Wo Fußraumbeleuchtung anklemmen?

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Nach langem Überlegen hab ich mich jetz dazu entschlossen mir eine Fußraumbeleuchtung zuzulegen. Hab mir solche bei ebay rausgesucht LINK.

Möcht die so anschließen dass sie nur angehen wenn ich die Tür aufmach (also wie die Leuchte an der Decke). Jetz hab ich mir des heut bei meiner Cousine (fährt einen alten Golf) mal angeschaut. Die hat mir erzählt sie musste durch die ganze Verkleidung bis hoch zu diesem Lämpchen am Himmel weils unten an der Tür (wo auch immer ma des da anschließt ?() net ging.

Jetz zu meinen Fragen:
1. Is das beim Focus genauso? Muss ich die da auch oben am Deckenlämpchen anschließen oder geht des irgendwo bei der Tür? Wenn ja, wo?
2. Komm ich mit den Anschlüssen die bei den Leuchtstoffröhren angegeben sin bei oder muss ich noch irgendwelche Adapter dazwischenmachen damits passt?

Freu mich auf Antworten.

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Moin. Also ich hab bei mir auch ne Fussraumbeleuchtung mit zwei Kaltlichtkathoden und hab die am Sicherungskasten angeschlossen. Wie genau das geht steht unter dem Link >>Link<<. Auf der Seite isses einfach erklärt. Musst also nicht das ganze Auto demonatieren.

MfG der Kyffer

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
ihr braucht da garnicht weit suchen.

fast jeder focus mk1 hat ne original FRB schon am kabelbaum hängen !
nur eben ohne leuchtmittel.

aufer fahrerseite muss man beim grauen schaumstoff schaun , oberhalb des bremspedals.
da ist ne sockelfassung drin.
die verkleidung (die mit ablagefach) muss natürlich erstmal ab :D

aufer beifahrerseite liegt der sockel am mittleren kabelstrang.
sieht man gut wenn das handschuhfach ausgebaut ist ;)

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Und du meinst da is schon ein Kabel für angelegt wo man nur noch das Leuchtmittel dranklemmen muss? Na das wäre doch ma sehr praktisch! :D Müsst ich mich ma auf die Suche machen. Woran erkenn ich dieses Kabel? Net dass ich da n falsches nehm und alles lahm leg? :affen

sieht man gut wenn das handschuhfach ausgebaut ist Zwinkern 2

Handschuhfach ausbauen? Oje, oje ;) Ob ich des hinkrieg? :rolleyes:

Prowler

Lebende Legende
Original von Schattenrarf
Und du meinst da is schon ein Kabel für angelegt wo man nur noch das Leuchtmittel dranklemmen muss? Na das wäre doch ma sehr praktisch! :D Müsst ich mich ma auf die Suche machen. Woran erkenn ich dieses Kabel? Net dass ich da n falsches nehm und alles lahm leg? :affen

sieht man gut wenn das handschuhfach ausgebaut ist Zwinkern 2

Handschuhfach ausbauen? Oje, oje ;) Ob ich des hinkrieg? :rolleyes:

Das Kabel erkennst du daran das am Ende eine grauf Fassung für die 5w Sockellämpchen drauf ist ist meisten in Schuamstoff eingewickelt und dranngetapet...im zweifelsfall mach nen foto und frag hier nach ;)

Bei mir lag die Fassung auch,obs bei jedem so ist weiß ich net, abe rich habe auch noch von keinem gehört bei dem sie nicht gelgen hätte ;)

Das Handschuhfach is nur von unten mit drei schrauben angeschraubt und einmal rechts am Lifter eingehängt...

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Mir is da grad noch ein Einfall gekommen. Ich suche des öfteren Sachen im Fußraum weil ich immer zu faul wenn es irgendwo zu verstauen :affen

Wenn man die Tür aufmacht geht die FRB ja automatisch an. Mit dem Schalter an der Decke hat des aber nix zu tun oder? Den kann man ja auf Dauerbeleuchtung stellen. Wäre eigentlich ganz praktisch wenn man die FRB auch so einstellen könnte. Oder kann man das koppeln?

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
also wenn du die original verbaust , oder damit weiterbaust , geht das licht an wenn :

- türen aufgehn
- fahrzeug aufgeschlossen wird
- zündung ausgeschatet wird

also immer dann , wenn auch das deckenlicht (in mittelstellung) angeht ;)

schaltbar ist die FRB aber nicht , das geht alles automatisch :D

Prowler

Lebende Legende
Mir is da grad noch ein Einfall gekommen. Ich suche des öfteren Sachen im Fußraum weil ich immer zu faul wenn es irgendwo zu verstauen :affen

Wenn man die Tür aufmacht geht die FRB ja automatisch an. Mit dem Schalter an der Decke hat des aber nix zu tun oder? Den kann man ja auf Dauerbeleuchtung stellen. Wäre eigentlich ganz praktisch wenn man die FRB auch so einstellen könnte. Oder kann man das koppeln?

Nee...mit dem Schalter schaltest du nur die leuchte an der decke...

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
ich habe keine vorgerüsteten kabel gehabt. ( futura, bj 2001) ich habe es bei mir übern zigarettenanzünder geklemmt da ich den sowieso nicht brauche. jetzt geht die fussraumbeleuchtung mit einschalten des lichtes an. hat bisher noch nie einer was dazu gesagt. nicht mal beim TÜV obwohls blau ist. :D

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ich bin noch garnet dazu gekommen nachzuschauen ob die Vorrichtung bei mir da is. Glaub wenn nicht komm ich mal auf dich zurück FoFoZetec und lass mir mal erklären wie du des gemacht hast :D

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
ehm FoFoZetec , dem tüv ist deine beleuchtung innen total egal !
jedenfalls solange sie gut befestigt ist und nix behindert :wow

sollte dich aber mal ne polizei (mit ahnung) stoppen und du hast das licht unten an , dann wirds teuer!
denn die FRB darf nicht wärend der Fahrt leuchten , Grund :

durch die FRB ist ne "ablenkung des fahrer" gegeben .

aber wem die sicherstellung nicht zu teuer ist , mit den zusätzlichen punkten , kann aj ger nso weiter fahren blah

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Naja bei der Fahrt würd ichs ja net anlassen weil's mich zu sehr stören würde :D Von daher hat sich des schoma erledigt. Ich find's halt schon wenn man was sucht und da n Licht anmachen kann. Und vielleicht zu demonstrationszwecken - weil ich mein Auto doch so liebe ;)

Prowler

Lebende Legende
Naja bei der Fahrt würd ichs ja net anlassen weil's mich zu sehr stören würde :D Von daher hat sich des schoma erledigt. Ich find's halt schon wenn man was sucht und da n Licht anmachen kann. Und vielleicht zu demonstrationszwecken - weil ich mein Auto doch so liebe ;)

das könnt man ja relasieren, wäre nicht das problem...is nur die frage wie der tüv das findet wenn man das so umstellen kann für den fall das er das mal mitbekommen sollte...oder man müsste mit nem relais arbeiten...auch ne möglichkeit...

guck mal noch ob die kabels bei dir schon liegen..dann gib bescheid und dann sehen wir weiter würde ich sagen ;)

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ja ich werd morgen nach der Arbeit gleich mal nachschauen wenn ich dazu komm. Minsch - 2 Wochen Urlaub und keine Zeit dafür gefunden :rolleyes:

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Also Jungs! Ich hab's endlich ma geschafft nach den Kabeln zu kucken - olé olé :D Hab die auch gleich ma fotografiert weil ich keinen Schimmer hab welchen ich da nehmen soll ?(

Des waren die einzigen Kabel die ich auf der Beifahrerseite gefunden hab.

Bitte um schnelle Antwort! Sonst muss ich ohne Handschubfach durch die Gegend fahren :rolleyes:

Prowler

Lebende Legende
Also die Fassungen kann ich da leider nirgends entdecken :( die hätten wenn an nem Kabelbaum fesgetaped sein müssen, ich bin der Meinung zur rechten A-Säule rüber...

Ich habe meinen Wagen vorne gerade auseinandergebaut, wenns morgen hell guck ich mal nach von wo die genau herkamen und mach dir mal nen Bild

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ja Danke. War ja irgendwie klar dass immer ich so n Pech haben muss :wand

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Mittig war da nix außer der Airbag. Obenrum is der Schacht für die Lüftung und untenrum hab ich sogar alles ma abgetastet und da war auch nix ?(

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ja des hilft mir weiter! Auf den Fotos sieht's nämlich so aus dass die untere Verkleidung abgemacht ham - ich bin über's Handschuhfach rein. Wenn untendrunter noch Kabel sin kann ich die natürlich net sehen! :idee
Werd da (wenn ich wieder Zeit find -.-) mal die untere Verkleidung runterschrauben und auf die Suche gehen :D Danke für den Link!

D

DoGlo

Gast im Fordboard
Bei meinem C-Max Futura sind die Halter im Fahrer- und Beifahrerfussraum vorhanden. Liegen fest montiert und ohne Birne direkt an den Aussenseiten (Fussraumverkleidung). Brauchte nur die Glassockelbirnen reinmachen und funktioniert in Verbindung mit der Innenraumbeleuchtung. Wagen auf=Licht an. Wagen aus=mit Verzögerung geht die Leuchte aus.

Oben