MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hi,

kann mir jemand sagen, wo beim mk3 bj. 01 trend die Vorrichtung für die Fußraumbeleuchtung versteckt ist???
Ist da überhaupt eine, die versteckt sein kann?

Vom Focus facelift ab 01 weis ich, dass eine versteckt ist.

Habe mir gedacht, dass das beim Mondeo Bj. 01 auch so ist.

Mfg Timo
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Mein Ambiente von 2001 hatte sie, versteckt ist übertrieben.
Hat allerdings auch das Winterpaket, also den vollen Kabelbaum innen.
Schau einfach mittig im Fußraum an der Querstrebe des Armaturenbrettes. Bei mir sind dort die Löcher mit Fassungen gewesen. Lampe rein und gut. Streuscheiben etc. wie zB. beim Scorpio gibt es nicht.

panko
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Und bei mir ist nur das Loch für die Fassung und mehr nicht.

An welche der vielen Kabel schließe ich die Fassungen an?
Fassungen habe ich zu Hause.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Dafür ist das Bj. wichtig!

Bei meinem FL ist es C70/2 bzw. ein sw/ws und ein og/ws-Kabel am Sockel.

Hast du schon nach den Sockeln gesucht? Oft sind sie nur hoch gebunden!

MfG
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Hi Leutz

Also bei mir musste ich auch nur suchen. Die Fassungen waren schon verkabelt hatten sich aber wahrscheinlich aus der Halterrung gelöst und sind hinter der Verkleidung verschwunden. Als ich sie gefunden hatte habe ich sie einfach nur neu in die Halterung gedreht (1/4 drehung) und ein paar Blaue LEDs mit W5W-fassung eingesetzt. Tada schon hatte ich meine blaue Einstiegsbeleuchtung.

Tip am Rande. Wenn ihr die LED-Variante wählt wie ich, nehmt LEDs mit einem negativ verlaufenden Kegel oder einfach aus gedrückt. sind oben net rund sondern nach innen gewölbt. Diese LEDs haben einen größeren Abstrahlwinkel von fast über 180° als Standard. Damit vermeidet man die LED-Typischen Punktuelle ausleuchte und hat nen schönen gleichmässigen ausgeleuchtetet Fußraum. diese LEDs gibt es inzwischen in fast allen Farben

Gruß Tai
 
M

mondeose112

Gast im Fordboard
Und wo bekommt man die her? Am besten in der Farbe Blau!! 8)
 
D

Desert

Gast im Fordboard
die gibt es in der bucht zu haufen, sogar bei atu gibts die teile.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
meine trend version hatte sie auch!nur leuchtmittel rein und fertig.
aber fürn beifahrer müsste doch auch ein sockel sein oder?
 
T

tddi

Gast im Fordboard
bei mir ist auch beifahrerseitig mittig unter dem Handschuhfach eine Fassung.
 
T

tddi

Gast im Fordboard
In der Datenbank unter Elektro gibts die Steckerbelegungen. Vielleicht ist da was dabei?
TddI
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
habs gefunden, kann mir jemand vom Fach erklären?

<
C427 (gn)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Signal Alarm 1 0,75 bu/ye C31/4 - Akku-Alarmhorn 3,0l Alarm
2 Last aus Blinker links 2 0,75 bu Kombileuchte hi li, Blinker 4-/5-Türer
2 Last aus Blinker links 2 0,75 bu C540/2 - Kombileuchte hi li, Blinker Turnier
3 Steuer ein Innenlicht-Verzögerung 3 0,35 bk/bu C70/2 - C64/6 - Innenleuchte vorn nicht 3,0l
3 Steuer ein Innenlicht-Verzögerung 3 0,35 bk/bu C70/2 - C65/6 - Innenleuchte vorn 3,0l
+ C70/2 - C64/6 - Innenleuchte hinten 2. Innenleuchte, nicht 3,0l
+ C70/2 - C65/6 - Innenleuchte hinten 2. Innenleuchte, nur 3,0l
+ C70/2 - Fußraumleuchte links Fußraumleuchten
+ C70/2 - Fußraumleuchte rechts Fußraumleuchten
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ganz einfach:
der grüne Stecker am GEM, hier C427, hat an Pin drei ein Kabel schwarz/blau ( bk/bu ).
Die Innenlichtverzögerung funktioniert folgendermaßen:

Die Lampen, egal ob Fußraum oder am Dachhimmel bekommen 12 V +.
Das GEM schaltet dann in Abhängigkeit der ZV und "Zündung an" die Masse gedimmt. Und das ist der Anschluß dafür, falls garkeine Kabel liegen.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
okay, danke.... und dass andere leg ich einfach auf Masse...
jetzt muss ich nur noch wissen, wie die Fassungen heißen...
 
T

tddi

Gast im Fordboard
was legst du auf Masse?
+12V und gedimmte Masse vom Modul kommen an die lampe.
Bei mir sind glaube ich Glassockellampen verbaut. Nimm doch die Fassungen welche du bekommst und hol entsprechende Lampen dafür.
TddI
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
jetzt hab ich verstanden, also 12 Volt an die Lampe (rotes Kabel) und das andere an das GEM (bl/BU)? ist das so Richtig?
 
T

tddi

Gast im Fordboard
sOo würd ich das pdf und die ausführungen von panko interpretieren. zur not mal an der Innenbeleuchtung nachmessen.
Tddi
 
Oben