Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn man die direkte Gegenüberstellung hat, merkt man erstmal, wie schlecht meine alten Scheinwerfer bereits waren.

20916827sz.jpg
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Jo,

ist schon traurig sowas, seh ich immer öfter bei verschiedenen Autos, hats früher mit den Glasscheinwerfern nicht gegeben.

Wie kommt das denn zustande, vergilbt der Kunststoff von der UV-Strahlung, ich meine da wäre eine Schutzschicht drauf?

Kann man irgendwas tun um das zu verhindern oder wenigstens hinauszuzögern, denn ich hab keine Lust, dass meine teuer nachgerüsteten Xenons bald auch so aussehen?

Gruß
Marcel
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Verhindern kannst du das nur, wenn du dein Auto in der Tiefgarage einmottest. Ansonsten denke ich mal, dass man vorbeugend nicht wirklich etwas dagegen machen kann. Da ist IMHO bereits ab Werk eine Schutzschicht drauf, die im Alltag leidet und dann greift es das Polycarbonat an. Bei der Aufarbeitung werden dann zunächst alle Kratzer weggeschliffen und die Versiegelung neu aufgebracht. Kostet rund 100€ für bede Scheinwerfer und ist genau genommen grenzwertig, da man ein zugelassenes Bauteil durch die auflackierte Schutzschicht verändert.

Man muss dazu sagen, dass mein C-MAX 11 Jahre jetzt ist. Und man bekommt Ersatz bereits ab etwa 50€ pro Seite neu ohne LWR, komplett mit LWR kostet es dann um die 80€. Hersteller dieser Scheinwerfer ist TYC, innen drin deutlich einfacher gemacht, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden. Deshalb lohnt beim C-MAX auch das aufpolieren und neu versiegeln nicht wirklich.

Meine Ersatzscheinwerfer sind aber Originale von Hella, die ich gebraucht, aber in einwandfreien Zustand für zusammen 80€ bekommen habe. LWR hab ich von den alten Scheinwerfern umgebaut, dazu ein kompletter neuer Satz Markenlampen für rund 30€.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Fofotur1.6 schrieb:
Wie kommt das denn zustande, vergilbt der Kunststoff von der UV-Strahlung, ich meine da wäre eine Schutzschicht drauf?
Eher weniger solange die Versiegelung noch lückenlos ist. Vielmehr werden die Oberflächen vom Straßenstaub geradezu gesandstrahlt. Glas ist dafür zu hart um angegriffen zu werden, Kunststoff eben nicht.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Okay,

danke für die Infos, dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass die Schutzschicht möglichst lange hält.

Bei meinem ersten 2002er Focus waren die Scheinwerfer auch von TYC, war mit der Ausleuchtung immer zufrieden, denke mal da haste nicht die schlechtesten erwischt.

Gruß
Marcel
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Xenon kosten nicht viel mehr als die normalen. Es ist also nicht die Urkatstrophe, wenn die dann nach 10 Jahren hinüber sind.
 
Oben