Fußraumbeleuchtung

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Hi

kann mir jemand sagen, wo sich das relais befindet, das das innenlicht angehen lässt, wenn man die türe öffnet? ich möchte es nämlich anzapfen um meine fußraumbeleuchtung dort anzuschließen :D
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
ich hab in jedem Fussraum oberhalb der Pedalen bzw unterhalb vom Handschuhfach eine 12 cm lange Kaltlicht Kadotenlampe (die gehören normalerweise fürs PC Moden) angebracht Man sieht die Röhren überhaupt nicht..und die brauchen auch nicht viel Strom, somit langt auch die Sicherung der Innenraumbeleuchtung aus. Strom gibts von der Innenraumbeleuchtung über ein Kabel hoch zur Lampe beim Spiegel.Beim Fahrer hab ich noch etwas Alufolie oberhalb der Lampe angebracht,da sonst das Licht durch die Schlitze vom Lenkrad leuchtet.Hoffe das hilft weiter---
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Trotzdem zu viel Aufwand ;) Man muss garnicht zum Dach und zurück, alle Kabel finden sich auch im Fahrerfußraum.

Das Innenleuchtenrelais sitzt auf dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Der Schaltkontakt hat zwei Anschlüsse am Sicherungskasten:

1. auf der Oberseite, ganz rechte Pin-Reihe, 3. Pin von oben (Original-Fußraumleuchten, im Cougar nicht besetzt)
2. auf der Unterseite im 10-poligen Stecker, Pin 3, Kabel schwarz/blau (Innenleuchte, kommt vom Dach)
HIER ANKLEMMEN

Das Relais schaltet auf Masse, also müssen Deine Fußraumleuchten auf der anderen Seite an Dauerplus hängen. Wenn Du es richtig machen willst, nimmst Du dafür die Innenleuchten-Stromversorgung. Die findeset Du im gleichen Stecker wie oben unter 2., diesmal in Pin 6, Kabel orange/gelb.

Grüße
Uli
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
ohh man, ich versteh nur Bahnhof :rolleyes:

wollte schon immer bei mir alles hübsch ausbauen - scheitert immer an meiner blödheit.

gutes beispiel: habe mir beifahrerschloss ausgetauscht, dafür die batterie abgeklemmt. alles perfekt, nur ist bei mir der subwoofer tod( oder bekommt kein saft)...wieso warum, weiß der geier :rolleyes:

muss mal das problemchen in die hifi abteilung posten :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, ich sag mal so:
Wenn Du für den Anschluss von Standard-Fußraumleuchten "Bahnhof" verstehst, solltest Du Dir wirklich besser technisch versierten Beistand holen.
:affen

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
:applaus
danke uli

genau auf diese antwort habe ich gewartet :respekt

Edit: ich hab mal schnell ein foto vom sicherungskasten gemacht. welches kabel genau meinst du jetzt uli?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Upps, Sorry
auf der Unterseite sind ja auch noch Stecker :rolleyes:
ich dachte du meinst den Stecker ganz unten auf der Vorderseite.

also: ich habe das Gelb/Orange Kabel und das Blau/Schwarze Kabel durchgemessen. Ich bekomme da kein Strom angezeigt. Das Gelb/Orange Kabel ist doch Dauerplus ??
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast die richtigen Kabel markiert :applaus

Logisch hast Du im organgenen Kabel kein Plus, wenn Du den Stecker abziehst. Denn das Plus kommt ja aus der Box, sprich von der Sicherung raus. Also im eingesteckten Zustand messen (ganz dünne Mess-Spitze von hinten in den Stecker rein, geht schon).

In "schwarz/blau" kannst Du keinen Strom Messen, sondern einen freien Durchgang auf Masse wenn eine Tür auf ist und noch 12 sek danach. Also Durchgangsmessung zur Masse hin.

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also passt das, wenn ich an diese 2 kabel meine fußraumbeleuchtung anschließe ?!!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also, heute ist meine led leiste gekommen. 15cm auf jeder seite. die dinger sind super hell. und das beste, das ganze hat mich gerade mal 7€ gekostet :D


edit: ich hab das ganze gerade mal durchgemessen. eine leiste verbraucht gerade mal 5mA, das sind dann 0,6 W pro leiste. also insgesamt 1,2 W. also quasi gar nichts!!! :applaus
 
Oben