne habe ich dafür auch das Gewinde. Jetzt ist mir aber letztens aufgefallen, dass ich hinten hinter dieser Plastikabdeckung nur nen dicken "Stahlträger" habe, aber kein Gewinde ?( Wie funktioniert das denn hinten?

Gruß
Christian
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Aber bei dir ist das auch so oder wie?
Jmd anders ne Idee?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schön langsam mus ich mir eine At-My-Car-To-Do-List für heute Abend schreiben ;)
Ich hoff, ich denk dran. Werds hier reinschreiben, sobald ich was weiss (vielleicht mach ich auch ein Foto)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Beast44
ja, find ich gut :D und gib dann bitte hier mal bescheid ;)

Habe heute noch in meine Bedienungsanleitung geguckt. Da steht, dass sowohl VORNE als auch HINTEN die runde Kappe (bzw. bei der "verbauten" Ausführung so ein längliches Teil) entfernt werden und der beim Wagenheber befindliche Abschlepphaken eingeschraubt werden muß. ABER: es ist ein LINKSGEWINDE!!!!
:idee
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Original von Beast44
ja, find ich gut :D und gib dann bitte hier mal bescheid ;)

Habe heute noch in meine Bedienungsanleitung geguckt. Da steht, dass sowohl VORNE als auch HINTEN die runde Kappe (bzw. bei der "verbauten" Ausführung so ein längliches Teil) entfernt werden und der beim Wagenheber befindliche Abschlepphaken eingeschraubt werden muß. ABER: es ist ein LINKSGEWINDE!!!!
:idee

Du hast hinten ein Linksgewinde?

Naja, immerhin haste schon mal eins...^^
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also die Sichtkontrolle hat folgendes ergeben:
Lackierte, runde Bende (etwa 3-4cm Durchmesser) im rechten viertel des Heckstossfängers, welche von unten her leicht abgehebelt werden kann. Dahinter befindet sich irgend ein Gewinde (welches konnte ich leider (dank kaputter Taschenlampe) in der Garage nicht erkennen.
Fakt: alles da, wenngleich ich sowieso immer die AHK zum Schleppen verwende ;)
Ein Foto war dieser Anblick aber echt nicht wert 8)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Also die Sichtkontrolle hat folgendes ergeben:
Lackierte, runde Bende (etwa 3-4cm Durchmesser) im rechten viertel des Heckstossfängers, welche von unten her leicht abgehebelt werden kann. Dahinter befindet sich irgend ein Gewinde (welches konnte ich leider (dank kaputter Taschenlampe) in der Garage nicht erkennen.
Fakt: alles da, wenngleich ich sowieso immer die AHK zum Schleppen verwende ;)
Ein Foto war dieser Anblick aber echt nicht wert 8)

Ja, ihc kann mir grob vorstellen wie das aussehen müsste...brauche also eigtl kein Foto. Nur ich hab kein Gewinde. ^^ Fahr morgen nomma zum Händler und Frag. Würde aber wohl zum Schleppen auch die AHK nehmen.
 
S

Startester

Gast im Fordboard
Als Ford-Fahrer brauchst du eh nur den vorderen Abschlepphaken.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wer? Der Wagenheber? Na, das sollte doch jeder selber wissen. Bei mir ist er in der Ersatzradmulde, beim Kombi oft in der seitlichen Laderaumverkleidung. Wenn der Haken herausgeschraubt ist, kann er sich überall befinden. Ist ja nicht groß und nur so 300 Gramm schwer, das Teil. Ab Werk wird er zum Wagenheber gelegt, evtl. noch zum Radschlüssel. Mehr Bordwerkzeug ist ja eh nicht dabei.

Linksgewinde ist klar. Schaut Euch mal die Abschleppseile an, die aus Seil, Hanf oder Kunststoff-Fasern gewickelten. Wenn die unter Zug geraten und sich aufdrehen wollen, würden sie einen im Rechtsgewinde steckenden Schraubhaken einfach rausdrehen und ..... JUHUUU ich hab meine Anhängelast verloren :wow - Deshalb Linksgewinde.

Grüße
Uli
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
So, habe heute beim FFH nachgefragt. Dessen Aussage war, das bei einer nachträglich angebrachten abnehmbaren Anhängerkupplung (weis nich ob es bei Abnehmbaren AHK, die ab Werk dran sind, auch so ist) etwas weg fällt, und somit kein Gewinde mehr für den Abschlepphaken vorhanden ist. Es wäre so gedacht, dass man dann zum Abschleppen die Anhängerkupplung benutzt. Das wäre auch legal... Find das n bissel komisch. Ist da nicht die Gefahr, dass beim Abschleppen das Seil oben quasi von der AHK fällt sehr groß? Beim Bremsen, oder "stotterndem" Anfahren? ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, merkwürdige Aussage.
Das Gewindestück für den Haken ist ja am hinteren Träger verschweißt, wieso sollte das nachträglich wieder runtergeschnitten werden? Höchstens, wenn es dem Querträger der Kupplung im Weg wäre.

Die AHK als Standard-Abschlepphaken vorzuschlagen finde ich auch nicht so geschickt. Nein, das Seil wird nicht so leicht "runterfallen", schließlich hat der Haken den Kugelkopf oben drauf. Wird das Seil entspannt, hängt es durch und hüpft nicht drüber. Wird es gespannt, bleibt es am Kopf hängen. Aber man bekommt immer ein diagnonal verspanntes Seil, weil Schlepphaken vom Hintermann immer seitlich angeordnet sind. Die Fahrzeuge drängen also immer seitlich weg. Geht das Schleppen mit einer Abschleppstange damit eigentlich noch? Wie wird die eigentlich befestigt?

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Gerade bei einer abnehmbaren AHK halte ich das fuer eine waghalsige Aussage, da du den Kugelkopf ja nicht mitfuehren musst, und sowieso ohne Haenger eigentlich gar nicht montiert haben darfst.

Mit Abschleppstange duerfte an der Befestigung scheitern
 
S

Startester

Gast im Fordboard
"Zum Einhängen in die vorgeschriebenen Abschleppösen

und

auch passend für Anhängerkupplungen durch beiliegenden Adapter"
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Original von dridders
Gerade bei einer abnehmbaren AHK halte ich das fuer eine waghalsige Aussage, da du den Kugelkopf ja nicht mitfuehren musst, und sowieso ohne Haenger eigentlich gar nicht montiert haben darfst.

Mit Abschleppstange duerfte an der Befestigung scheitern

Hi, wer sagt denn das?

diggifee ?(
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von diggifee
Original von dridders
Gerade bei einer abnehmbaren AHK halte ich das fuer eine waghalsige Aussage, da du den Kugelkopf ja nicht mitfuehren musst, und sowieso ohne Haenger eigentlich gar nicht montiert haben darfst.

Mit Abschleppstange duerfte an der Befestigung scheitern

Hi, wer sagt denn das?

diggifee ?(

Dat is so. Du darfst eine Abnehmbare AHK wirklich nur dran haben, wenn auch n hänger dran hängt. Sobald der Hänger ab ist, muss auch die AHK ab, kann sonst Strafe kosten ;)
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Wenn das Kennzeichen verdeckt wird und du ohne Anhänger fährst muß der Kugelhals ab! §60 StVZO

Sollte das Kennzeichen nicht verdeckt sein, muß auch der Kugelhals nicht ab, weil die Längentoleranzen zu 98% bereits in der Grund- ABE des Fahrzeuges beinhaltet sind. ( Serienmäßige Anhängekupplung )

Sollte dein Auto durch die Anhängekupplung über 6m lang werden mußt du Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten.

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=6326&hl=anh%E4ngekupplung
diggifee :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Beast44: Nicht ganz richtig !

Eine abnehmbare AHK muss ohne Anhänger nur dann abgenommen werden, wenn das so im Fahrzeugschein vermerkt ist. Das wird z.B. in Fällen gemacht, wo sie sonst das Kennzeichen überdeckt. In allen anderen Fällen wird die abnehmbare wie die feste AHK behandelt.

Der früher mal dagegen sprechende §60 STVZO wurde vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

Quellen: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=7249&hl= sowie die STVZO

[offtopic]@digifee: ich hab grad an der gleichen Stelle recherchiert und weiß, wo Du das herkopiert hast. Bitte gib die Quelle dazu an, sonst ist das Copyright nicht gewahrt. Andernfalls muss ich das löschen. Außerdem: Der Beitrag ist von 2004, der §60 ist inzwischen entfallen.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Muß man denn hinten egtl. ne Abschleppöse haben ???? Ich mein, ich habe bei meiner ST Stoßstange das Loch extra der Optik wegen verschließen lassen und gesagt haben bis jetzt weder der TÜV noch Werkstatt oder Polizei was.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stab23
Muß man denn hinten egtl. ne Abschleppöse haben ???? Ich mein, ich habe bei meiner ST Stoßstange das Loch extra der Optik wegen verschließen lassen und gesagt haben bis jetzt weder der TÜV noch Werkstatt oder Polizei was.
Man hat ja auch Scheibenwischer und ist nicht verpflichtet sie zu benutzen ;)
Ich würd auch nicht wollen, dass meine Frau mit ihrem MAZDA 121 mit 785 Kg Eigengewicht (das Auto - nicht meine Frau :D) ein 2500 Kg-SUV abseilt. Ich glaub da würd so einiges dran glauben.
Also ich kann mir nicht denken, dass Du laut Gesetz zum Schleppen verpflichtet bist (ich kenn auch keinen solchen Paragraphen, aber ich bin Sanitäter und kein Jurist).
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Zum Schleppen sowieso nicht, das darfste eh nur mit LKW-Lappen. Zum Abschleppen biste ebenfalls nicht verpflichtet. Dafür musst du auch keinen Haken haben. Der dient dazu, dass man DICH aus dem Matsch ziehen kann, nicht dafür das du andere raus ziehen kannst. Und aus dem Grund ist meines Wissen nach min. einer, wenn net beide Haken Pflicht (denn was nützt der vorne wenn man mit der Schnauze im Graben steckt?)
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Ich hab vor ca 12 Jahren meinen Mazda 323 F mit Orginal-Zubehör-Nebelscheinwerfern nachgerüstet.Dabei mußte ich den vorderen Abschlepphaken abschrauben (ja,der ist bei dem Mazda geschraubt) um die Nebler in die vorgesehenen Öffnungen zu montieren.
Seit dem hab ich kein Abschlepphaken vorne...und der TÜV oder sonstwer hat nie gemeckert.

Und abgeschleppt werden mußte ich auch noch nicht in den 13 Jahren ;) :D :respekt
 
Oben