Verhindern kannst du das nur, wenn du dein Auto in der Tiefgarage einmottest. Ansonsten denke ich mal, dass man vorbeugend nicht wirklich etwas dagegen machen kann. Da ist IMHO bereits ab Werk eine Schutzschicht drauf, die im Alltag leidet und dann greift es das Polycarbonat an. Bei der Aufarbeitung werden dann zunächst alle Kratzer weggeschliffen und die Versiegelung neu aufgebracht. Kostet rund 100€ für bede Scheinwerfer und ist genau genommen grenzwertig, da man ein zugelassenes Bauteil durch die auflackierte Schutzschicht verändert.
Man muss dazu sagen, dass mein C-MAX 11 Jahre jetzt ist. Und man bekommt Ersatz bereits ab etwa 50€ pro Seite neu ohne LWR, komplett mit LWR kostet es dann um die 80€. Hersteller dieser Scheinwerfer ist TYC, innen drin deutlich einfacher gemacht, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden. Deshalb lohnt beim C-MAX auch das aufpolieren und neu versiegeln nicht wirklich.
Meine Ersatzscheinwerfer sind aber Originale von Hella, die ich gebraucht, aber in einwandfreien Zustand für zusammen 80€ bekommen habe. LWR hab ich von den alten Scheinwerfern umgebaut, dazu ein kompletter neuer Satz Markenlampen für rund 30€.