Wirklich mehr Leistung durch scharfe Nockenwellen?

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hi! :happy:

Ich hab grad bei eBay für den Puma scharfe Nockenwellen von Richter Motorsport gefunden, und der Verkäufer gibt +15 PS Mehrleistung an.

Die Auktion läuft noch vier Tage, und nun würd mich interessieren ob sowas wirklich was bringt und ob sich die Durchzugskraft des Motors erhöht; oder ob es nur rausgeworfenes Geld sein würde wo man im Endeffekt weder was spürt / noch messbar höhere Motorleistung hat. Die Frage stellt sich mir insbesondere deshalb, weil der Puma ja bereits Variable Nockenwellensteuerung hat - kann mir nicht vorstellen, dass eine weitere Optimierung einer bereits optimierten Nockenwelle was bringen soll.

Noch eine Frage: Was genau ist eine >>scharfe<< Nockenwelle, und was macht die mit dem Motor? Verschließt sie die Ventile schneller? Oder woher kommt die Mehrleistung?
----------------
Bild: Für alle, die gern mal den Puma-Zylinderkopf zerlegt sehen möchten. Quelle waren diverse alte eBay-Auktionen, wo verschiedene Motorteile für den Puma versteigert wurden.
----------------
 
B

BlackPuma84

Gast im Fordboard
Servus,
die Sportnockenwellen haben 272° und 240° und sollen ca. 10PS laut Richter Motorsport bringen! Und man bräuchte noch dickere Ausgleichsscheiben!!!
Die Sportnockenwellen sind für ein besseres Drehmoment da und bemerkbar macht sich das schon! Hab 276° Sportnockenwellen und einen Fächerkrümmer bei meinem Astra drauf und man merkt es!
Laut Richter Motorsport sollen die Nockenwellen 899€ kosten!

Gruß Dennis
 
Oben